Harry Potter 5

  • Seit einer Woche im Kino habe ich mir gestern die englische Fassung des Films angesehen. Um es kurz zu machen: Er bleibt ziemlich in der Tradition seines Vorgängers.


    Natürliche musste die Handlung des Buches, das ja das bisher längste der Reihe war (waren es nicht 6 oder 700 Seiten?), deutlich gekürzt werden. Das kann man entschuldigen. Leider gibt es zusätzlich an der einen oder anderen Stelle inhaltliche Abweichungen von der Vorlage, die mMn nicht nötig gewesen wären. Zugunsten der dichten Handlung fallen einige typische Elemente diesmal ganz weg, z.B. ein Überblick über die verschiedenen Fächer (mit ihrem typischen Schulinternatsflair) oder das obligatorische Quidditch. Negativ fiel mir auf, dass die einzelnen Szenen z. T. ziemlich übergangslos aufeinander folgten. Auch fehlen viele Gründe und Motivationen für bestimmte Handlungen der Personen. Wenn man das Buch kennt, ist das weniger schlimm, aber alle anderen werden Schwierigkeiten haben, den roten Faden zu finden. Gut hingegen wie zu erwarten die Zaubereieffekte, magische Schauplätze wie Hogwarts und das Magieministerium und ein Teil der Charaktere (ein anderer Teil ist etwas klischeehaft überzeichnet).


    Insgesamt ein Film, der Spaß macht, ihn sich anzuschauen, wenn man die Handlung schon/noch aus dem Buch kennt. Dass er neue Besucherrekorde bricht, würde mich aber etwas überraschen.