Zitat
Original von Skuz
Es gibt ja durchaus Leute, die Unsportlichkeit und Intoleranz als Wert definieren. Sorry, aber bei solchen Aussagen beikomm ich einen Hals. Dass die dann auch noch von einem Blauen kommen, machts nicht besser...
Ich habe meine Äußerungen bewusst provokant formuliert, wohl auch deswegen, weil ich mich als "Fußball-Sozialromantiker" sehe und die Hoffnung hatte, dass es noch Spieler gibt, die ihren Fokus auf andere Werte legen als Geld und Erfolg. Neuer hat uns Schalker genau diesen Spielertyp vorgespielt und uns jahrelang damit verarxxxt. ("Ich würde nie zu Bayern gehen"; "Ich bin einer von euch...")
Als der Wechsel zu Bayern bekannt gegeben wurde (übrigens aus Schalker Sicht zu dem ungünstigsten Zeitpunkt der ganzen Saison), wollte er von solchen Aussagen nichts mehr wissen. Er hat seinen Fanclub in den Dreck gezogen und die Werte aller Schalke-Ultras (zu denen er angeblich ja mal gehörte) mit Füßen getreten. Er versucht seine Vergangenheit auf billigste Art und Weise zu leugnen, nur um den Bayern-Fans in den Hintern zu kriechen. Wenn ich mir dann noch billige Lügen anhören muss (Ich habe von meinem Berater erfahren, dass der FCB Interesse hat), obwohl ganz Fußball-Deutschland weiß, dass er dem Hoeneß schon längst sein Wort gegeben hat, könnte ich ausrasten. Für wie blöd hält der uns?
Genau das hat auch die Schickeria erkannt und verhält sich dementsprechend.
Zitat
Sein Profil als Ur-Schalker, mit Werten wie Treue, Ehre und Respekt zu seinem Verein, verhalf ihm zu großer Sympathie und Akzeptanz in der Schalker Fanszene. Mit seinem Wechsel zum FC Bayern München tritt Manuel Neuer genau diese Werte der Ultras bzw. aktiven Fußballfans, die er selbst auch mit seiner Mitgliedschaft bei UGE akzeptiert hat, mit Füßen.
Dass Neuer seit seinem feststehenden Wechsel jedoch versucht sich von diesem Image des Ur-Schalkers zu befreien und sich bei seinem neuen Arbeitgeber anbiedert, zeigt was man charakterlich von Manuel Neuer zu halten hat.
Die ganze Sache hat allein Manuel Neuer durch sein Verhalten zu verantworten. Wenn man sich für den Fußball so prostituiert, muss man mit solchen Reaktionen rechnen.
Kein Schalker hätte sich beschwert, wenn Neuer zu einem großen Club im Ausland gewechselt wäre. Aber wie dieser Transfer abgelaufen ist, mit diesem Lebenslauf eines Manuel Neuers, ist ein Schalg ins Gesicht für jeden treuen Fußball-Fan. Ich schreibe bewusst Fußball-Fan, da es jeden Verein treffen kann. Oder was hättet ihr Borussen gesagt, wenn Dede so etwas abgezogen hätte?
Deswegen Chapeau Schickeria! Wird Zeit, dass man diesen Söldnern mal zeigt, dass man sich nicht alles gefallen lässt.