Hardware im Software-Format?

  • Hi Leutz,


    ich hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger, weil ich bereits den vierten Thread innerhalb einer Woche eröffne, aber die Frage hier passt leider nicht so richtig zu meinen anderen drei.


    Ich habe früher mal bei einem Kumpel einige geniale Hardware-Stücke ausprobiert, mit denen der Kerl amtlichen Sound gemacht hat, unter anderem hatte er den Raven und den Quasar (war soweit ich weiß beides von Quasimidi), und den Sirius (von dessen Klängen bin ich übrigens zu meinem namen inspiriert worden - man hatte der geile Flächen!).


    Ich wollte mir die Teile immer wieder mal besorgen, aber der Geldbeutel war immer zu klein und der Platz in meinem "Studio" beschränkt sich auf vier Quadratmeter - da habe ich sowieso keinen Platz.


    Gibt es also die Möglichkeit, an diese Geräte in Form von Software ranzukommen?
    Ich habe bisher keine Infos darüber bekommen, vielleicht wisst Ihr ja mehr.
    Sollte es das nicht geben, welche Originalhardware kann ich den im Software Format beziehen? Woher krieg ich die Dinger, und sind sie günstiger als die Hardware-Variante?


    Wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schon mal,
    greetz

  • Also heutzutage kannste auch mit Software-Synthesizern sehr geile Sounds produzieren - ich hab z.B. vor kurzem alle meine Hardware-Synties verkauft und produziere mittlerweile ausschliesslich mit Software und meiner Gitarre.


    Mir ist bei deinen anderen Threads schon aufgefallen, dass du irgendwie der Meinung bist, dass es für alles ein bestimmtes Gerät gibt ... dem ist nicht so :)


    Es gibt natürlich Software-Emulationen von bekannten analogen Synthies (Minimoog, 303, etc), aber ich würd mal lieber allgemein nach Synthies suchen die dir zusagen, zumal die Quasimidi Geräte auch noch digital sind und mit Samples arbeiten.


    Zum Thema welche Software-Synthies es gibt und wer was benutzt gibt es hier schon einige Threads, einfach mal die Suche benutzen.

  • Danke erstmal für die Antwort, aber da habe ich mich wahrscheinlich ein wenig zweideutig ausgedrückt.
    Tatsächlich habe ich von der Musik, die ich mache, sehr klare Vorstellungen, und davon möchte ich ungern abrücken.
    Das heißt, wenn ich explizit den Sound von Quasimidis Raven suche, dann kann ich schlecht mit Pro-53, Z3ta oder ähnlichen arbeiten, weil die definitiv nicht diese ganz speziellen Klänge haben.
    Ist blöd zu erklären, aber wenn man fixiert ist auf eine ganz spezielle Tätigkeit/ein bestimmtes Endergebnis, und man WEISS, daß dies mit bestimmten Mitteln erreichbar ist, dan nimmt man eben ungern Abstriche in Kauf.


    Ich weiß eben, daß ich mit diesen Geräten einige Dinge verwirklichen könnte, die ich bisher mit keinem Software-Synthie halbwegs brauchbar hingekriegt habe. Da mir die Hardware - selbst gebraucht - eben einfach im Moment zu teuer ist, hoffte ich auf 1 zu 1 Umsetzungen im Softwareformat.


    Sonst hätte ich ja in einem anderen Thread gepostet, aber die ganz spezielle Hardware/Software Anfrage hatte ich eben nicht entdeckt, deshalb der eigene Thread.


    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig mehr Klarheit in die Sache bringen. :D