Der "Techno Viking" und die Folgen - eine Dokumentation

  • Die meisten von uns kennen das verpixelte Video um den "Techno Viking" während der Berliner Fuckparade. Die unverwechselbare Gestik und Mimik des Hühnen und natürlich der energiegeladene Tanzstil machten den Hauptdarsteller zu einem der ersten Internet-Memes überhaupt. Unzählige Male wurde das Video geteilt, geremixt, nachgespielt - der Prototyp eines viralen Videos.


    Der Urheber des Ganzen, der damals das Video als User "Kneecam No.1" bei YouTube veröffentlicht hatte, ist Matthias Fritsch. Eben dieser erzählt in seiner Dokumentation „The Story of Technoviking“ welche Folgen das alles für ihn hatte. Vor allem auch welche rechtlichen Probleme auf Ihm zukamen, als der "Techno Viking" zum unkontrollierten Selbstläufer im Netz wurde.


    Artikel auf WIRED:
    Der „Techno Viking“ zeigt, wie realitätsfern der Wunsch nach Vergessen im Netz ist
    https://www.wired.de/collectio…n-kontrollverlust-im-netz


    Webseite von Matthias Fritsch:
    The Story of Technoviking
    http://technoviking.tv/

  • Finde den Techno Viking absolut genial und feier den Typen richtig! :D
    Schade dass ihm das Video nicht zusagt, aber ich wette mit Klamotten und im Alltag würde man den nicht erkennen.
    Den wird das Internet die nächsten 20 Jahre jedenfalls nicht mehr vergessen.


    "Bis zu sechs Jahre Gefängnis und 250.000 Euro Strafe drohen ihm seit 2014, wenn er es wieder zeigen sollte."
    Das ist wiedermal so ein typisches Gerichtsurteil was völlig, aber völlig an der Realität vorbei geht :autsch:
    Aber vermutlich musste der Richter vorher erst mal im Internet schauen was YT überhaupt ist, Internet ist ja generell was neues für die aktuelle Generation Politik und Gerichte ;)


    Aber generell ein sehr heikles Thema zur aktuellen Zeit.
    Heute im Netz zu landen ist ja wirklich keine Kunst mehr, selbst auf den absoluten "normalen" Events werden ja heute schon Stunden langes Videomaterial auf YT hochgeladen.


    Ich habe mich auch schon auf diversen Videos im Netz wiedergefunden, speziell Tagesevents wie Luminosity Beach, bei den kompletten Sets auf YT ist es ja fast schon unmöglich nicht irgendwo aufzutauchen.
    Die immer besser werdende Auflösung und Qualität macht das Ganze natürlich immer "schlimmer".


    Kritisch wird es natürlich wenn das in irgendeiner Form gegen einen verwendet werden kann.
    Denke da gerade an all die Leute die so richtig druff auf den Events rum laufen und teilweise auch so deutlich im Netz zu sehen sind :rolleyes:


    Ich sehe es schon kommen, in paar Jahren wird es an manchen Orten Kameraverbote geben oder Geräte die in Videos automatisch die Gesichter verzerren bzw. YT das dann automatisch übernimmt :rolleyes: