Mat Zo "Arecibo"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Aus reiner Neugierde schaute ich gerade auf die MySpace-Seite von Mat Zo, da er im Artist-Forum schon ziemlich gelobt wurde.

Mittlerweile höre ich mir seine Eigenproduktion "Arecibo" in Dauerschleife an. :D

Der Track ist eigentlich typischer Coldharbour-Sound würd ich sagen, fette Bassline und ein paar Percussion-Elemente, dazu ein ein paar verträumte Flächen und einige Knarz-Synths...und die Melodie ist ja sowas von genial. 8o
    Sie wirkt zwar irgendwie belanglos und langweilig, aber erzeugt trotzdem (oder gerade deswegen?) eine tolle Atmosphäre.
    Also der Schnipsel hat mich schon mal überzeugt, will jedoch noch keine endgültige Wertung abgeben, aber 5/6 sollten schon drinnensein. :yes:

Sollte auf Bonzai erscheinen...hab aber noch nirgends irgendwelche Infos dazu gefunden. :gruebel:

lg reisi

Einmal editiert, zuletzt von reisi (2. Januar 2008 um 16:56)

• Da muss ich mich deiner kleinen Lobeshymne ohne Widerrede anschließen, denn mit Arecibo hat Mat Zo in der Tat ein wunderbares Kleinod des klassischen Progressive Trance geschaffen. Ausgestattet mit einer deep angehauchten Bassline, welche sich vor allen Dingen in den Breaks schon durch die Winde wabern lässt, und einer schön fluffig geratenen Melodieebene versprüht der Track in seinen sanften Klangfarben eine herrlich warme Atmosphäre. Zudem gefällt mir dabei vor allen Dingen die Vielschichtigkeit der Melodie, welche sich von den synthlastigen Tonfolgen im Vordergrund bis hin zu den immer wieder wunderbar absteigenden Melodiebögen im Hintergrund bewegt. Letztere können in schöner Harmonie mit der Schulz'schen Bassline besonders im Mittelteil bewundert werden, wenn sich die restlichen Melodieelemente kurz verabschieden. Allerdings tauchen sie nach einem spannungstechnisch sehr passend instrumentierten Break bald wieder in voller Montur auf und schrauben das Ganze erneut in die schwebenden Umlaufbahnen des Progressive Trance. Insgesamt halte ich für dieses überzeugende Stück jedenfalls 5,25/6 parat. :yes:

Einmal editiert, zuletzt von hammer (4. Januar 2008 um 00:26)