*ausgrab*
Hrhr...einer meiner Lieblingstracks. 
Ich kenne 3 Mixe: Den Coldharbour Mix (in 2 Versionen, die Albumversion und das lange Original), den Gabriel & Dresden Mix und die Reprise Version vom Album.
Die Bassline des Coldharbour Mix ist mir anfangs etwas zu...Haudrauf...kA wie ich das am besten beschreiben soll. Aber der erste Break ist Oberhammer, da können sich diese dunklen Male-Vocals so richtig schön ausbreiten, dazu dieser düstere, brummende Untergrund...einfach Oberhammer. 
Nach diesem Break fügt sich die Bassline IMHO besser ein in das restliche Arrangement ein und treibt es gut vorwärts und dann diese düsteren Streicher, sehr gelungen. Sehr schön auch die Pianomelodie, die gibt dem Track bisschen eine fröhlichere Note. Gefällt mir gut. 
Coldharbour Mix: 5.75/6
Die klopfende, knarzende Bassline beim Gabriel & Dresden Mix gefällt mir da schon mehr, und als sie sich nach dem ersten Break, in dem die Vocals und eine verzerrte Pianomelodie eine sehr düstere Atmosphäre erzeugten, mit ebendiesen Elementen vereint, war ich restlos davon überzeugt, dass Gabriel & Dresden den besseren Mix abgeliefert hatten. Dieser klopfende, elektroide Charakter der Bassline harmoniert mMn einfach besser mit den Vocals, denen eine zusätzliche Portion Düsternis verpasst wurde, was sehr gut zur restlichen Stimmung des Mixes passt - Düster, drückend und elektroid. Meiner bescheidenen Meinung nach der deutlich überlegene Mix, was jedoch den Coldharbour Mix nicht abwerten soll. 
Gabriel & Dresden Mix: 6/6
Bei der Reprise Version lassen nur noch der böse, brummende Untergrund und einige wenige Flächen erahnen, dass das Ausgangsprodukt waschechter Progressive Trance ist. Ansonsten könnte man meinen, man hat es mit einem ruhigen Song einer Indierock-Band zu tun. Hat was. 
Reprise Version 5/6
lg reisi