Externe Soundkarten

  • Ich werd mir die Tage ein Notebook zulegen. Da ich nicht auf entsprechenden Sound verzichten möchte hab ich mir gedacht, dass ich mir eine externe Soundkarte zulegen könnte, bevorzugt USB. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, worauf man achten sollte und eventuell einige günstige Modelle nennen die brauchbar sind?


    Wollte bis hin zu 5.1 Systemen anschließen können und gleichzeitig meinen Numark DM 3050 Mixer dranklemmen können über Line In. Bei Bedarf würd ich das Notebook auch gern mal über Line Out auf den 3. Kanal des Mischpultes legen können. Sachen wie Traktor oder FS möcht ich nicht darüber laufen lassen.
    Preislich sollte das ganze wenn möglich noch im zweistelligen Bereich liegen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Naja, das Audiophile is mir zu teuer. Und das M-Audio Transit erfüllt nich meine Ansprüche, wenn ich das richtig sehe. 5.1 Sound wollt ich ja schon haben...
    Produzieren is dann allerdings das letzte wofür ich das Teil brauche ;)


    Blackbrook hat mir bei GB folgende empfohlen:
    ESI Maya 44 USB
    Hab mich da mal ein wenig belesen, aber von 5.1 Fähigkeit war da nirgendwo die Rede. Kann sein das ich was übersehen hab, wenn ja dann sagt mir das ;)


    Bin dann auf die Maya EX 5 gestoßen. Liegt in der selben Preisklasse wie die 44, ist aber definitiv 5.1 fähig und sieht auch sonst nicht schlecht aus.


    In einem anderen Forum wurde mir noch die Terratec Aureon 5.1 USB MKII empfohlen. Kostet nur die hälfte, scheint aber auch nur so viel zu taugen. Mit Terratec hab ich eh schlechte Erfahrungen gemacht...


    Hat jemand noch andere Vorschläge oder kann mir was zu den von mir genannten Karten sagen?

  • achso du suchst eine externe die direkt 5.1 kann. das ist bei den producer teilen selten der fall, dass die 5.1 anschlüsse onboard haben.
    meine vorgeschlagenen können 5.1 verarbeiten und an externe 5.1 receiver ausgeben.


    für deinen anwendungszweck liegst du mit der maya ex 5 ganz gut.