Ich hatte in den letzten Tagen das Problem, dass ich manche Leute zum Absturz brachte, wenn ich online ging. Da ich aber nicht der Einzige mit diesem Problem bin hab ich mir gedacht, ich stell das mal hier rein^^
ZitatVor ein paar Tagen wurden die Avatare vom ICQ Server zerstört. Diese werden ja von dort auf die Lokal Festplatte geladen. Man vermutet einen Hack-Angriff. Näheres weiß ich nicht. Jedenfalls haben die meisten Avatarfetzen den Namen "ARMY FOR ME" Bei eiigen war aber das richtige Avatar nur zersört. Diese Defekten Avatare haben eine Größe von genau 2048 Bytes. Daran kann man auch erkennen, dass es sich hierbei um ein defektes Avatar handelt.
ZitatAlles anzeigenHier die Lösungen für den ICQ Clienten:
1. Lösung:
Diese Lösung ist für ICQ 5.* User vorgesehen. Wenn euer ICQ "hängen" bleibt sobald die Kontaktliste geladen werden soll, dann seid Ihr betroffen. Das Problem kann auch auftauchen, wenn sich ein bestimmter Kontakt in ICQ einwählt oder Ihr sein Kontakfenster öffnet.1. Geht in den Ordner : C:/ -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> Anwendungsdaten -> ICQLite -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> 1
2. Schaut nach einer Datei mit ca. 32 Nullen, die Datei ohne Endung enthält die fehlerhafte Datei.
3. Überschreibt diese Datei mit meiner Datei. (https://www.tranceforum.info/www.sinturvy.de.tk/ICQ/icq-fix.zip)
4. ICQ neu starten und es sollte wieder funktionieren.Achtung:
Wenn ihr den Ordner nicht sehen könnt, dann ist er versteckt.
Ihr könnt ihn sichtbar machen indem ihr diese Anleitung befolgt:
Im Fenster auf: [Extras] -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen.Falls es Nach der 1. Lösung immer noch nicht gehen sollte, liegt es 100%tig an einem Eurer Kontakte.
Egal was der Kontakt sagt, Ihr bzw. Miranda ist definitiv nicht für das Abstürzen des Kontaktes verantwortlich. Es ist ein Fehler in seinem ICQ Verzeichniss. Das beweist lediglich das er vom "Virus" betroffen ist.
Wichtig: Bittet den/die Kontakt/e darum diese 1. Lösung auszuführen.
2. Lösung (Nicht ganz zuverlässig/nur gelesen/nur als allerletzte Lösung!):
Da Euer ICQ abstürzt sobald man das Kontaktfenster eines betroffenen Kontaktes öffnet ist hier ein kleiner Umweg.1. Geht wieder in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> CL -> Löscht die ICQ-Nummerndatei des Fehlerverursachenden Kontaktes.
2. Nun geht in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> HistoryDB -> eure ICQ Nummer -> Löscht den Ordner des Fehlerverursachenden Kontaktes. (ACHTUNG: Der Nachrichtenverlauf wird unwiederbringlich gelöscht!)
3. ICQ Starten.Falls das Löschen der Dateien von Hand nicht möglich ist, dann Deinstalliert ICQ mit dem Menüpunkt Vollständige Deinstallation – Entfernt alle Dateien aus dem ICQLite Installations-Verzeichnisses. Danach ICQ wieder installieren.
Hier die Lösungen für den Miranda Clienten:
1. Lösung:
Diese Lösung ist für Benutzer des Miranda Clienten vorgesehen. Diese Lösung solltet Ihr versuchen wenn Ihr einen "Army of Me"- oder ein zerstörtes Avatar habt/hattet.
So könnt Ihr Andere, egal ob ICQ oder Miranda vom Kontakt benutzt wird, schützen.1. Ladet euch QIP runter.
2. Installiert QIP.
3. Startet QIP mit Euren Logindaten
4. Geht auf das QIP Handy Symbol -> View / Change my Details -> Load Icon -> Save.
5. Startet Miranda, Löscht QIP zwinkern
Dies Funktioniert nur, weil QIP Avatare anderes auf den ICQ - Avatar server läd als Miranda. (afaik..)
2. Lösung:
Wenn Euer Miranda nicht mehr reagiert sobald sich ein bestimmter Kontakt einwählt, oder Ihr sein Kontaktfenster öffnet, dann solltet Ihr die Lösung von lastwebpage testen.
3. Lösung:
Hier noch eine Lösung um das Abstürzen eines ICQ Kontaktes zu verhindern. Diese ist allerdings sehr merkwürdig, da sie mit dem Avatar - Problem keinen Zusammenhang hat.
Hat allerdings bei Einzelfällen geholfen.1. Löscht eure Kontaktdetails (Alter / Name etc.) aus Eurem Miranda.
2. Prüfen ob es geholfen hat.
3. Kontaktdetails wieder neu eintragen.
4. Lösung:
Das Problem wurde inzwischen in der neuen Version des Avatar Service gefixt. Hiermit wird das Abstürzen des Miranda Clienten verhindert da die neue Avatar Service nach defekten Avataren scannt und diese blockiert.Ihr könnt sie in den Testing Build #12 finden.
Quelle:Miranda-Im Forum