diese typischen 16tel

• Hallo,

ich versuche mich gerade - fast erfolgreich - an guten Trancestücken.

Es klingt alles schon recht gut und es kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, doch ein Element will mir nicht 100% glücken. Bin nahe dran, aber es ist noch nicht perfekt.

Der typische Trancebeat mit seinen maschinengewehrartigen 16tel-Hihats/Shakern, welchen man in den meisten Stücken wiederfindet, ist nicht ganz so leicht reproduzierbar.

Im Moment komme ich nahe dran, in dem ich in einem Takt zwei unterschiedliche Closed-HHs jeweils in Zweiergruppen arrangiere oder einen 16tel Shaker Offbeat setze. Dieses gibt schon einen ähnlichen Effekt.

Nun ist meine Frage: Wie konstruiert ihr dieses Element?

Gruß
    AU

Ich arbeite hier mit Logic 7 am Mac ausschließlich mit Software-Synths.

• versteh nicht ganz, was da typisch ist.. also die sind immer unterschiedlich, das einzige was ich weis, das es sich gut anhört, wie du schon meintest, wenn man auf den ersten punkt nen beat legt, und auf den 3ten von 4 ne hihat.. und das 4 mal, so sind auchh viele standarttracks... aber ist alles kein gesetzt.. vielleicht mal versuchen auf alle ne hihat zu machen, und jede 2te etwas leiser machen..

• @Pieter

dein kleines Arrangement klingt gut.

Zwei in der Tonhöhe unterschiedliche Cl-HH auf

_ _ - - _ _ - - _ _ - - _ _ - -

und eine OpenHH normal auf 3,7,11,15 bringen bisher bei mir ein gutes Staccato

;-)