DJ's little Helper (Verwaltungssoftware für DJ's)

  • Ursprünglich wollte ich damit warten, bis ich was vorzeigbares hab, aber nach etwas Überlegung, melde ich mich jetzt doch schon zu Wort, da ich mir ein paar Anregungen erhoffe.


    Ich bin dabei ein Programm zu entwickeln, dass speziell für DJ’s konzipiert ist, und dabei helfen soll Tracks, Playlisten, Bookings etc zu verwalten. Ich nutze dafür C# (MS Visual Studio 2005 Express) und die Datenbank SQLite.


    Ich hab mir das Ganze als MDI-Anwendug vorgestellt. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Wollte folgendes umsetzen:


    - Modul Tracks
    o Erfassen der Tracks (Titel, Interpret, Label, Erscheinungsjahr, Style, Medium, Code, Gekauft bei, Preis)
    o Erfassen der Mixe (Mixname, Dauer, Style, Bewertung, BPM)
    o Anzeige im Dialog 1 Track mit dazugehörigen Mixen
    o Trackübersicht
    - Modul Wunschliste
    o Ähnlich wie Tracks (aber ohne Mixe), nur halt mit einer Wunschliste
    o Übernahme in Tracks
    - Modul Playlisten
    o Ähnlich wie Tracks, aber nur Mixe
    o Playlisten für Bookings
    o Freie Playlisten
    - Modul Bookings (Name, Location, Adresse, Datum, Zeit, Besucheranzahl, Gage, Bewertung, Style, eventuell Gästeliste)
    - Diverse kleine Module (Stammdaten wie Land, Label,…)
    - Import-/Export (Excel)
    - Reports (hier bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich als HTML)


    Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder gute Ideen habt, dann her damit, noch bin ich nicht so weit, als das es zu viel Mühe machen würde.


    Wenn ich fertig bin, werde ich es zum Download bereitstellen, und jeder, der möchte, kann es frei nutzen.