Beiträge von starchaser078

... auf die Frage in der aktuellen Groove 142:

"Was bedeutet Trance für dich?

Trance Music verändert den Zustand des Gehirns. Sie hypnotisiert dich und zieht dich in ein Gefühl hinein. Sie hat meist etwas Repetitives, doch irgendwann hört man auf, darauf zu hören, was passiert, und man realisiert nur noch die Veränderungen, die dabei ablaufen. Die einzige Musiktradition, bei der diese Perspektive völlig fehlt, ist die der westlichen klassischen Musik. Fast alle anderen Weltmusikformen gehen auf repetitive Strukturen zurück, die Zustandsveränderungen im Gehirn bewirken. Trance ist ein zu großer Begriff, als dass er für die allzu enge Vorstellung eines Musikstils verschwendet werden dürfte, mit dem ihn die meisten Leute derzeit assoziieren."

... hat es die letzten Male gut gefallen. Unabhängig davon, dass es eh der Anspruch der Mayday/IMotion sein muss, das Neueste vom Neuen zu präsentieren. Schließlich hat die Mayday damit anno dazumal immer geworben. Wird schon.

Interessant finde ich Ravers Nature in der Arena, da müsste es dann wohl neues Zeug um die Ohren geben dürfen. War nicht mal auch Chris geplant? Das wiederum finde ich schade. Aus meiner Sicht könnte die Arena mehr vertragen. Rave, Techno, House, Trance der 80er, 90er, 00er und das Beste von heute ;). Vor allem mit DJs/Producern, die letztes und dieses Jahr bereits was gerissen und der Szene auch etwas gebracht haben.

..., vielleicht fällt es dir nicht auf, vielleicht machst du es mit Absicht, vielleicht verstehe ich dich auch nur nicht. Merkst du denn nicht, dass du genauso herablassend und überheblich argumentierst wie die 'schland-Fans? Wie die angeblich arroganten Bayernfans? Ich meinte eher damit die Einstellung. Da verstehe ich deine Meinung bzgl. der 'schland-Fans nämlich und teile sie zum Teil sogar. Selbst ein Messi attestierte den Bayern einfach eine tolle Leistung, unabhängig der Schiedsrichterleistung. Und "Hass", dazu brauche ich nichts mehr zu schreiben, außer mit dem Kopf zu schütteln

Komischerweise predigst du, wenn es um elektronische Musik geht, die absolute Freihheit. Dass man sich doch nicht an gewisse Sachen festbeißen solle, die ewigen Diskussionen um Trance oder nicht Trance, die Gehälter der Super-DJ-Riege, etc. .

Daher verstehe ich dich einfach nicht und werde aus dir nicht schlau.

"Get a Life"

Oder gilt das für den Fußball nicht?

Ach ja, selbstverständlich mache ich mir Gedanken über Verflechtungen bzgl. dem Geschäftsgebaren von Uli gegenüber dem FC Bayern München. Dies wäre ein absoluter Super-Gau.

Edit: ... Super-Gau, den ich mir nicht vorstellen möchte.

... na endlich zeigt ein Fan mal sein wahres Gesicht.

Unweigerlich fällt mir da:"Du bist Deutschland", ein.

Dass Bayern verdient gewonnen hat, wenn auch vielleicht glücklich, sehen sogar die deutschen Medien so. Also, wenn du von Schiebereien seitens Bayern ausgehst, dann leg Beweise hin! Des Weiteren sollte man die Privatperson Hoeneß mit dem Verein FC Bayern München voneinander trennen.

Selbst ein Klopp hat heute absolute Größe bewiesen.

... Rückspiel muss trotzdem noch gespielt werden. Sollten, ich wiederhole, sollten wir in das Finale einziehen, wünsche ich mir Dortmund als Finalgegner, denn die sind "schlagbarer". Daher, was interessiert mich das Fangewäsch bzgl. des "Herabwürdigen" und "Arrogantsein" von gestern, schließlich sieht die Welt mit der Bekanntgabe des Götze-Wechsels heute schon wieder ganz anders aus. So, wie man es immer gerade braucht.

Was die Jounale angeht, die scheinen durchzudrehen. Was der Spiller in der Zeit äußert, ist enfach nur unfassbar.

..., das ging ja mal wieder schnell, das Stammthekengesabbel.

Dave: Ist es nicht legitim, dass Bayern an den besten Spielern interessiert ist und versucht, sie zu verpflichten? Die Parole haben bereits x-Vereine widerlegt und sind trotzdem Meister geworden. Ein Verein stieg sogar aus der 2. Bundesliga auf und wurde im darauffolgenden Jahr sogar Meister. Erfolg lässt sich nicht immer kaufen.

Ich verstehe den Unmut der Dortmund-Fans und ja, man könnte meinen, dass es Absicht sei. Genauso könnte es jedoch auch Absicht gewesen sein, Uli Hoeneß genau jetzt auszuweiden. Nicht, dass die Anzeige bereits seit Januar eingelaufen war.

Klick

Glaubt es oder auch nicht.

Der in Jena geborene Gabor Schablitzki gehört zu meinen Lieblingsproduzenten. Er hat ein unheimliches Gespür für Momente und Melodien. Er scheut sich auch nicht mal eine Harfe oder ein Akkordeon mit in seine Produktionen einfließen zu lassen.

Artist: Robag Wruhme
    Track: "Thora Vukk"
    Label: Pampa
    VÖ: 2011

Hörprobe

Tracklist:

01. Wupp Dek
    02. Thora Vukk
    03. Brücke Eins
    04. Bommsen Böff
    05. Brücke Zwei
    06. Pnom Gobal
    07. Brücke Drei
    08. Tulpa Ovi
    09. Brücke Vier
    10. Prognosen Bomm
    11. Brücke Fünf
    12. Ende

Voraussichtlich im Juni wird diese 3er CD von der Detroit-Legende veröffentlicht werden. Eine CD wird Musik enthalten, welche er privat hört und ihn beeinflusst, die zweite CD spiegelt seinen Sound wieder, den er momentan im Club spielt und die dritte soll neue Tracks, extra für die Serie arrangiert, beinhalten.

Artist: Carl Craig
    Track: "Ministry of Sound pres. Masterpiece"
    Label: Ministry of Sound
    VÖ: 06/2013

Tracklist: folgt

Auf Gem Records, dem Label von Secret Cinema, wurde im Februar diese Platte veröffentlicht. Darauf hat es mir besonders "De machtige trip" und "Eschaton" selber angetan. Während letzterer eher technoider daherkommt und die Melodie nur kurz anreißt, spart "De machtige trip" daran nicht und fängt gleich direkt an. Warum der Track nun so genannt wurde, tja,... .

Artist: Roger Martinez
    Track: "Eschaton EP"
    Label: Gem Records
    VÖ: 02/2013

Roger Martinez "De machtige trip"
    Roger Martinez "Eschaton"
    Roger Martinez "Kracht"

Hörprobe

youtube.com

Homepage

... wäre ein separater Thread im Artist-Bereich meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Wer sich für Orbital interessiert, dem möchte ich die "Live at Glastonbury 1994-2004" empfehlen. Dort befindet sich neben dem lustigen "Halcyon" mit Bon Jovi's "You give love a bad namen" und Belinda Carlisle "Heaven on earth" auch "Belfast", "The Box" und "The girl with the sun in her head". Die Original-CD besteht aus 2xCDs + 1xDVD.

Hörprobe

Video "Orbital live at Glastonbury" (Dort kann man sich ein Bild von den Taschenlampen am Kopf machen.)

Tracklist:

CD 1

"Walk Now" (1994)
    "Are We Here?" (1994)
    "Attached" (1994)
    "Kein Trink Wasser" (1995)
    "Impact (The Earth Is Burning)" (1995)
    "Remind" (1995)
    "Halcyon" (1999)
    "The Box" (1999)

CD 2

"Style" / "Bagpipe Style" (1999)
    "The Girl with the Sun in Her Head" (2002)
    "Funny Break (Weekend Ravers)" (2002)
    "Belfast" (2002)
    "Frenetic" (2002)
    "Satan" (2004)
    "Dr. Who?" (2004)
    "Chime" (2004)

DVD

"Walk Now" (1994)
    "Are We Here?" (1994)
    "Attached" (1994)
    "Kein Trink Wasser" (1995)
    "Impact (The Earth Is Burning)" (1995)
    "Remind" (1995)
    "Halcyon" (1999)
    "The Box" (1999)
    "Style / Bagpipe Style" (1999)
    "The Girl with the Sun in Her Head" (2002)
    "Funny Break (Weekend Ravers)" (2002)
    "Belfast" (2002)
    "Frenetic" (2002)
    "Satan" (2004)
    "Dr Who?" (2004)
    "Chime" (2004)

Abseits ihrer etwas rockigeren und popigeren Tracks haben M83 hier einen Longplayer ganz ohne Kicks/Basslines zusammengestellt. Auf dem Album wechseln sich melancholische Tracks, welche relativ nah am Wasser gebaut sind mit Tracks, welche einfach nur euphorisch wirken. Ambient/elektronische Musik ganz im M83 Stil, so schreibt die Spex:

"Auf »Before The Dawn Heals Us« legte Anthony Gonzalez bereits entsprechende Fährten aus: Ruhige, flächige Atmosphären waren auf diesem vor zwei Jahren veröffentlichten Album zu hören, gebrochen wurde die Shoegaze-Stimmung von noisigen, hochenergetischen Gitarrenriffs. Diese sind vorerst verschwunden: Auf »Digital Shades Vol. 1« erlässt sich der Franzose gänzlich der Spannungskraft nahezu instrumentaler Stimmungskonstruktionen. Gleichzeitig gibt Gonzalez mit dem ersten Teil der »Digital Shades«-Reihe einen Ausblick auf das kommende Album seines Alter Egos M83, das für Januar 2008 angekündigt wurde.

Maßgeblich beteiligt an den zehn »Digital Shades«-Stücken war Antoine Gaillet, der neben der Produktion von »Before The Dawn Heals Us« im vergangenen Jahr auch Cyan & Ben für Ever Records betreute. Aufgenommen haben die beiden in Gonzalez' Studio in Antibes."

Artist: M83
    Track/Album: "Digital Shades Vol. 1"
    Label: EMI
    VÖ: 2007

Hörproben

Tracklist:

01. Waves, Waves, Waves
    02. Coloring The Void
    03. Sister (Part. 1)
    04. Strong And Wasted
    05. My Own Strange Path
    06. Dancing Mountains
    07. Sister (Part.2)
    08. By The Kiss
    09. Space Fertilizer
    10. The Highest journey

Auf dem eigenen Label Kanzleramt veröffentlichte Heiko Laux das Album "Liquidism" um 1998. Es war und ist sein erstes selbständiges Album. So schrieb die De:Bug:

"Der Mann mit der auffälligsten Brille der Welt, zumindest in den Grenzen von Technoreleases mit seiner Debut LP, hier gehört in Doppel 123 Form mit satten 9 Tracks. Was hier zählt heißt Bassdrum, wie der erste Track gleich mal klar macht, und Wege aus dem Technohit von gestern zum Technohit von morgen, ohne dabei die einmal tief in das Hirn des Tanzenden eingefrästen Bahnen zu verlassen. Aber trotzdem sucht Heiko Laux nach dem Weiter, biegt ehemals schwebende, langsam modulierte Sequenzen um zu undefinierbar nach Glück schmeckenden Melodien, die man eher spürt als hört, läßt dazu die Basslines rollen und scheut sich nicht davor, auch mal harte Brüche auszuformulieren. Im Gegenteil. Viele der Tracks leben von den Spannungen zwischen den einzelnen nur scheinbar (bis Heiko kam) unvereinbaren Parts, die eine Energie aufbauen, die ihn vermutlich zum Technobilderbuchhelden der kommenden Generation machen wird. ... "

Artist: Heiko Laux
    Track/Album: "Liquidism"
    Label: Kanzleramt
    VÖ: 1998

Homepage Kanzleramt

[URL=http://www.djshop.de/Download-heiko…xe/details.html]Hörprobe[/URL]

Tracklist:

01. Earthbouncing Pt. 1
    02. Tunneling
    03. Window Seat
    04. Space
    05. Jam At The Oldschool St.
    06. Earthbouncing Pt. 2
    07. Organism
    08. Liquidism Pt. 1
    09. Liquidism Pt. 2

In voller Vorfreude auf die "Involver 3" wollte ich hier noch mal nach der "Involver 1" schauen. Diese jedoch habe ich, trotz des weitreichenden Überbegriffs "Sasha", irgendwie nicht finden können. Sollte ich einen Doppelpost abgeliefert haben, bitte verschieben.

Der Hauptgrund, warum ich nach der "Involver 1" schauen wollte, war die Special Edition mit den Remixen von Sasha seit 1992 bis 2003. So long, es wurden bereits fast alle separaten Tracks gepostet und man brauch eigentlich nicht mehr viel dazu sagen bzw. schreiben.

Artist: Sasha
    Track: "Involver"
    Label: Global Underground
    VÖ: 2004
    Hörproben CD 1

Tracklist CD 1:

01. Grand National - Talk Amongst Yourselves. 10:22
    02. Shpongle - Dorset Perception. 9:31
    03. Petter - These Days. 2:54
    04. Unkle - What Are You To Me? 4:07
    05. The Youngsters - Smile. 9:33
    06. Spooky - Belong. 7:38
    07. Unkle - In A State. 5:39
    08. Lostep – Burma. 12:02
    09. Felix Da Housecat - Watching Cars Go By. 8:11
    10. Ulrich Schnauss - On My Own. 7:42

Tracklist CD 2:

01. D:Ream - U R the Best Thing (Sasha Dub Mix), Klick zum Vocal Mix
    02. Hysterix - Talk to Me (Sasha's Full Music Master)
    03. Eat Static - Gulf Breeze (Sasha's Afroshashoz Mix)
    04. BT - Embracing The Sunshine (Sasha Remix)
    05. Gus Gus - Purple (Sasha vs. The Light Mix)
    06. Chemical Brothers - Out of Control (Sasha's Club Mix), Klick zum Instrumental Mix
    07. UNKLE - In a State (Sasha Remix)

... hat ein interessantes Interview in der Raveline anlässlich seines Albums "Pure" und der Mix-CD "Pure Trance" gegeben.

"... . Meine Botschaft mit diesem Album ist eindeutig: Das ist der Sound, der uns damals überhaupt erst zu Trance bewegt hat. Nieder mit den selbst ernannten Stilrichtern und der sogenannten musikalischen Modepolizei, die uns erklären möchten, was in und was out ist. Sei stolz auf das, was dich glücklich macht und zelebriere dies auch."

Max Graham geht mit seiner Mix-CD Serie nun in die vierte Runde. Betrachtet man die Namen, enthält die CD relativ viele unbekannte. Die erste Seite ist eher ruhig gehalten. Was mir sofort nach den ersten drei Tracks auffällt, ist der tatsächlich unverkennbare Graham Stil von früher. Hört man sich den ersten Übergang an, soweit man ihn überhaupt hört, erkennt man klar die flächigen und etwas dunkleren Basslines bzw. knackigen Synths, welche seine alten Produktionen ausmachen. Wenn dann auch noch Robert Nickson's "Suffer" kommt, ist das Eis bei mir gebrochen. Über Keyworth's Remix zu Matt Lange's "Sixty Six" und EDU braucht es auch keine Worte zu verlieren. Wirklich schöne Melodien. Das Ganze geht auf der zweiten Seite weiter. Es gelingt ihm sofort ein schöner Einstieg mit Marsbeing's "Hello Morning". Zum Schluss ist alles auf die Abfahrt ausgerichtet. Was bei Namen wie Gary Maguire und dem im Forum bereits diskutiertem Photographer nur logisch ist. Er findet auch einen schönen Abschluss mit Ultimate's "One Way to a better World". Nicht nur musikalisch, betrachtet man den Titel. Ach ja, und sein Lächeln hat er auch wiedergefunden. Ein gutes Zeichen ;).

Ich erkenne Max ganz klar heraus. Sicherlich gibt es hier und da gewisse Sounds, die in die BigRoom-Sparte fallen, jedoch schafft er es immer wieder mit gewissen Melodien und Elementen, mich zu fangen. Nice.

Artist: Max Graham
    Track: "Cycles 4"
    Label: Armada
    VÖ: 01/2013

Hörbeispiel

Tracklist:

File 1
    01. Gary Saville ft jACQ - Not Scared (Original Mix Edit)
    02. Timur Shafiev Presents S00perstar ft Irage - Faith (Radio Edit)
    03. Robert Nickson Presents RNX - Suffer (Original Mix)
    04. Dan & Sam - Breaking The Illusion (Original Mix)
    05. Silence Groove - Alice (Original Mix)
    06. 1Touch - Candle Melts (Mario & Eric J Remix)
    07. Thomas Hayes - False Reality (Original Mix)
    08. Martire & Flashtech - Lost In The Light (Radio Edit)
    09. Tritonal ft Cristina Soto - Still With Me (Stoneface & Terminal Remix)
    10. The Thrillseekers ft Stine Grove - Everything (Wellenrausch Remix)
    11. EDU - On The Edge (Radio Edit)
    12. Solid Stone - Identity (Radio Edit)
    13. Matt Lange - Sixty Six (Keyworth Remix)
    14. Speed Limits - Bris (Original Mix)

File 2
    1. Marsbeing - Hello Morning (Original Mix Edit)
    2. Timur Shafiev Presents S00perstar & Mimax - Something Beautiful (Radio Edit)
    3. Jjoo - Sakura (Radio Edit)
    4. Cramp & Urry Fefelove & Abramasi - Garlic (Radio Edit)
    5. Mike Septima & Sander Playmo - Sublime (Original Mix Edit)
    6. Johan Malmgren - Nothing On Earth (Original Mix Edit)
    7. Signum - First Strike (Juventa Club Mix)
    8. DNS Project - Gauntlet (Radio Edit)
    9. Eximinds - On Fire (Radio Edit)
    10. Sonic Element - Destruction (Steve Haines Radio Edit)
    11. Rex Mundi - Steaming Waterfalls (Radio Edit)
    12. Akira Kayosa & Hugh Tolland - Muriwai (Max Graham Radio Edit)
    13. Grenz & Skaarung - Radiate (Radio Edit)
    14. Photographer - Airport (Radio Edit)
    15. Gary Maguire & Stereo Wildlife - Always Different (Radio Edit)
    16. Facade & Maas - Milestone (Original Mix)
    17. Tritonal ft Jeza - I Can Breathe (Nitrous Oxide Remix)
    18. Ultimate - One Way To A Better World (Original Mix)

Die zweite Ausgabe der Trance Nation beinhaltet Tracks von Quench, X-Dream und DJ Joe T. Vanelli feat. Csilla, welche man mittlerweile ebenfalls als Klassiker bezeichnen kann. Die '94er und zweite Auskopplung der Reihe genießen bei mir einen hohen Stellenwert und haben mich in einer gewissen Art und Weise geprägt. Vol. 2, für mich, war unerreicht, ist unerreicht und wird unerreicht bleiben. Besonders angetan hat es mir immer noch Nico und A.D.S.R. .

Artist: Various
    Track: "Trance Nation 2"
    Label: Club Tools/Edel
    VÖ: 1994

CD 1
    01. Quench: Dreams (Extended Mix)
    02. Nikolai: Ready To Flow
    03. Astronuts: Voyager
    04. Beyond: Opus (Velvet)
    05. Space Frog: Time Slip (Original Version)
    06. Nico: Darkstar (Midnight Mix)
    07. Capricorn: Harakiri (Secret Drum Version)
    08. Brainwave: Feel It (Clap Mix)
    09. Community Feat. Fonda Rae: Parade (Waiting For Spring)
    10. Chasechemui: Amun (The Dancing Shamen Remix)
    11. A.D.S.R.: Obsession

CD 2
    01. DJ Hooligan: The Mystic Culture
    02. Infrequent Oscillation: Burning Phibes
    03. DJ Joe T. Vannelli Feat. Csilla: Play With The Voice In Germany (Paul Van Dyk Rmx)
    04. The Jeyênne: Time Warp (Kickin)
    05. Mindscape: Liquid Dreams
    06. Amorph: Astronaut
    07. Control DC: La Musica Mi Droga (Original Mix)
    08. Kamasutra: Arguments
    09. Illuminatus: Mystique (DJ Tom & Norman Remix)
    10. X-Dream: Children Of The Last Generation (Remix)
    11. Scooter: Rhapsody In E

CD 3
    Special Vinyl Turntable Mix by Jens Mahlstedt

Die Trance Nation 94 ist quasi die Mutter aller Trance-Sampler. Neben den damals eigentlich schon verpönten Sternchen à la Scooter und Marusha befanden sich selbstverständlich auch Heroen wie Age of Love, Cosmic Baby, L.S.G. und X-Dream auf den CDs. Zusätzlich gab es immer eine Mix-CD, welche von Jens Mahlstedt zusammengestellt wurde. Interessanterweise hat Mahlstedt für seinen Vinyl-Mix sogar Scooter's "Vallée de Larmes" verwendet. Irgendwann wurden die Rechte an ZYX abgetreten und andere DJs wie Heller und Enkie übernahmen die Zusammenstellung. Soweit ich weiß, wurde die Serie nach der 23. Ausgabe nicht fortgeführt. Die englische Version steht unter der Fittiche von Ministry of Sound und fährt andere Kaliber wie Above & Beyond, Ferry Corsten und Rank 1 auf.

Artist: Various
    Track: "Trance Nation '94"
    Label: Club Tools/Edel
    VÖ: 1994

CD 1
    01. Age Of Love: The Age Of Love (Watch Out For Stella Club Mix)
    02. Interactive: Koma (DJ Hooligan Remix)
    03. Renegade Legion: The Weeping Waste
    04. Casseopaya: Overdose (Remix)
    05. Eq:Lazer: Heaven (Over Berlin) (Kid Paul Remix)
    06. Beyond: Silver
    07. Cosmic Baby: Hear Yourself Dreaming (Cosmikk Trigger 3)
    08. Technohead: The Passion
    09. Scooter: Cosmos
    10. L.S.G.: Fragile (12" Remix)

CD 2
    01. Marusha: Go Ahead! (Straight Ahead Mix)
    02. Alex Party: Alex Party (Saturday Night Party)
    03. House Pimps: Get The Hook (Larron's Party Mix)
    04. Paragliders: Paraglide (Blue Sky Mix)
    05. Microwave Prince: Trancemitter Online
    06. Caspar Houser: Riding (House Pimps Sexy Mix)
    07. X-Dream: The 5th Dimension
    08. Scooter: Vallee De Larmes
    09. Country & Western: Reincarnation
    10. B-Line: Herbal Hand

CD 3
    Special Vinyl Turntable Mix by Jens Mahlstedt

Einen Mix aus DeepHouse, Ambient, ChillOut und Downtempo liefert Scott Hansen auf seinem 2011 erschienen Album "Dive". Wahnsinnige Melodien gepaart mit wunderschönen Flächen belassen dieses Album immer noch auf meinem iPod. Dieses Album versprüht bei mir ein gewisses Fernweh. Es liefert die Hintergrundmusik für den Strand, das Meer, die untegehende Sonne, gleichzeitig funktioniert es auch bei Wind, Regen, Sturm. Einfach schön.

Artist: Tycho
    Album: "Dive"
    Label: Ghostly International
    VÖ: 2011

Homepage

"A Walk"
    "Hours"
    "Daydream"
    "Dive"
    "Coastel Brake"
    "Ascension"
    "Melanine"
    "Adrift"
    "Epigram"
    "Elegy"

oder auch Resümee, was für ein Ungetüm nebenbei oder auch:"Ernüchterung macht sich breit."

Persönlich war es ein Jahr, welches mich charakterlich noch mal einen Schritt weiter brachte. Ich würde sogar fast schon von zwei Schritten sprechen wollen. Dies betraf zum Einen den Umgang bzw. die Beziehung mit meinen Freunden/innen und zum Anderen meine gesundheitliche Situation. Letztere hat sich wieder eingependelt und wird sich auch wieder von alleine regeln. Die Beziehung zu meinen Freunden/innen jedoch wird spannend bleiben. Dies meine ich im positiven Sinne. Das interessante daran ist, dass ich es zum Teil auf das Forum anwenden kann und möchte. Doch genug persönliches rumgenöle.

Das Jahr fing eigentlich spannend an. Ich durfte 2012 im Ausland begehen. Arbeitstechnisch lief und läuft alles rund, sei es in der Gegenwart und für die Zukunft. Der/die Eine wird das sicherlich kennen, was der Chef mit Zukunftsperspektiven meint. Es bedeutet schlichtweg mehr Arbeit ;) . Ich möchte mich aber nicht beklagen, denn das, was ich machen darf, ist keine Arbeit für mich. Musikalisch bin ich auf Traktor umgestiegen. Dies möchte ich nächstes Jahr mit der Maschine erweitern, so dass ich mich in die Lage versetzen möchte, mein Set etwas individueller gestalten zu können. Soundtechnisch bin ich bei meinen alten Wurzeln angelangt und höre/spiele ausschließlich nur noch Sachen aus dem DeepHouse, TechHouse und Techno Bereich. Was das Forum betraf bzw. betrifft, da musste ich feststellen, dass "irgendetwas" für Aufsehen sorgte, was ich aufgrund der Arbeitsintensivität und mangelnder Bandbreite im Ausland nicht mitbekam. Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen. Da ich nichts dazu schreiben kann und möchte. Es war auf jeden Fall ein Umstand, der dafür sorgte, dass User sich abmeldeten. Warum auch immer.

Es folgte der erste gesundheitliche Rückschlag. Hmm, doch noch genöle. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich mehr auf meinen Körper hören muss. Macht man dies nämlich nicht, kann es passieren, dass man nach gefühlten zwanzig Jahren wieder Fieber bekommt und Antibiotika schlucken muss. Als notorischer Tablettenverweigerer kein schöner Umstand. So ist das, wenn man eine Sache nicht vernünftig auskuriert. Man steckt halt mit unvorstellbaren, zu diesem Zeitpunkt, 33 Jahren nicht mehr so viel weg. Man ist halt nicht mehr so unverwundbar wie einst ;) . Dies merkte ich im positiven Sinne auch auf der Mayday.

Es kam für mich das erste Stelldichein des Jahres im Cocoon-Club mit Above & Beyond. Es war ein gelungener und sehr schöner Abend. Dass es viele Vocal-Tracks geben wird, war mir von vornherein klar. Ich empfand es als sehr angenehm, Trance mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Nämlich die aus einer Band und seinen Fans. Dies ist mittlerweile bei sämtlichen Trance-DJs und Producern der Fall. Es gleicht eher einem Konzert, als einem DJ-Set. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich Vocals nach wie vor als weitestgehend überflüssig erachte. So und so zeichnete sich eine wahre Vocal-Flut an. Unschwer zu hören auf sämtlichen Samplern wie der "A State of Trance Yearmix 2012", "Vonyc Sessions 2012" oder den Mix-CDs von Anjunabeats und Enhanced. Die Entwicklung kann man gut finden, muss man aber nicht.

Musikalisch, wie bereits angemerkt, sagte ich mich immer mehr vom Trance los und fand meine Freude bei Leuten wie Slam, Gary Beck, Dustin Zahn, The Timewriter, Psycatron. Dies blieb auf der Mayday natürlich nicht folgenlos. Ich verbrachte die Nacht ausschließlich im Empire. Dass die Mayday ihren Stellenwert verloren hat, steht für mich außer Frage. Genauso wie, dass ein Generationenwechsel ansteht. Was einfach nur logisch ist. Mein Fazit von der Mayday und der Szene:

"Wie komme ich nun darauf, dass sich eine Trendwende in den Veranstaltungen abzeichnet? Ich möchte es nicht dramatisieren, jedoch glaube ich, dass die rosigen Zeiten der Mayday und Co. in Deutschland vorbei sind. Letztes Jahr konnte man mit dem Geburtstag, dem starken Line-up und dem Dome punkten. Dies hatte zur Folge, dass viele Ältere sich noch mal aufraffen konnten. Dieses Jahr war das Line-up aus meiner Sicht in Ordnung. Warum jedoch weniger Besucher da waren, kann ich nicht genau erklären. EDM ist Alltag geworden. Überall wird elektronische Musik drunter gelegt. Sämtliche Rapper/R'n'Bler benutzen Sounds aus dem EDM-Bereich. Und entgegen Exhale2001's Meinung schadet es mehr als es nutzt. Was zur Folge haben wird, dass wir definitiv irgendwann Rapper und R'n'B-Sänger/innen auf solchen Veranstaltungen wie Mayday und Nature One sehen und hören werden müssen. Da mache ich I-Motion nicht mal einen Vorwurf. Das ist z.B. ein Punkt, warum ich die Überschrift gewählt habe. Man erwartet heute ein Rundumsorglospaket, man schaue sich das Line-up von der Tomorrowland oder dem SW4 an. Ausländische Veranstaltungsreihen zeigen dies schon seit längerem. Da wird der David Guetta schon mal mit samt seinem Rapper eingeladen, dies neben Leuten wie Ben Klock oder Ame. Es wird über kurz oder lang keinen Weg an Leuten wie David, Tiesto und Co. vorbeiführen. Ob man die Jungs jedoch finanzieren kann, ist fraglich. Wenn ich da an die Novy Kolumne denke, in der er mal eben die Gage eines Avicii’s ausplauderte. Ob das nun gut ist, muss jeder für sich selber entscheiden. EDM ist in seiner Gesamtheit im Pop angekommen. Dies sicherlich nicht ganz unschuldig durch die "HouseElectroDanceRapRnB" DJs."

Bzgl. der Rapper und Co., davon konnte ich mich eine Woche später selber überzeugen. Es stand die Album-Party von Paul van Dyk an. Da nun auch Paule sich vom BigRoom-Sound hat anstecken lassen, folgte ein im Nachhinein skurriler Auftritt mit den Schweden-Rockern/Rappern von Mando Diao als ihr Side-Projekt Caligola. Sie hüpften und rappten zu 138BpM im Vordergrund von Paul van Dyk. Es hatte etwas von The Dome, Bravo und Popstars. War das etwa ein Fingerzeig? Denn etwas später trat Mr. van Dyk nämlich in der Popstars-Staffel auf und nahm sogar ein Lied mit den bereits da schon verglühenden Sternchen der Sendung auf.

Ernüchterung.

Wie weit es nun im Trance-Bereich gekommen ist, sollte später noch von Leuten wie Markus Schulz, Ferry Corsten und Sander van Doorn untermauert werden. Doch dazu später.

Schließlich bekam ich einen erneuten Rückschlag, was meine Gesundheit betraf. Dies veranlasste mich dazu, den Rest des Jahres 2012 etwas ruhiger angehen zu lassen und mehr auf meinen Körper zu achten. Ich skippte somit sämtliche Veranstaltungen wie Nature One, SonneMondSterne und gewisse Abende in Hamburg.

Musikalisch besann ich mich immer mehr auf meine Ausrichtung und hörte auf, die "Vonyc Session", "Trance around the World" und die "Euphonic Session with Stonface & Terminal" zu verfolgen. Gelegentlich höre ich noch bei Max Graham’s "Cycles Radio", Solarstone’s "Solaris International" und Giuseppe Ottaviani’s "Trance Evolution Highlights" rein. Ich verfolge die Arbeit der Labels und Producers/DJs lediglich durch ihre Mix-Serien bzw. Compilations. Die Suche nach einzelnen Tracks habe ich aufgegeben.

Was das Forum betrifft, so gab es interessante Diskussionen bzgl. des Geldverdienens, ausgelöst von einer Aussage Markus Schulz’s:

"... . First the elephant in the room....the commercial vocal tracks.
    Here is the plain truth of the matter. The main promoters are now only booking based on an artists radio plays. DJ mag is irrelevant in most situations, although it is still an important part of the overall picture. I get messages all the time from people...When are you coming to my city?? Well...the honest answer is, I won't be coming to your city unless a smaller promotor brings me to a smaller club or I get radio support and the main promotors book me. What I mean by radio support is regular rotation on the radio station's playlist. Guys like Dash Berlin, Avicii...etc have all blown up seemingly overnight just because of radio play."

"Their is an obvious disconnect between what is happening out there and what is happening in here."

Quelle

Die Begründung des Geldverdienens wurde hier aus meiner Sicht überstrapaziert. Ich betrachte sämtliche Producer und DJs in erster Linie als Künstler, die einen ideellen Wert vermitteln möchten. Sei es ihre Musik, ihre Bilder, Statuen, etc. . Ich glaube kaum, dass ein Maler sich heutzutage hinsetzt und sagt:"So, jetzt male ich ein Gemälde für das Louvre, Museum of Modern Art, usw. ." Da ist immer eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Es sei denn, man hat sich bereits einen Namen gemacht. Dann kommt es nämlich zu einem entscheidenden Punkt. Was verkaufe ich? Meine Musik oder mich? Markus hat es sich ganz einfach gemacht und die Schuld auf die bösen Promoter und indirekt auf seine Fans abgewiegelt. Schließlich geht es um Radio-Plays und die daraus resultierenden Bookings, da der Fan ihn letztendlich hören und sehen will. Dass es anders geht, zeigen nach wie vor die Techno-Leute. Ein Chris Liebing hat sofort Stellung bezogen, als das DJMag ihm indirekt Pop mit der Veröffentlichung des neunen Albums von Monoloc unterstellte. Auch über seine Label-Arbeit spricht er klare Worte und distanziert sich sofort:

"... wir wollen auch im Entstehungsprozess etwas lernen, Spaß dabei haben und zusammen irgendwie erfolgreich sein. Nicht erfolgreich im kommerziellen Sinn, sondern in der Hinsicht, dass wir einfach wissen, dass das, was wir gerade machen, uns irgendwie weiter bringt."

DJMag Dezember

Wobei man hier dem DJMag bzgl. Monoloc’s Album schon Haarspalterei unterstellen kann, wenn nicht sogar Ameisentätowiererei und ein gewisses Luxusproblem. Schließlich folgt auf der nächsten Seite bereits ein Artikel über Tiesto und seinem Auftritt bei der Shop-Eröffnung eines Guess-Stores in München, bei dem der feine Herr wohl darauf bestanden haben soll, unbedingt im P1 auflegen zu dürfen.

Mittlerweile werde auch ich müde, immer wieder die gleiche Leier herunterzuspielen. Doch bin ich auch der Meinung, dass man für seine Überzeugungen immer wieder kämpfen muss. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich erneut immer und immer wiederholen muss.

Doch zurück zu Markus. Er hat den eigentlichen Gedanken nicht weiterverfolgt und ausgesprochen. Das Geld. Wie bereits erwähnt, alle anderen sind schuld, nur nicht sein eigener Anspruch. Und das ist für mich der Knackpunkt, der heutzutage einfach außer Acht gelassen wird und den anscheinend niemand mehr interessiert. Es wird einfach alles, wirklich alles einfach nur noch hingenommen. All die Tugenden, die sich die elektronische Musik mal auf die Fahne geschrieben hat, sind über Bord geworfen worden. Das sieht man am deutlichsten bei den Trancern, Trancern 2.0, NuTrancern. Es ist viel wichtiger geworden, ein beschiss… Foto oder Video von einem "Event" mit einem selten dämlichen Duckface zu posten, als sich auf die Musik zu konzentrieren und sich eine ganze Nacht treiben zu lassen. Es ist viel wichtiger geworden, 20 DJs/Producer an einem Abend durchballern zu lassen, als sich mal wirklich auf einen oder zwei einzulassen und sich mitnehmen zu lassen. Schließlich zählt Masse statt Klasse. Konsumgesellschaft. Die DJs und Producer machen das ganze Spiel brav mit und merken gar nicht mehr, vor wem sie da eigentlich spielen. Es muss von der ersten bis zur letzten Minute knallen, sonst wendet sich das EDM-Volk 2.0 vom DJ ab. Bloß keine Sirene, Fanfare, whatever auslassen. Das Gefühl spielt da keine Rolle mehr. Schließlich handelt es sich auf der Bühne um einen Popstar, der auf Gedeih und Verderb der Partymeute ausgeliefert ist und sich abhängig von ihr gemacht hat. Schließlich möchte man keine negativ-Einträge bei Gesichtsbuch oder sonst welchen Foren über sich lesen, das würde nämlich zu sehr am Ego kratzen.

Erwachsene Menschen.

Erwachsene Menschen liefern sich den Teenys aus und betteln nahezu um ihre Gunst.

Erwachsene Menschen, die sich als Künstler betrachten.

Ernüchterung.

Ein weiteres Highlight des Jahres lieferte dann auch noch Ferry Corsten, indem er ein Teeny-Idol remixte, von dem er behauptet, dass er einfach so viel Talent habe und dies ihn dazu geradezu zwang, ihn unbedingt zu remixen. Was für eine Begründung. Dass dieses Balg keine Probleme damit hat, den kleinen Girls ihr letztes Taschengeld aus dem Portemonnaie zu rauben, spielt da keine Rolle. Ein Teeny-Idol, der gekonnt mit seiner Glaubensfestigkeit, seiner moralischen Integrität, seinem reinen Gewissen und Charakter spielt, spielt, dass jedes "Girl" mit ihm zusammen sein könnte, ein Talent... . Es ist einfach nur traurig.

Ferry Corsten via Facebook:

"Hey guys, as a response to some extremely ridiculous reactions to me doing a remix for Justin Bieber, I just want to say this…

The request for this remix came in and I found it quite a challenge to make a dance radio remix for such a young and talented artist. And YES, if you can play 3 instruments and you can sing, I call you talented!

I just had fun producing this, please don’t cry over it, I create EDM!"

Ein erwachsener Mann.

Ein erwachsener Mann sonnt sich im Ruhm eines Teeny-Schwarms.

Wieder sind die Anderen schuld.

Ernüchterung.

Die Kollaboration von Markus und Ferry lasse ich unkommentiert. Meine Meinung dazu dürfte klar sein. Ein Hell, Sims, Cox und Co. schaffen es immer, das Original einzubauen.

Das Ganze jedoch toppte Sander van Doorn mit "Joyenergizer". Dieser Track ist für mich der glasklare Beweis dafür, wo die Trance-Szene momentan steht. Hier wurde ein lupenreiner HandsUp-Track, zugegebenermaßen Großraumdissen-Klassiker, gecovert. Mehr muss ich dazu nicht sagen bzw. schreiben. Wer jetzt immer noch nicht sieht, woraus sich die Trance-Elite bedient, tja, ..., ... .

Ernüchterung.

Was war? Was bleibt? Was wird kommen?

Persönlich nehme ich sehr viel mit in das Jahr 2013. Ich habe sehr viel dazugelernt, sei es beruflich oder persönlich. Musikalisch werde ich weiter meinen Weg gehen und hoffe, dies ausbauen zu können.

Dem Forum werde ich weiterhin die Treue halten und ihm zuarbeiten. Traurig sehe ich jedoch der Entwicklung entgegen, dass sich immer mehr User, gewollt und ungewollt, verabschieden. Ich war lange am Überlegen, ob und wie ich etwas dazu schreiben solle. Nur so viel, all die Wut, vielleicht sogar der Hass darf nicht die Oberhand gewinnen. Und schon gar nicht darf man sich ihr "nicht" stellen und dies mit einem Rückzug quittieren. Das ist es nicht wert. Es ist doch alles halb so wild... .
    Was bestehen bleiben muss und was es gilt, zu erkämpfen, ist das Wir-Gefühl. Klingt platt, ist es in einer gewissen Art und Weise auch, jedoch liegt es nun mal an uns, wie wir das Forum gestalten und am Leben erhalten.

Was die Szene betrifft, sie wird sich weiter dem Pop öffnen. Ich gehe davon aus, dass man es auf der Mayday und der Nature One 2013 zu sehen und zu hören bekommen wird. Alles ist erlaubt und wird gemacht werden. Die Big-Player machen es vor. Oder doch nur nach? Roots werden überhaupt keine Rolle mehr spielen. Es wird von Groß-Event zu Groß-Event emotionsloser werden. Der Ausverkauf durch Aramda wird nächstes Jahr mit Ausrichtung der "A State of Trance 600" ungeahnte Höhen erreichen werden. Da lobe ich mir die Jungs von Above & Beyond. Sie haben ihre Sendung kurz vor 500 einfach umbenannt. Letztendlich bleibt mir nur noch zu sagen:

"Willkommen im Guetta-/Tiesto-Schlaraffenland."

Zum Schluss gibt es noch meine Top 10/5, do & don’ts, must haves, Top vs. Flop,... :

Top 5 Trance

Gai Barone "Alicudi" (Afterglow)
    Solarstone with Giuseppe Ottaviani "Falcons" Solarstone Extended Mix (Black Hole)
    Simon Patterson "Northern Lights" (Night Vision)
    Zack Roth "The longest haul" Robert Nickson’s RNX Remix (Colorize)
    Robert Nickson pres. RNX "Suffer" (Colorize)

Top 10 Techno

Terrence Parker "Love’s got me high" Marc Romboy’s Systematic Soul Dub (Systematic)
    Marc Romboy "The Speech" (100% Pure)
    Steve Lawler "Distrait" Kaiserdisco Remix (Systematic)
    Secret Cinema & Kalden Bess "BamBam" Sasha Carassi Remix (Ground Factory)
    Christian Burkhardt "Twentysecondcenturydrama" (Cocoon)
    Patrice Baumel "Pong" (Systematic)
    Mark Reeve "Dice" (Soma)
    Gerald Mitchell "Belly Dancer" Mark Broom Remix (Motech)
    Roberto Clementi "Feelings of Empathy" (Soma)
    Kollektiv Turmstrasse "Heimat" Robags Turmkolle Rekksmow (Pampa)

sowie alles von Slam und Gary Beck

Labels: Soma, Systematic, Liebe Detail

App: Simpsons; Ich liebe es, Mo gefährdete Arten schmuggeln zu lassen.

Klamotten: T-Shirts kann man einfach nie genug haben.

Was ich nicht mehr sehen will: Duckfaces, Mixery-Getränke auf der Mayday und Nature One, Bodybuilder ohne T-Shirt,...

Was ich auf gar keinen Fall sehen will: iPads auf der Tanzfläche!

Grüße und Danksagungen gehen raus an Technics, danke für die lebende Legende 1210, Havana-Club, in dem Zusammenhang an alle Mineralwasser-Abfüller, The Timewriter für seine kostenlosen Mixe über das ganze Jahr, wie immer an meine Ma für sämtliche Care-Pakete, an meinen Hund Fox, SyFy,...

... und an euch. Vielleicht läuft man sich nächstes Jahr mal über den Weg und kann ein Bier zusammen trinken. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

starchaser078