Nahfeld Monitore für's Mastering

  • samson rubicon
    gibt es in verschiedenen gößen.
    meine empfehlung: thomann.


    ich habe die r6a für 435€.
    mit bändchen hochtönern, einfach top, auch langes arbeiten macht spass...=)


    ansonsten ist die mackie hr serie sehr zu empfehlen, aber auch etwas teurer.

  • die samson r6a sind wohl momentan die besten mittelklasse monitore. obwohl sie nur 380 eur kosten werden sie teilweise mit den weitaus teureren adam a7 (~800 eur) und p11 (~1300 eur) verglichen.
    die samson r6a sind auf jeden fall auch meine großen favoriten falls ich mir mal neue monitore kaufen sollte. allerdings würde ich sie trotzdem gerne gegen die adam a7 testen.. obwohl ich kaum glaube das es einen so großen unterschied gibt welcher den doppelt so teuren preis der adams rechtfertigt

  • Ich habe mir die Samson Rubicon R6a jetzt einfach bestellt, bin einfach zu neugierig.
    Nachdem ich sie für 344 eur inkl. versand gefunden habe, also noch günstiger als bei thomann für 379 eur, konnte ich nicht anders.
    müssten morgen o. übermorgen ankommen. :huebbel:


    344,- bei rackrunner.de

  • Verstehe nicht warum ihr euch übers Mastern soviele gedanken macht.


    Zum Mastern sollte man auch einen pefekten Raum haben,
    und die haben auch keine 400 Euro Monitore.
    Die haben Monitore da kostet einer um die 18.000 Euro !


    Außerdem die Leute die richtig Mastern können, haben eine gute Ausbildung gehabt und haben auch viel viel erfahrung.



    Alles was unser eins zuhause macht, kann man nicht als Mastern nennen.

  • @ Nightcrawler: So eng würd ichs nicht sehen, außerdem demotiert man den Threadersteller damit total. Klar wird man nicht gleich ein Profi Master hinbekommen aber man braucht die Boxen doch nicht nur zum Mastern sondern auch zum Abmischen.


    Also ihm zu sagen, es bringt erst gar nichts sich andere Monitorboxen zu kaufen finde ich falsch. Der Kauf von Monitorboxen stellt immer eine Verbesserung da, man kann auf ihnen einfach besser abmischen und darauf würde ich mich in nächster Zeit konzentrieren.


  • ich denke wird beziehen uns auf den elektronischen musikbereich?!
    solche dinger hat vielleicht ein paul van dyk, tiesto, atb oder armin van buuren aber sonst ist deine vorstellung überzogen.. denn sie haben sie nichtmal.
    ich weiß nicht ob es noch aktuell ist aber z.b. 2004 hat paul van dyk mit KRK Monitoren gearbeitet (aus einer damals v.ö. equipment liste) und die liegen preislich bei max. 2000 eur
    gerade im elektronischen musikbereich haben selbst producer die regelmäßig releasen nicht die mittel um sich sowas ins studio zu holen. bei deinem genannten preis denke ich schon an studios die für die großen popstars produzieren.


    naja ist auch scheiss egal..
    man muss auch einfach das gehör dafür haben. jemand kann noch so teure monitore haben und soviel know how übers mastern und abmischen haben aber das techn. wissen bringt einen alleine nicht weiter..


    ich finde auch das mastern oft überbewertet wird. man sollte schon beim abmischen sehr auf den sound achten (frequenzeinteilung einzelner elemente, raumverteilung, lautstärken usw.)



    achja.. meine Rubicon R6a sind am Dienstag angekommen. Einfach spitze die Dinger! Hatte mal ne Zeit lang in einem Studio mit Genelecs um die 1000 eur gearbeitet.. ich finde die Rubicon R6a wirklich besser. sie sind recht stark belastbar ohne das sie verzerren. Den Genelecs ging da bei höheren Pegeln schnell die Puste aus, wenns mal basslastiger war.

  • Das mit dem Raum war eher auf Mastering Studios bezogen.


    Einige geben ihre sachen in ein Professionelles Mastering Studio zum Mastern.


    Was eigentlich auch besser ist, weil man selbst ja nicht genug abstand hat zu seinem eigenen Track.
    Ein außenstehender der den Track Mastert, kann den Track viel objektiver betrachten.


    Logisch sollte das Mastering Studio auch zum Musik Genere passen.


  • das problem habe ich auch.
    aber mittlerweile gibt es eine günstige lösung.
    z.b. bietet manuel schleis auf vengeance-mastering.com die möglichkeit einen track für 65 eur mastern zu lassen.. und mastern das kann der mann richtig gut. meiner meinung nach besser als die meisten kleinen labelstudios.