Moviename: Blueberry und der Fluch der Dämonen
Darsteller: Vincent Cassel, Michael Madsen, Juliette Lewis, Temuera Morrison, Ernest Borgnine
Regie: Jan Kounen
FSK: 12
Genre: Eine Art von Western, gemischt mit Abenteuer, Action und Fantasy
kurze Beschreibung:
USA ca. 19 Jahrhundert. Ein junger Mann wird von seinen Eltern zu seinem Onkel in den Westen geschickt, damit er ein Mann wird. Angekommen, verliebt er sich in eine Prostituierte, die er auch heimlich besucht. Bei einem Besuch wir er und sie von einem brutalen Mann überrascht, dabei bricht ein Feuer aus, die Frau stirbt. Der Junge überlebt, flieht ziellos, und fällt in Ohnmacht. Er wird von Indianern aufgenommen und geheilt. Er lebt dort einige Zeit und lernt ihre Sprache und Bräuche. Später ist er Marschall in einer Stadt.. Sein alter Widersacher taucht wieder auf, und sucht nach den „Heiligen Bergen“.
Das Ganze wirkt vielleicht wie ein normaler Western, doch ich hab nicht viel beschrieben, weil ich die Spannung nicht verderben wollte. Es ist nicht der typische Cowboy schießt auf Cowboy Film, es geht eher um Geister u.ä.
Die Story ist recht verwirrend. Und nicht einfach zu folgen. Was mir aber gefallen hat, waren die Bilder, die Kameraführung, und vor allem die Visualisierung der Geisterwelt. Auf eine bestimmte Art st er doch recht sehenswert.