Auch in der Blütezeit des Trance gab es viel viel Schrott und Durchschnittsware - wahrscheinlich durch höhere technische Hürden dennoch deutlich weniger als heute -, aber eben auch die Perlen und Meisterwerke.
Das auf jeden Fall. Auch wenn es natürlich absolut nicht "fair" ist, 20 Jahre alte ASOT Episoden aus heutiger Sicht zu hören/bewerten (man kennt einfach Tonnen an Bangern die später rauskamen aber damals noch nicht existierten) und mit seinem heutigen Wissen einzuschätzen (damals vor 20 Jahren "musste" man eben das hören, worauf man Zugriff hatte), ist mir schon klar, dass die Meisterwerke und Perlen nicht vom Himmel gefallen sind. Da gab es die Schrauber, die es einfach draufhatten (oder den richtigen Sound gefunden hatten) und viele oft auch "namenlosen", die halt auch Trance gemacht haben, der aber klar von der austauschbaren Sorte war, aber notwendig war, um jede Woche eine zwei stündige Show füllen zu können. Oder Dudes, die mal einen Kracher gelandet hatten, die Nachfolger aber dann schwächlich dahindümpelten. Jene, die es wirklich draufhaben, bringen halt auch nur alle 2-3 Monate einen Track raus.
Aus jeder ASOT Folge packe ich im Schnitt 2-4 Tracks in meine Playlist (wenn man mal die Wiederholungen inkludiert), die Folgen schwanken zwischen gut und manchmal recht durchschnittlich bzw. Standardware. Damit wären wir dann bei Sturgeon's Law (90% of everything is crap) angelangt. Je höher dein Wissen/Anspruch ist, desto mehr erwartest du einfach. Da ich im (nicht nur) im Trance die kritische Menge an geilen Tunes schon lange erreicht habe, braucht mir keiner mehr mit ganz solide daherkommen. Ist wohl bei allen Medienformaten so.
Generell hat die Musikindustrie heute gewissermaßen das Problem, dass es eine sehr geringe Einstiegshürde gibt. Jeder kann prinzipiell Musik erstellen und jeder kann sie hochladen. Das ist einerseits klasse, weil Labels nicht mehr Gatekeepen können, aber es fehlt halt die Qualitätskontrolle bzw. die Bedarfskontrolle. Niemand braucht Musik, die nur 1000 Leute hören. Da verdient keiner was dran und keiner kriegt es mit, weil sich diese Songs gar nicht finden lassen. Und weil fast alle ständig Tracks raushauen statt sich Zeit zu nehmen, entstehen natürlich auch weit weniger ausgefeilte und gereifte Stücke. Niemand will wirklich zigtausende mittelmäßige, ganz guten Tracks, wenn die Kracher rar sind.
Beim Trance frage ich mich halt auch, was die Klassiker sind, denn das bekomme ich selten mit (außer ich höre mal einen Classics Mix an). Ich bin öfters auf Retro/90er/2000er Partys gewesen, wo nicht nur EDM läuft. Fast immer stimme ich zu, dass die Stücke die laufen dort zu Recht gespielt werden und die Reaktionen bestätigen das auch. Ist bei Trance natürlich äußerst schwierig, abgesehen von "Sandstorm", aber dieser Track scheint mir nicht in der Trance-Szene stattgefunden zu haben.