Trancemaster Pendant?

• Nabend Leute.

Euch wird ja sicher die Trancemaster Serie ein Begriff sein. Diese wurde ja leider vor Ewigkeiten eingestellt. Gibt es eine vergleichbare Serie die auch so in den Vocal/Melodic Trance Bereich geht? Ich weiss, dass Melodic-Trance leider allgemein nicht sehr beliebt zu sein scheint aber vllt. gibt es da ja noch irgendwas was vllt. sogar aktuell noch auf den Markt geworfen wird und vor allem auch diese Qualität bietet wie es bei der TM der Fall gewesen ist?

• Du meinst eine Serie in physikalischer Form? Also CD-Compilations wie die Trancemaster-Reihe? Ich glaube nicht, dass so etwas heute noch Sinn macht.

Im Streaming-Zeitalter erstellt jeder selbst seine Playlists bzw. der Algorithmus der jeweiligen Plattformen (Spotify und Co.) sucht etwas für Dich zusammen. Und diese Algorithmen werden ja immer besser, je mehr Daten sie haben. Alles ist extremst individualisiert. Darüber hinaus gibt es ja unzählige Leute, die kurratierte Playlisten teilen. Künstler und Label haben ebenfalls eigene Zusammenstellungen (natürlich primär mit ihren eigenen Tracks, sowie befreundeten Künstlern).

Ich denke, dass Compilations maximal in gemixter Form noch Sinn ergeben und auch nur dann, wenn die von einem namhaften DJ gemixt werden und die Tracks mehr oder weniger exklusiv sind. Da kann man mal in die Technoclub-, die A State of Trance- und in die In Search of Sunrise-Serie reinhören - um nur drei zu nennen.

• Abend!

Ich fand es auch etwas schade, als ich erfahren habe, dass die Trancemaster-Reihe eingestellt wird. Ich hab noch drei Ausgaben aus ihren letzten Zügen.

Vom ZYX-Label gibt es noch CD-Veröffentlichungen. Auch eine Vocaltrance-Reihe. Wird zwar nicht mehr so viel Output sein, wie das mal war. Aber da ich das CD-Format noch hochhalte, bin ich froh, dass ZYX da noch dabei ist. Auch was Techno- und Trance-Classics in längerer Form betrifft, die man nicht auf dem Schirm hatte.