Radiohead - In rainbows

  • Da das ganze nicht in die Track-Section eines Tranceforums passt, poste ich das mal hier!

    Der ein oder andere wird von Radiohead gehört haben, zählen die Jungs doch zu den wohl bekanntesten Musikern der Insel. Seit letzter Woche ist das neue Album von Radiohead erhältlich.
    Und hier hat Radiohead einen völlig neuen Weg beschritten. Statt monatelang darauf zu warten, bis sich ein Label endlich entschließt, das Album zu veröffentlichen, wird der neueste Longplayer nur über die Website von Radiohead erhältlich sein.

    Zum einen als Discbox-Edition für den stolzen Preis von 40 Pfund. Aber auch als Downloadversion.
    Und hier hat man sich was tolles einfallen lassen. Man bezaht soviel, wie einem das Album wert ist. Will ich 0,00 Pfund bezahlen, tu ich das eben. Das einzige, was anfällt sind die Kosten für den Kreditkarteneinsatz und der bewegt sich im Cent-Bereich. Ich habe mir das Album ebenfalls per Download gekauft, allerdings war es mir mehr als nichts wert...:D

    Das Album ist, wenn man alte Radiohead-Alben kennt, was neues. Die Band schlägt hier viel ruhigere Klänge an. Zudem hört man auch den sehr elektronischen Einfluss von Thom Yorke`s letztem Soloalbum. Jedoch ist 'In rainbows' nicht so abgedreht und verspielt, verspielt vielleicht schon, aber in viel melancholischeren Sphären.

    Alles in allem ein schönes Album für wolkenverhangene und regnerische Herbsttage. Also genau richtig für die kommenden Wochen und Monate.

  • Ich habe mir das Album ebenfalls vor ein paar Tagen von der Radiohead-Seite heruntergeladen, gebe aber offen zu, dass ich nur drei Nullen im Preisfeld (Zitat "It's up to you") stehen hatte. Dies liegt zum einen daran, dass ich keine Kreditkarte besitze, und zum anderen soll das Ganze wohl Anfang nächsten Jahres noch auf einem richtigen physischen Tonträger zu haben sein. Und den werde ich mir dann sicherlich nicht entgehen lassen, da Radiohead mit diesem Album einmal mehr zeigen, dass sie - nicht nur im Bereich neuer Vertriebswege - absolut einmalig (gut) sind. Ich bin ja schon seit längerem ein begeisterter Anhänger der sphärischen Klänge dieser Band - teils verschroben, teils glasklar kommt auch In Rainbows wieder mit der wunderbaren Mischung aus Thom Yorke's zerbrechlicher Stimme, feinen Elektronikeinflüssen und großen, melancholischen Atmosphären auf einen zu. Einiges eröffnet sich zwar erst nach mehrmaligem Hören, was aber bei den vorherigen Radiohead-Alben meiner Meinung nach noch extremer ausgeprägt war. Schließlich gehen hier einige Stücke ja regelrecht sofort ins Ohr, was aber aufgrund der hervorragenden musikalischen Größe dieser Band kein Nachteil sein dürfte. Wie Clear_Blue schon gesagt hat: Ein wunderbares Herbst/Winteralbum! :yes: