- Offizieller Beitrag
Eine meiner aktuellen Lieblings-Serien ist Hannibal. Sie basiert auf dem Roman "Roter Drache" von Thomas Harris, welcher bereits zweimal als Spielfilm verfilmt wurde (die bekanntere ist die Verfilmung mit Edward Norton, Ralph Fiennes und Anthony Hopkins; die wiederum die Vorgeschichte zum Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" (mit Jodie Foster) darstellt). Die Serie "Hannibal" ist eine Art Vorgeschichte / alternative Geschichte zu "Roter Drache".
Im Mittelpunkt steht der FBI-Ermittler Will Graham sowie der Psychater Dr. Hannibal Lecter. Graham besitzt die Gabe, sich vollständig in die Rolle des Täters hineinzuversetzen und so exakt den Tatablauf rekonstruieren zu können. So kann er seinem Chef Jack Crawford die entscheidenen Hinweise liefern, die zur Ergreifung des Täters führen. Dabei schlittert Grahmen zunehmens in eine Welt hinein, die ihn geistig fertig macht. Hilfe findet er bei Dr. Lecter. Zwischen beiden entwickelt sich eine Art Freundschaft. Jedoch spielt Lecter ein doppeltes Spiel ...
Hannibal Lecter wird grandios von Mads Mikkelsen ("James Bond: Casino Royale") verkörpert, Will Graham wird von den mir eher unbekannten Hugh Dancy gespielt. In den Nebenrollen brilliert Laurence Fishburn ("Matrix") als Jack Crawford und es gibt ein Wiedersehen mit Gillian Anderson ("Akte X") als Dr. Bedelia Du Maurier.
Die Serie lief bereits auf NBC und hier in Deutschland via Pay-TV bzw. auf Plattformen wie Maxdome. Ab Oktober läuft die Serie auch im Free-TV bei Sat.1.
Offizielle Webseite: http://www.nbc.com/hannibal/
Maxdome: http://www.maxdome.de/hannibal-b4595615.html
Sat.1: http://www.sat1.de/tv/hannibal
greetinx,
Teh'leth