Netscape 8

  • Name: Netscape 8
    Hersteller: AOL
    Preis: kostenlos
    Version: 8
    kurze Beschreibung:


    Totgesagte leben länger!


    Nun macht bei den zweiten weltweiten Browserkriegen wieder ein altbekannter Browser mit: Netscape 8.
    Mitte bis Ende der 90er gab es den ersten Browserkrieg zwischen dem Internet Explorer von Microsoft, und dem Netscape Navigator. Aus dieser Zeit stammen auch die selbst gebastelten Eigenheiten in http, die Microsoft oder Netscape eingeführt hat, die sich aber nicht an W3C halten.
    Nachdem AOL Netscape übernommen hat, kursierten die Gerüchte, dass das Projekt eingeschläfert werden soll, weil AOL einen Vertrag mit Microsoft hatte. Wie man aber sieht, wird doch weiterentwickelt.


    Zur Zeit gibt es noch die Beta der Version 8. Diese habe ich mir mal kurz angeschaut. Wer mit dem FireFox surft, wird sich bei Netscape sofort heimisch fühlen, denn Netscape setzt auf FireFox (oder besser gesagt auf Mozilla) auf. Die Menüführung ist sehr ähnlich bis gleich, genau wie die Short-Cuts. Es gibt das Tab-Browsing und RSS-Feeds. Es können (optional) Activ-X Elemente angezeigt werden, eine Black-/Whitelist soll vor Phishing, Dialern und Spyware schützen. Interessant ist auch die Toolbar, eigentlich sind des 5. Es gibt 5 Buttons, mit denen man zwischen den Toolbars wechseln kann (News, Bookmarks, ....).


    Das wirklich Interessante und Besondere an Netscape 8 ist, dass es 2 Engines nutzt, einmal die von FireFox/Mozilla und die vom Internet Explorer. Wenn etwas nicht „korrekt“ mit der Mozilla-Engine dargestellt werden kann, wird die IE-Engine genommen. So wären auch Windows-Updates per Netscape möglich.


    Wer Netscape noch von früher kennt, wird jetzt einen E-Mail-Client und den Composer vermissen, es fragt sich nur, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
    Stellt sich auch die Frage, nach welchen Kriterien entschieden wird, mit welcher Engine gearbeitet werden soll. In der Browsererkennung der Webserver meldet er sich jedenfalls mit Mozilla 5.0 an.


    Das was mir sofort nicht gefallen hat, waren die Sicherheitseinstellungen, die sich stark an das Zonen-System des IE halten. Mir persönlich ist das etwas zu ungenau und zu undurchsichtig. Aber das wird die Praxis und die Zeit zeigen. Wenn gravierende Probleme oder Sicherheitslücken auftauchen, oder so. Ich werde mir das mal genauer anschauen.


    Netscape 8 hätte große Ambitionen sich ein großes Stück vom Kuchen abzuschneiden, und FireFox und IE etwas in die Schranken zu weisen.


    Download Netscape 8 Beta