Buch zum Thema Sounddesign

  • nun sounddesign geht ja über synthesizer hinaus,...


    ich würde einfach ein gutes buch zum thema tontechnik nehmen wo auch auf verzögerungseffekte dynamikbearbeitung psychoakustik eingegangen wird und wo dieses einfach erklärt wird.


    das tontstudio handbuch von hubert henle kann ich da empfehlen, hat aber nicht viel von synthesizern inne, das meiste sind basics,...

  • Ich hab das Buch "Workshop Synthesizer" vom PPVMedien-Verlag, da werden die Grundlagen gut erklärt. Insgesamt werden 8 Syntheseformen dargestellt, auch Exoten. Ich finde es allerdings ein bissle schade, dass die subtraktive Synthese (die wird ja eigentlich in allen aktuellen Synthesizern benutzt) nicht den Hauptteil des Buches darstellt, denn ob ich je einen Syntheziser mit der Granularsyntheses besitzen werde, ist mehr als fraglich...