Die für mich interessanteste Neuigkeit im Bereich IT dieses Jahr kommt von Microsoft.
Microsoft stellte vor kurzem seine neue IDE für .NET vor: Microsoft Visual Studio 2006.
Und das Beste kommt noch: Die Express Edition ist völlig kostenlos (und das von Microsoft)! Man kann sie sich runterladen, oder z.B. von der beigelegten CD in der aktuellen c’t installieren. Dabei wird das .NET Framework 2.0 installiert, falls es nicht schon installiert ist (das muss auch installiert sein, damit die Anwendungen laufen, die man mit C# erstellt hat).
Am interessantesten ist wohl Visual Basic und vor allem C# in dieser IDE. In wenigen Jahren wird der Windows-Kernel eh komplett auf .NET umgestellt, so dass alles andere nur noch emuliert wird. Wer sich also schon jetzt mit C# anfreundet und umsteigt, ist für die Zukunft gut gerüstet.
Konnte schon kurz die IDE testen und muss sagen, da hat Microsoft ganze Arbeit geleistet. Sehr übersichtlich, guter Debugger, schöne Unterstützung durch InteliSense inkl. Tooltips, gute Datenbankanbindung, ASP, etc. Damit wurde der ewige Konkurrent Borland erst mal auf den zweiten Platz verwiesen.
Man braucht nicht zurückzuschrecken, weil es „nur“ eine Express Edition ist. Für die Meisten ist dieser Umfang mehr als ausreichend.
Wer sich schon immer für Applikationsentwicklung und OOP interessiert hat, hier ist die beste Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen.