Chicane "Somersault"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Es gibt mal wieder ein neues Album von Chicane. Nachdem Chicane seit Roger Sanchez zum grottigen House gewechselst hat wird es einige sicherlich überraschen dass Chicane bei einigen Tracks auf den alten Style zurückgegriffen hat. Naja, jedenfalls die Tracks:

1: Stoned in Love
    Hier zu schreib ich mal nichts, da ich den Track erstens nicht mag, und er zweitens im entsprechenden Thread bereits durchdiskutiert wurde.

2: Always
    Dieser Track kommt recht Chillig daher mit ner Art Opernsängerin, die wie von einem alten ausgeleierten Tape klingt, was einen recht interessanten Effekt ergibt. Gefällt mir... :huebbel: / :huebbel:

3: Come Tomorrow
    Auch zu dieser Nummer gibt es bereits nen Thread, ist schön rockig poppig mal was anderes was man von Chicane wohl am wehnigsten erwarten würde. Gefällt mir trotzdem ganz gut... :huebbel: / :huebbel:

4: Nothing
    Mit diesem Stück kann ich wiederum nicht soviel anfangen. Die Vocals klingen gut, recht angenehm, aber das housige Gewand in dem der Track daher kommt gefällt mir absolut nicht. Daher nur :hmm: / :huebbel:

5: Arizona
    Mit diesem Chill Out/Ambient Track kehrt Chicane komplett zum Ursprung zurück. Klingt Soundtechnisch erinnerts ziemlich Stark an das erste Album "Far Away From The Maddening Crowds". Bekommt daher auch ein :huebbel: / :huebbel:

6: Spirit
    Was Spirit angeht, werd ich das Gefühl nicht los dass dieser Track uralt ist und ich den schon auf einem vorherigen Album gehört hätte, als hätte Chicane den erneut aufgenommen, oder den Titel geändert. K.a. woher ich den kennen will. Klingt vom Style her sehr nach "No Ordinary Morning" oder "Autumn Tactics". Für mich wohl auch der beste Track vom Album. :huebbel: / :huebbel:

7: Turning Corners
    Turning Corners ist ein recht chilliger, für mich aber dennoch ein recht gewöhnungsbedürftiger Track. Hat Soundtechnisch nen Hauch von "Autumn Tactics". Daher gibt es von mir :shy: / :huebbel:

8: Far Away From You
    Dieser Track kommt recht lahm und chillig daher, genau das richtige fürn entspannten Sommer. Gibts nicht viel zu sagen, außer :huebbel: / :huebbel:

9: Way I'm Feeling
    Dieser Track gefällt mir absolut nicht, mag villeicht daran liegen dass er vom Style sehr nach Stoned in Love klingt. Daher nur ein :( / :huebbel:

10: Time Of Your Life
    Eine sehr ruhige Nummer, richtig schön Chillig, etwas Klassisch angehaucht, hat auch was von Chicane's alten sachen, und vorallem richtig schön zum einschlafen un träumen. :huebbel: / :huebbel:

Im allgemeinem ein gutes Album, die gewöhnungsbedürftigen Tracks mal ausgenommen. Wünschte mir nur dass Chicane mehr Dancetracks im alten Style gebastelt hätte als die Chillout Sachen... :rolleyes:

• Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es von Chicane ein neues Album gibt (also danke für den Post ;))

Nachdem ich nun sample-weise in alle Tracks einmal reingehört habe, finde ich das Album eher durchschnittlich, in jedem Fall nicht genügend interessant, als dass es mich zum Kauf überzeugt. Zwar ist mit Arizona ein ziemlich gutes Stück gelungen, und die Titel Always, Spirit und evtl. Way I'm Feeling sind noch relativ nah am Stil der ersten beiden Alben dran, aber die anderen Sachen sind... ich weiß gar nicht genau was... aber jedenfalls nicht aufregend, charakteristisch, individuell und sind mir daher zu blässlich.

Der Schlusssatz einer BBC-Rezensierung geht in seiner Bewertung in eine ähnliche Richtung:

Zitat

For, on the whole, Somersault is a pretty steady album, albeit a little uninspiring at times. And, with things as they are, along with the mountains of BBQs and suntan lotion which clutter supermarket aisles, Somersault probably won’t be flying from the shelves too quickly.