• Moviename: Die Geisha (Memoirs of a Geisha)
    Darsteller:


    Ziyi Zhang, Ken Watanabe, Michelle Yeoh, Koji Yakusho,Youki Kudoh, Kaori Momoi, Gong Li


    Regie: Rob Marshall
    FSK: 12
    Genre: Historiendrama
    kurze Beschreibung:


    Ein kleines Fischer-Mädchen wird mir ihrer Schwester an ein Geisha-Haus verkauft. Dabei werden sie getrennt. Das Haus wird mit strenger Hand geführt, und das kleine Mädchen muss direkt hart mit anpacken.
    Das Mädchen wächst heran und wird zu der meist gefragten Geisha der Stadt, was ihre Rivalin zu allerlei Intrigen verleitet.
    Irgendwann kommt dann der zweite Weltkrieg ins Spiel…



    Von der Story habe ich mir etwas mehr erhofft. Sie ist jetzt zwar nicht direkt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Vor allem das kitschige Ende fand ich schlecht.
    Sehenswert ist aber auf jeden Fall das Drumherum. Nicht um sonst hat der Film einen Oscar für die beste Kamera, einen für die besten Kostüme und einen für die beste Ausstattung bekommen.


    Ich gebe dem Film eine gute 7/10.

  • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Allerdings fand ich es merkwürdig, das 3 Chinesinnen die Geisha (im japanischen wird bei der MEhrzahl kein S dran gehangen) gespielt haben. Haben die Japaner keiner Schauspielerinnen :)?


    Dom