Innercity '03 + Qlimax '03

• So Freunde der Nacht, Onkel Gamba war einkaufen.

[DVD + CD] Innercity 2003

Inhalt: 1 DVD, 1 CD
    Preis: 19,95 EUR
    Sound: Dolby Digital 5.1
    Spielzeit ca.: 70 min
    PAL 16:9 & 4:3

Plylist CD:
    Cave – Carneval E.P. (Max Walder Remix)
    E-Rock feat. Latanza Waters – Quiver
    Jaimy & KennyD – I’m your DJ
    Fight Club feat. Laurent Konrad – Spread Love
    Benjamin Bates – Lost Myself in the way you close your eyes
    Max Walder – Compressor
    DJ Dero – Revolution 07
    Don Diabolo – Useless (Ricky Fobis Remix)
    Fergie – Tek Noise
    Marco V vs. Jens – Loops&Tings Relooped (Marco V Mix)
    Taiko – Kodakchrome
    Hertz – Recreate (Look back to see the future EP)
    Marcel Woods – Time is running out
    Paul van Dyk feat. Vega 4 – Time of our lives
    Mark Norman – Stream
    Mauro Picotto – Playing Footsie
    Mike Robbins – Are you a freak
    Tomcraft – (Call you) Brainwashed (DJ Choose & F’s that mucho Remix)
    F&W – You will understeand

DVD:
    Es werden alle Stages vorgestellt. Von jeder Stage sieht man einige (leider nicht alle) DJ’s. Ein schöner Überblick über alles.

Behind the scenes:
    Dort werden die 2 Verantwortlichen für die Innercity begleitet, die Planung und der Aufbau wird gezeigt. Interessant mal zu sehen, wie ein Event dieser Größe aufgebaut wird. Es erinnert mich an das T-Shirt mit der Aufschrift „I see, your mouth is still moveing, but all i her is bla bla bla“. Alles ist auf holländisch, und leider keine 2 Tonspur oder Untertitel. Schade, ich wüsste gerne, was die da so reden. Brocken kann man verstehen, oder sich zusammenreimen, aber das ist zu wenig.

Parallel dazu wird gezeigt, wie DJ Luna sich auf seinen Auftritt vorbereitet. Zuerst sieht man ihn in einem Vinyl-Store (da will ich auch hin), wie er Platten aussucht. Später sieht man wie er zu Hause losfährt. Er wird auch von der Kamera im Auto begleitet, als er im Stau stecken bleibt etc.

Schön zu sehen sind die gigantischen Ausmaße der Innercity. Vor allem wenn die Hallen noch recht leer sind. Die fahren dort (beim Aufbau) mit Quots, Rollern, Kickboards oder Fahrrädern rum, weil die Entfernungen so groß sind :D

Das Garderbensystem wird gezeigt.

Man sieht, wie eine Halle nach der Party aussieht (Müll).
    Die Nachrichten eines TV-Senders werden gezeigt (betreffend der Innercity).

Es gibt einen Fan report, d.h., Fans werden von der Vorbereitung zu Hause bis zu der Innercity begleitet.

Reactions (Komentare) von DJ’s und Besuchern werden gezeigt.

Was mir fehlt sind der Aufbau der Lights, man hätte wetwas mehr von der geilen Deko zeigen können, Aufbau der Technik, nicht alles DJ’s wurden gezeigt.

Fazit:
    Einige schöne Bilder von der größten Indoor-Party der Welt. Interessant für Leute, die mal sehen wollen, wie so was funktioniert. Meiner Meinung nach sollten die die CD weglassen, und eine zweite DVD reinpacken, auf der mehr von der Party zu sehen ist, als die recht kurzen Ausschnitte am Anfang. Die DVD wird der Party leider nicht gerecht.

----------------------------------------------------------------------------

[DVD] Qlimax 2003

Inhalt: 1 DVD
    Preis: 19,99 EUR
    Sound: Stereo oder Dolby Digital 5.1
    Spielzeit ca.: 124 min

Playlist DVD:
    Bas&Ram
    Silk – Tomahawk (Mark Norman Remix)
    Tony H – J.F.K. (Igor S Mix)
    Prestige – Unstable System (Backslash Mix)

Kai Tracid
    DJ Wag – Music non Stop
    Hennes & Cold – Can’t have enough (Derb Remix)
    Joop – Act of God (Orginal Mix)

The Prophet
    T99 – Anasthasia
    Marc Acardipane FT. MC Dick Rules – Don’t touch that stereo
    Clive King – Deal with this
    Gary D. vs. Ruffian – Raise your hands (Gary D. Hardstyle Mix)
    DJ Yves – Feel the beat (1st Beat)
    Ace the space – 9 is a classic

Max B Grant
    Philippe Rochard – Music Maker (Max B Grant Remix)
    Pincky DJ – Meet my Beats (Hard Mix)
    Philippe Rochard –The Survivor of Hardstyle
    Jim Noizer – Up and down
    DJ Kubrik – This Song (A.I. Mix)

Pavo
    Brain Ovulation – Only Kick (Rushin Mix)
    Ruff – Denoiser (Noise One)
    Warmduscher – 10 Kleine Bassdrums
    Ravecreator – A new Mind (Cold rush Remix)
    Jimmy the Sound – M.O.D.U.L.O.
    DJ Rezonanze FT. DJ Reezer - Are you ready?
    Hardheadz – Wreck the RMX (Showtek Mix)

DJ Luna
    Julian DJ & Davide Sonar – Go, Go, Go (Hardstyle Winter Mix)
    Deepack vs Luna – Kick this Mutha
    Ultrasonic – Hysteria

Deepack
    Deepack – 100%
    Deepack – The Prophecy (Qlimax Anthem)
    Deepack –Here’s Johnny
    Donkeyrollers – Mutherf*ck (DJ Zany Remix)

Daniele Mondello
    Hardside – Welcome (Pincky Remix)
    Builder – Bad Manners (Hardstyle Masterz Mix)
    Analogic Disturbance – Wait a second (Rave Mix)
    DJ Theo & Louis Brain – Trashin’ Madness (Julian DJ & Davide Sonar Vision Mix)
    Lorenzo de Preti – Dangerous Experience

Technoboy
    Speedwave – The Hardstyle Factory
    Citizen – Toxic (Hardstyle Masterz Mix)
    Tuneboy – Dirty (DJ Stardust Remix)
    Twisters Silence – Listen to me Mama (Scot Project Mix)

Bass-D & King Matthew
    Reaxanthony – For you Marlene
    The Horrorist – Flesh is the fever
    Menace II Society – Chronic Disorder
    Base Alert – Ojeeoink

Es gibt auch ein Making of und Time Lapse (aus einer Einstellung wird alles vom Aufbau bis zum Ende in Zeitraffer gezeigt.
    Es gibt auch eine schöne DiaShow, mit ca 100 Bilder. Diese hätte mit Musik untermalt werden können. So wird sie schnell langweilig.
    Es gibt auch einige Bilder von früheren Q-Dance-Events, wie DefQon, Qlimax, X-Qlusive, Houseqlassics, Teqnology, Qlubtempo, Qontact und Q-Beach.

Schön ist, dass recht wenig gesprochen wird, und viel von der Party gezeigt wird. Die Atmosphäre kommt gut rüber, auch wenn eine DVD das nie wirklich wiedergeben kann.
    Was mir auch gut gefällt ist, dass die Schnitte und Einstellungen nicht ganz so schnell wechseln, wie bei anderen Filmen dieser Art. Man kann alles schön sehen und mitverfolgen.
    Auch die Art zu Feiern der Holländer kommt gut rüber. Was mir nur fehlt, sind die Klamotten von G-Sus Industries. Die trägt dort jeder zweite. Die Lights und die Pyrotechnik sind schon ziemlich geil, wenn sie auch nicht an die der Trance Energy rankommen.
    Lustig ist es, wenn Kai Tracid versucht englisch zu sprechen. Da sieht man auch mal, dass ein Prophet in seinem eigenen Lande nichts gilt. In Holland legt er öfters auf so großen Events auf, auch wenn sein Set nicht ganz auf die Qlimax passte.
    Weiterhin war Max B Grant’s swizer Dütsch lustig, Technoboy musste Daniel Mondello übersetzen da der weder Englisch noch Holländisch spricht. Schön fand ich auch, als the Prophet in einer Mönchskutte mit einer Dicokugel in den Händen die Treppe runterkam, und die Kugel mit einem Laser angestrahlt wurde.
    Wer die Sets von der Qlimax kennt, kennt auch die genialen Intros. Jetzt kann man auch sehen, wie sie visuell unterlegt waren. Schon ziemlich geil.

Fazit:
    Eine geniale DVD. Für Leute, die da waren, eine schöne Erinnerung. Für Leute die noch nicht da waren, oder noch besser noch nie auf einem großen Rave in Holland waren, eine schöne Möglichkeit zu sehen, wie das so in Holland abgeht.
    Ich kann sie nur empfehlen. DVD rein, Musikanlage aufdrehen und genießen.

P.S.: Beinahe hätte ich die Innercity-DVD nicht bekommen. Im Freerecordshop hatten sie nur die Qlimax-DVD. Auch in allen anderen Läden war nichts zu machen. Bis ich einen Laden fand, der „Sounds“ heißt. Wer mal in der Nähe des Bahnhofs in Venlo ist, sollte mal da reinschauen. Große Vinylauswahl, viele Sampler, die es hier nicht gibt. Gute Turtables zum Vorhören etc.