Anschluss verloren...

  • Hallo zusammen,


    ca. 1998 habe ich angefangen elektronische Musik zu hören. Meine Highlights waren damals Cosmic Gate, Talla 2xlc, Gary D., Hennes & Cold usw... Auch die CD-Reihe von Talla gefiel bzw. gefällt mir recht gut. Zu fire wire sind damals regelrecht durchgedreht



    Nur dann habe ich irgendwie den Anschluss an die Musik verloren. Habe einige Jahre keine elektronische Musik mehr gehört und wenn, dann meist die "alte" Musik.


    Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Musik verstärkt in die Richtung minimal geht und sich meist recht monoton anhört. Ich habe mir aktuelle Sets von z.b. Väth, Maceo Plex und Felix Kröcher angehört. Da fehlt mir manchmal so ein Highlight, wo früher die Leute im Club gekreischt und die Arme hochgerissen haben, also so ein Höhepunkt im Lied... ich hoffe, ihr versteht mich...


    Meine Frage ist nun, wie und wo kann ich mich am besten über aktuelle Musik und Stilrichtungen informieren? Ich glaube, ich muss auch erst wieder meinen eigenen Geschmack entdecken...


    Ich hoffe, meine Schwierigkeiten sind ein wenig klar geworden...


    Viele Grüße

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich mit modernen Produktion (teilweise) auch wenig anfreunden.


    Das Problem ist, dass derzeit kaum Spielraum für Genres jenseits von Minimal, Deep House und Techno existiert. Allerdings gibt es auch hier moderne, gute Produktionen.


    Wirf mal einen Blick auf Richie Hawtin's M_nus Label. Dort finden sich qualitativ hochwertige Sachen.


    Auch empfehlenswert sind die Sets von Nina Kraviz, die auch älteres Material mischt.


    Grüße
    -Paul

  • Guten Abend.



    Das kann ich aber leider auch sehr sehr gut nachempfinden.
    habe in den letzten Jahren auch "nachgelassen", einfach kaum noch Events besucht und wenig verfolgt.. klebe nun auch an alter Musik fest, aber ich mag die ja auch gern noch! Und oft wesentlich lieber, als das was heut so gespielt wird..
    aber vielleicht weiß ich auch nicht mehr, wo man sich informieren oder hin begeben kann, um eben nicht das mainstream Angehauchte, House-Remixe und Minimal-Sounds..


    Tausche mich aber gerne mit euch aus, wenn ich was tolles wüsste oder auch über alte Musik :)