Ärger mit der Werkstatt

  • Ich hatte am 10. Januar Probleme mit meinem Wagen. Die Lichtmaschine streikte und ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht. Dort wurde die Lichtmaschine für über 250 € repariert und wieder eingebaut. Hab dann extra noch mal nachgefragt, ob ich in der nächsten Zeit damit rechnen könnte, dass die Maschine ihren Geist aufgibt und ich sie ersetzen muss. Der Meister hat mir aber versichert, dass sie halten werde.
    Am 10. April streikte die Lichtmaschine wieder. Hab das Auto wieder zur gleichen Werkstatt gebracht.
    Eben mit dem Meister telefoniert, der meinte, dass das wohl jetzt so ca. 400 € kosten würde. So wie ich das verstanden habe, haben sie eine neue Lichtmaschine eingebaut.


    Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Mein Auto ist noch nicht so alt (ca. 5 Jahre, Diesel), so dass die Lichtmaschine eigentlich noch keine Probleme machen dürfte. Aber ok, so ist es nun mal.
    Wenn er die im Januar repariert hat, und sie jetzt schon wieder kaputt ist, hat er aus meiner sicht einen Fehler gemacht, oder etwas übersehen. Daher sehe ich nicht ein, jetzt so viel dafür zu zahlen. Wenn er mir schon eine Neue eingebaut hat, dann sehe ich noch ein, die Materialkosten zu zahlen, aber mehr auch nicht. Wobei er mich auch fragen sollte, ob ich die eingebaut haben will und vor allem den Preis dazu. Ist doch schließlich ein Meisterbetrieb.


    Welche Rechte habe ich. Wo muss ich mich hinwenden, wenn ich mich beschweren will/wenn ich dagegen vorgehen will? Was muss ich beachten?