Oliver Smith "Nimbus / Tomahawk"

Track Rating
5.2 / 6
(6 Bewertungen)
  • Also wenn es ein Song geben müßte der melodischen Trance definieren sollte wäre der Tomahawk sicherlich eine Antwort darauf. Ein wunderschöner Trancesong mit herrlichen Melodiesequenzen.Ist auf der Single Nimbus drauf. Vö 04.07.07

  • Eine von diesen schönen aber seltenen Platten, wo auf beiden Seiten eigenständige Tracks zu finden sind, die auch noch beide absolut gut gut sind.



    Nimbus : 5.5 / 6
    Tomahawk 4.75 / 6


    P.S. Ist bei Euch das Label auch falschrum auf die Platte geklebt? (Meines verwechselt die Titel durch falsche Angabe von A und B-Seite)

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Bei mir sind beide Seiten korrekt beklebt, aber bei mir fehlt das Papier Sleeve ?(
    Das hatte ich bei Anjunabeatsplatten bis jetzt noch nicht.


    Ja, bei mir genauso, da war ich auch überrascht. Da zeigen sich wohl die ersten Einsparmaßnahmen...

  • Dass das Produzieren von unscheinbaren, netten Uplifting-Stücken auch ohne den Verbund von Smith & Pledger funktioniert, beweist Oliver Smith mit dieser Anjunabeats-Platte:


    Nimbus ist dabei ein wunderbar harmonischer Uplifting-Track, der trotz drückend-rollender Bassline seine entspannende Wirkung sehr gut zu entfalten imstande ist. Dazu tragen zuerst nicht unerheblich die leicht asiatisch anmutenden Vocal-Samples und die warmen Flächen, welche sich dezent in das Trackbett schmiegen, bei. Verstärkt wird dieser Eindruck zudem von der sich bald andeutenden Melodielinie in sommerlichen Klangfarben, welche sich im Break erst einmal atmosphärisch breit machen darf. Aber auch mit Drumming und einigen arpeggierten Alternativmelodiefolgen lässt sich dieser sehr positiv gestimme Track sehr gut anhören. Insgesamt sicherlich kein Überflieger, aber im Uplifting-Sektor nach solchen zu suchen ist imho sowieso Sisyphos-Arbeit... :D Mit 4,5/6 sollte der Track daher auch am besten leben können!


    Tomahawk gefällt mir durch seine interessantere Instrumentierung und das nicht mehr ganz so stark durchscheinende Standard-Uplifting-Konzept eine überzeugende Ecke besser. Das fängt schon bei der gut groovenden Bassline mit Elektro-Reminiszenz an, die den Track im Vergleich mit seinem Vorgänger mit einem wesentlich spannenderen Untergrund ausstattet. In dem verschlungenen Bassline-Effekten tauchen nun vermehrt Binary Finary-Gedächtnis-Vocalfetzen auf und verleihen dem Ganzen einen angenehmen Retro-Charakter. Die auch hier vorherrschende entspannte Grundstimmung wird durch zunehmend warmen Flächeneinsatz, der auch im folgenden Kurzbreak dezent durch die Gehörgänge schwebt, verstärkt. Als harmonischer Höhepunkt dienen dann einige schön verträumte Melodiefolgen, die nahtlos die sommerliche Atmosphäre weiterführen. Im Mittelteil überzeugt der Track dann noch mit einer mit dezenten xylophonartigen Klängen versetzenden zurückgeschraubten Phase, bevor sich die melodischen Ebenen wieder auf das Trackgerüst stürzen. Mit der folgenden stetigen Zurücknahme dieser treibt der Track schließlich erfolgreich seinem Ende entgegen, wo er von meiner Seite verdiente 5/6 erwarten darf. :yes:

  • Nimbus ist mit Pacific meine Lieblingsscheibe von Oliver Smith.
    Wundert mich, dass es nur so wenig Comments hier dazu gibt.


    Melodisch, verträumt. Genauso muss für mich uplifting Trance sein.
    Tracks wie dieser beweisen mir immer wieder, dass Trance eine der Kraft-vollsten Genres ist, die die elektronische Musik zu bieten hat.


    Bin auf der Schiene noch heute unterwegs, finde aber kaum bzw. ehrlich gesagt keine die mich so fesseln wie die alten Anjunabeats Scheiben. Vielleicht liegt es einfach an der Nostalgie, oder daran, dass Trance damals eben innovativer war.


    In dem Sinne, good old days! :huebbel: