Beiträge von Vasaris

    Zitat

    Original von mar she
    ...und ich bringe auch noch mein zeug mit; und dann stöpseln wir einfach alles zusammen... :lol:


    ...und ich dachte, dass ich als Live Act der Einzige bin, der sein eigenes Equipment mitbringt:


    Notebook
    Shure In-Ear Headphones
    externe Festplatte (ich habe mein gesamte Musik ausgelagert)
    Audio Interface
    2x Mini MIDI-Controller
    49 Tasten Keyboard
    Keyboardständer
    jede Menge Kabel (2 Steckdosen benötigt)


    In welche Richtung es gehen wird, wissen hier sicherlich die Meisten ;) Ich sage nur, dass es nicht langsamer als 138 BPM wird.


    PS: Hört sich viel an, aber mein Platzbedarf ist nicht so hoch, nur mein Notebook muss auf den Tisch passen. Das 49 Tasten Keyboard stelle ich eh daneben und darauf lege ich noch die Mini-Controller, sodass ich die Maus nicht ständig beanspruchen muss (außer für die Trackauswahl und das 'anstubsen' eines Decks).

    Zitat

    Original von DaveDowning
    ist ganz am anfang, vor einsetzen der drums, ganz klar zu hören. das knarzt ne sekunde, setzt abrupt ein und aus. na gut, aber sowas hört man nur wenn man drauf achtet und entsprechendes gehör hat ;)


    Das liegt an dem Effekt, der wird eingeblendet und direkt danach kommt auf der selben Spur die Crash. Zwischen dem Effekt und der Crash geht Sidechain auf der Spur an und das sorgt für den Eindruck eines Aussetzers. Alles andere läuft normal weiter bzw. geht an der Stelle nichts weiter 'an', weil alle Filter schon vorher laufen.
    Dieser Eindruck soll aber auch entstehen, das war meine Absicht ;)


    PS: Und ja der Track ist in der Tat übersteuert... Habe mal das Master Volume runtergedreht, sodass alles im grünen Bereich bleibt und schon sind alle ungewollten Geräusche verschwunden. Das Problem ist nur, dass nach meinem üblichen Mastering genau das wieder auftaucht... Ich glaube ich muss mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen...

    Hier ist die besagte Stelle (wo die Drums einsetzen):
    http://soundcloud.com/vasaris/knistern/s-Hour0


    Benutzt habe ich den Auto Filter von Ableton Live.


    EDIT: Ich denke ich umgehe das Problem, indem ich den Break so ändere, dass alle anderen Filter inaktiv sind, wenn die Bassdrum mit Low Pass Filter einsetzt. Ansonsten muss ich noch mal an die Akkorde dran, weil sich deren Sounds mit der Percussion beißen. So viel zu meiner Aussage, dass der Track dieses WE fertig wird... Aber es soll ja alles 'perfekt' (=zu meiner Zufriedenheit) sein :yes:

    Ich habe folgendes Problem: Zunächst stellt euch vor, ihr arbeitet an dem Build-Up vom Break zum Main Part hin und benutzt einen Low Pass Filter, um die Leads 'einzublenden'.
    Dazu erstellt ihr eine Automation, die geradlinig ansteigt (z.B. von 1 - 19 Khz). Im Hintergrund laufen außerdem noch die Pads, die Akkorde, die Bassline und die Effekte.
    Ziemlich genau in der Mitte der Filter-Automation fängt es auf einmal an zu 'knistern', obwohl vorher und nachher der Sound glasklar ist. Meine Frage ist nun, wie ich das vermeiden kann?


    PS: Also es 'knistert' nur beim Filtern.

    Zitat

    Original von Skyles
    ...ähm, mit Midis meinst du, dass die Melodie nicht von dir ist? Wer zeigt sich denn dafür verantwortlich?


    Das ist ein Contest von Myloops: http://www.myloops.net/myloops…rance-production-contest/
    Die Aufgabe ist es deren Samples bzw. Midis zu benutzen und einen Track daraus zu produzieren. Ich hatte auch schon überlegt da mitzumachen, ist aber jetzt zu knapp...


    PS: @BXT: Vom Producing her sehr sauber :yes: Du hast mich mit deiner Begeisterung für Sylenth1 angesteckt :D

    Zitat

    Original von Armas
    @ Daniel85: Dickes Lob an dich. Selbst diese kleinen Hinweise dürften den meisten hier schon sehr viel weiter helfen!


    Da kann ich mich nur anschließen :yes: Gestern hatte ich dank dem Studiovideo von Orjan Nilsen den Geistesblitz, was bei meinen Tracks als letzter Tick fehlt: mehr Transparenz zwischen den Frequenzen, teilweise habe ich es glaube ich auch übertrieben, indem ich 'zu viele' Sounds einer Frequenz zusammengebracht habe.
    Lange Rede kurzer Sinn: meine Tracks sind teilweise etwas matschig, zumindest ist das meine bestehende Selbstkritik. Aber ich stehe ja auch noch am 'Anfang' ;)


    PS: Ich werde mir deine Worte auf jeden Fall zu Herzen nehmen!

    Also ich bin dabei! Dafür nehme ich auch einmal ein wenig Anreise auf mich ;)


    PS: Außerdem habe ich heute zwei Dinge bekommen, die mir - wie ich bei meinem letzten Live Act in Gütersloh feststellen musste - noch fehlten:
    1) USB Audiointerface zum Vorhören und für Live Monitoring mit Kopfhörern
    --> weniger Latenz + weniger Verspieler :D
    2) Passend dazu professionelle, aber nicht maßangefertigte, In-Ears

    Da gibt es bei mir mehrere Punkte:
    1. Eine neue Melodie muss mich dauerhaft umhauen bzw. gewissermaßen stolz auf mich selbst machen, sonst wandert die Idee schnell aufs Abstellgleis...
    2. Bassdrums! Jedes Mal halte ich es für Glück, dass ich überhaupt eine passende finde...
    3. Das Schrauben von eigenen Sounds, weil ich auf schnelle Ergebnisse stehe und nie die Geduld aufbringe mich hinzusetzen und alles Schritt für Schritt zu lernen... Aber ich arbeite daran ;)

    Diesmal geht es wieder "back to my roots", also zu Uplifting / Tech Trance bei 140BPM mit meiner neuesten Produktion 'Origin': Vasaris - Origin (Original Mix).
    Jegliche Bewertung/ Kritik ist wie immer herzlich willkommen :yes:


    PS: Mein nächster Track wird dann mein bereits angekündigtes Dubstep-Projekt sein, wovon es nun einen Vocal Mix und ein Original Mix (bzw. Dub Mix) geben wird! ;)

    Nachdem es hier im Forum eine Thread über Skrillex gibt, dessen Tracks mir viel zu schrill sind, wundert es mich, dass man hier noch nichts über Nero findet. Dieses britische Duo hat meiner Meinung nach in Sachen Dubstep die Nase vorn mit ihrem Debutalbum 'Welcome Reality'. Um mal einen zutreffenden Kommentar bei iTunes zu zitieren: "Wer auf außergewöhnliche Musik steht, ist hier richtig!". Wenn man bei iTunes kauft empfehle ich die Deluxe Version mit 5 zusätzlichen Tracks und der Symphony 2808, einer Live Performance von Nero mit dem BBC 1 Orchester.


    Trackliste der Deluxe Version (die normale endet bei Track 14):
    1) 2808
    2) Doomsday
    3) My Eyes
    4) Guilt
    5) Fugue State
    6) Me & You
    7) Innocence
    8) In the Way
    9) Scorpions
    10) Crush On You
    11) Must Be the Feeling
    12) Reaching Out
    13) Promises
    14) Departure
    15) Angst
    16) Welcome Reality VIP
    17) This Way
    18) New Life
    19) Choices
    20) Symphony 2808 (Audio)
    21) Symphony 2808 (Video)


    ...und ein Album Mix, der in 13 Minuten das komplette Album vorstellt: Nero - Welcome Reality (Exclusive Album Mix)


    Mein Fazit: Eines der Alben des Jahres für mich, dass nicht weniger als 6/6 verdient hat!!!!

    Zitat

    Original von Joze
    Mit welchen VST's und welcher Software arbeitet Ihr??? :)


    Was Sequencer angeht habe ich verschiedenen Demos ausprobiert und bin schließlich bei Ableton Live hängengeblieben. Ich persönlich habe damit den besten 'Workflow', aber ich denke das ist davon abhängig, wie du produzierst. Ich fange immer mit den Melodien/ Breaks meiner Tracks an, was ich dann bei Ableton in der Session-Ansicht mache. Wenn ich dann zufrieden mit der Melodie und den Sounds bin, kopiere ich alles in die Arrangement-Ansicht und fange mit dem Break an und arbeite mich dann zum Main Part, dann zum Intro und schließlich zum Outro vor.
    Was VST's angeht bevorzuge ich reFx Nexus 2 (ja ich mache nicht ALLE Sounds selber), Adam Szabos JP6K: http://www.adamszabo.com/jp6k/ (hier entstehen die meisten meiner eigenen Sounds, der Plcuked Synth im Break und Main Part meines neuen Tracks Vasaris - Origin (Original Mix) ist hiermit geschraubt), z3ta+ 1&2 und Sylenth 1. Diese fünf benutze ich in fast allen meine Produktionen.

    War ja zu erwarten, aber da mein Track auch noch nicht 100%tig ausgereift ist, kann ich nun ohne Zeitdruck nochmal ran. Vor allem was die Violine angeht und vielleicht mache ich den Break auch noch 'epischer'... und dann mal sehen, ob man damit bei einem Label ankommt ;)


    So ganz hauen mich die 5 Hymnen irgendwie nicht vom Hocker: Shoguns klingt nach einem Mix zwischen Skyfire und Status Excessu D, W&W hätten mich mit einem Track im Stil von Colloseum mehr überzeugt, Ecos klingt nach seinem Track Love wobei die Melodie meiner Meinung nach langweiliger ist, Sebastian Brandt klingt zwar auch immer gleicher irgendwie (könnte auch Ashes sein, nur mit veränderter Melodie...) ist aber für mich trotzdem am besten gelungen und die von Alpha Duos bereitet mir auch keine Gänsehaut... Eine Hymne muss in meinen Augen ein ganz besonderer Track sein und einen solchen mache ich unter den fünf nicht aus... einfach, weil mich keine der Melodien so wirklich mitreißt...

    Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Tolle Melodie!


    Danke :huebbel:


    Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Mische ist noch verbesserungswürdig, mir fehlt etwas Transparenz. Bei der Kick könnte man auch mal schauen, ob da nicht ne tiefere besser passt.


    Sehe ich ein, aber ich warte erstmal eine Rückmeldung (oder auch keine...) vom Label ab, da ich die Demo bereits verschickt habe... ;)


    Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Übrigens ist die Attack jeder ersten Kick nach einer kurzen Pause weg.


    Ich weiß, aber ich habe keine Lösung für das Problem gefunden, weil sich mir irgendwie kein ersichtlicher Grund dafür erschließt... Immerhin habe ich keinerlei Effekte auf der Bassdrum und von der Theorie her müsste die Attack immer gleich sein. Sonst hätte ich das schon behoben... :gruebel:

    Zitat

    Original von Skyles
    Ansonsten viel Glück, was auch immer du mit dem Track noch vorhast!


    Ursprünglich war es eher 'just for fun', doch nun nach den ganzen sehr positiven Kommentaren - danke nochmals (!) - und meiner eigenen Begeisterung für das Genre im Moment, habe ich den Track nun als Demo rausgeschickt und 'begrabe' V-Shaped auf gar keinen Fall! ;) Neben einem neuen 140BPM Track sammle ich schon Ideen für einen Nachfolger :yes:

    Zitat

    Original von Skytune82
    empfinde ich melodiösen Progressive House sowieso als Trance ;)


    Sehe ich auch so, aber PH ist rein Formal das richtige Genre des Tracks :yes:


    PS: Freut mich, dass er dir gefällt!


    Zitat

    Original von euphoric feel
    Bist ja sehr fleißig ... :D


    Als Student kann man sich seine Freizeit noch recht gut einteilen und nach dem Arbeiten/ Lernen ist das für mich die perfekte Entspannung, ein bisschen Musik zu machen ;)

    Wie der Zufall es wollte, war der erste Track, den ich in meinem neuen Zuhause in Halle produziert habe, kein Uplifting Trance, sondern entpuppte sich als Progressive House.
    Auf diese Weise kam dann auch der zweite Titel des Tracks 'New Life, New Music' zustande. Natürlich heißt das nicht, dass ich jetzt meinen Stil ändere, ich mag es einfach nur gerne
    mal zu experimentieren und etwas neues auszuprobieren. Ein Dubstep Track ist übrigens auch in Arbeit.
    Nur mal ein kleiner Überblick über meine immer mehr werdenden Aliase:
    1) Vasaris - Uplifting/ Tech Trance
    2) Hibernal - Progressive Trance
    3) Viper - Psy/ Tech/ Uplifting Trance
    4) V-Shaped - Progressive House/ Trance
    5) Vortex - Dubstep/ Electro
    6) Matthias D. - Soundtracks :D


    So, hier ist nun der besagte Track:
    Vasaris pres. V-Shaped - Groovin' [New Life, New Music] (Original Mix)


    PS: Jegliche Bewertung/ Kritik ist herzlich willkommen ;)

    Zitat

    Original von Firderis
    Was da wieder ineinander gestolpert wurde...


    Ich habe einmal ein Stufe übersehen, weil ich zur Bühne geguckt habe, und wäre fast die komplette Treppe heruntergefallen, wenn ich mich nicht am Vordermann festgehalten hätte... Das nächste Mal sollten die noch mehr Wege in die Halle ermöglichen als nur über zwei Treppen...


    PS: Mein Video (28 min. in HD) war eben nach fast einem halben Tag bei 40%, aber dann ist natürlich Youtube abgeschmiert... :autsch:

    Zitat

    Original von 2403melly
    Also ich finde schon, dass man bei Liveaufnahmen viel das Publikum hört.
    Bei der TM sowieso, da waren ja alle außer Rand und Band :D


    Ja, aber ich habe die Mitschnitte von der TM und da ist nichts zu hören, nicht einmal bei den Breaks. Wahrscheinlich haben die nur vom Mixer aufgenommen, ohne Mikro ins Publikum.

    Zitat

    Original von 2403melly
    [quote]Original von Tobstar43
    wenn jemand ein gutes video von Above & Beyond - Thing Called Love hat oder findet, ich würde vor freude an die decke springen! =)


    ...und ich kann da nur auf mein bald kommendes Video hinweisen (bestimmt an die 30 Minuten Länge, wenn es fertig ist). Ich ersetze immer den Ton meiner Kamera durch Live-Mitschnitte, nur bei A&B geht das ja bekannterweise diesmal nicht. Aus diesem Grund werde ich die Tracks, die ich habe (u.a. auch 'Thing Called Love'), passend in die Videos einarbeiten. Das fällt auch gar nicht so aus der Reihe, da bei den Live Aufnahmen 'von der TM 2011' (EDIT) das Publikum auch nie zu hören ist... (bei ASOT 500 konnte man es ja immer mal hören). Trotz allem hat man einen schönen Aftermovie mit gutem Bild (HD) und Ton ;)


    (Kleiner Vorgeschmack auf die Machart meines Videos, mein ASOT 500 Video (hoffentlich ist Teil 1 in DE zu sehen, Teil 2 ist schon von Gema geblockt...)https://www.youtube.com/watch?v=mjFwIvGKn4Y)


    PS: Das neue Video wird es auch bei Vimeo geben, um die Gema DE Sperre zu umgehen ;)

    Zitat

    Original von Transformer
    Kann jemand den Track hier identifizieren? https://www.youtube.com/watch?v=kTXPEzlGjbI


    JOC war eigentlich einsame Spitze!


    Eines der Highlights des Abends ist ein Track, der mir dieses Jahr schon mehrfach über den Weg gelaufen ist, aber den ich immer wieder vergessen habe zu kaufen... Jedenfalls handelt es sich dabei um A.R.D.I. feat. Irena Love - Memories (Original Mix) ;)


    Zur TM:
    Auf Grund meines jungen Alters bin ich noch nicht auf all zu viele großen Trance Partys gewesen und meine Erste war die ASOT 500 in Den Bosch dieses Jahr. Trotzdem steht für mich fest, dass Prag das um einiges übertrifft! Nun auch meine Beweggründe für diese Meinung:
    1) Es ist für mich nicht so weit weg wie die Niederlande,
    2) Ich mag Prag sehr gerne,
    3) Es gibt nur EIN Lineup und somit keinerlei 'Qual der Wahl',
    4) Die Bühnen-/ Licht-/ Lasershow stellt alles in den Schatten,
    5) Die ganze Halle bebt und macht ordentlich mit (stillstehen ist nicht, auch in den Rängen wird nicht nur gesessen), nicht wie in den NL nur die ersten Reihen,
    6) Das Publikum hat mehr Durchhaltevermögen, bis zum Schluss sind noch schätzungsweise 80% des gesamten Publikums da, sprich die Halle ist mit kleinen Lücken immer noch bis hinten voll,
    7) Die Sets waren alle gut bis sehr gut: Gareth Emery 5/6, Markus Schulz 4,5/6, Above & Beyond 6/6 (!), Ferry Corsten 4,5/6, John O'Callaghan 6/6 (bester des Abends, genau das, was ich unter Trance verstehe) :huebbel:


    --> Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :D

    Für alle Produzenten unter uns hier mal der Hinweis auf das Winter-Angebot von Ableton Live, alle Produkte sind momentan 25% reduziert. Ableton Live 8 gibt es als Download also nun für 262 Euro und auch bei Thomann ist es auf 299 Euro reduziert.
    Nachdem ich lange gezaudert habe, habe ich nun zugegriffen und mir Live 8 zugelegt (bis jetzt hatte ich mit Version 7 gearbeitet, aber fragt mich nicht woher ich die hatte...) :D


    Hier die Links dazu:
    1) Ableton Live Shop
    2) Ableton Live bei Thomann


    Greetz
    Matthias :yes:

    Cileos: Eigentlich möchte ich mich ja gar nicht mehr rechtfertigen, aber mir passiert es dennoch immer mal wieder...
    Ich als East West Neuling bin noch in der Lernphase des Umgangs mit der Play Vst, von der Funktion, die du beschreibst, wusste ich bis jetzt noch nichts :D
    [SIZE=7]Auf der anderen Seite sollte es auch nicht zu real klingen, sonst hätte ich auch die Saw Pads im Hintergrund lassen müssen. Die Violine ist eigentlich das einzige klassiche Element im gesamten Track. (Ich mache es schon wieder...)[/SIZE]


    PS: Ich danke euch allen für all die ermunternden Worte!!!! :huebbel:

    Zitat

    Original von Nihilum
    Die Geige die dann auch einsetzt klingt sehr dünn und "virtuell".


    Es ist ja auch nur EINE Violine... und zum Sound selbst, der stammt von East West Quantum Leap, die echte Instrumente aufnehmen und mit ihrem Namen für die beste Qualität stehen, echter geht es eigentlich kaum... Jedenfalls habe ich sie auch bewusst eher im Hintergrund gehalten, der Hauptteil besteht aus dem Arp.


    PS: Danke für die zahlreichen Kommentare :huebbel:

    Aus dem aktuellen Anlass des ASOT 550 Anthem Contests dachte ich mir, dass ich auch teilnehmen könnte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sehr gering ist... Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen einen Track in einer Woche fertig zu kriegen, OHNE dabei die Qualität außer Acht zu lassen. Das Ergebnis ist einer - ich wage es zu behaupten - meiner besten Tracks bis jetzt! :yes:
    Für den Contest heißt der Track dann "550 Feet Above The Ground" ;)


    Hier nun der Track bei Soundcloud:
    Vasaris - Flying High Above The Ground (Original Mix)


    PS: Ich würde mich wie immer über jegliche Kritik/ Bewertung freuen ;)