[2013-03-02] Energy - The Network @ Ziggo Dome, Amsterdam

  • Die Diskussion könnte man auch beenden, wenn sie das Event einfach komplett neu nennen und somit die Ära Trance Energy komplett aus den Köpfen verschwindet, wenn man über dieses Event berichtet.

    https://www.youtube.com/watch?v=VwxnB4kL0nM

    Wenn ich 2009er Anthem höre, die Emotionen Revue passieren lasse, dann Sorry gibt es für mich nichts zu diskutieren. A fuck auf das was man daraus gemacht hat :boxing:

    15000 angeblich in Amsterdam, spektakulär sah weder die Stage aus noch die Musik die ich mir mal angehört habe. Oh man!!

  • Zitat

    Original von robsounds
    Wenn ich 2009er Anthem höre, die Emotionen Revue passieren lasse, dann Sorry gibt es für mich nichts zu diskutieren. A f*ck auf das was man daraus gemacht hat :boxing:!

    Du spricht mir aus der Seele
    R.I.P Trance Energy :(

  • Ich war da und schreib hier mal ein kleines Review.

    Ich wollte mit Bekannten eh mal wieder nach Amsterdam und hab mir spontan Tickets geholt als ich hörte das die Energy nun im Ziggo Dome stattfindet. Als das Lineup bekanntgegeben wurde war ich allerdings schon sehr verwundert und hatte erstmal keine großen Erwartungen an das Event.

    Location: Moderne Konzerthalle für 17000 Leute, erst letztes Jahr eröffnet, ähnlich den O2 World's. Die Außenfassade besteht komplett aus einer durchgängigen Videowand auf der Energy Werbung lief, sah schon von weitem sehr geil aus. Ich finde die Arena deutlich besser als die alten Jaarbeurs Messehallen,es gibt nun endlich genügend Getränkestände und deutlich mehr (saubere) Toiletten. Der Sound ist auch wesentlich angenehmer, obwohl mir das zum Beat klappernde Wellblechdach in Utrecht ein wenig fehlt :)

    Technik: Typische Energy Bühne: viele kleine Videoscreens,viele LED Elemente und 6 Laser...die kamen allerdings erst später und recht sparsam zum Einsatz. Auf aufwändige Intros wurde verzichtet. Alles in allem fand ichs ok auch wenn man von ID&T anderes gewohnt ist. Hier sollte deutlich weniger gespart werden.Der Sound war Top!

    Die größte Überraschung war die Stimmung! Im Gegensatz zur 2011er Energy gab es kaum Rumsteher und Dauerhandyfilmer. Alle haben komplett abgefeiert, besonders bei Solveig,Otto Knows & Deniz Koyu. Liegt natürlich auch an der Musik und dem deutlich jüngeren Publikum und wer sich ausruhen wollte konnte auf die Tribühnen gehn. Die Tanzfläche war auf jeden fall rappelvoll.

    Insgesamt wars ne tolle Party. Aufgrund des Linups (speziell Shermanology) anfangs etwas lahm aber später deutlich besser, mindestens wie die 2008/09 TranceEnergy. Die angegebenen 12-15000 Besucher würde ich unterschreiben,es war aber nicht ausverkauft (Abendkasse hatte noch geöffnet).Die neue Location ist zwar kleiner aber dadurch voll, was ich besser finde als in ner halbleeren Halle zu stehen. In Utrecht hätte es letztes Jahr ohne nachträglich gebuchten Tiesto auch nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall hat ID&T den Wechsel zur Energy konsequent vollzogen und trotz großer Kritik am Konzept eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert.
    Ich geh auf jeden Fall davon aus das es nächstes Jahr eine neue Edition gibt. Für alle die mit der Musik was anfangen können lohnt es sich auch immernoch nach Holland zu fahren.
    In DE gibts nach wie vor nichts vergleichbares. Wenn ich mir so Sachen wie die BigCity Beats Geschichte im Frankfurter Stadion angucke: gleiche Musik und große Namen aber das ganze am Sonntagnachmittag, Einlaß schon für 14 Jährige, man darf sich nur in seiner gebuchten Ticketkategorie aufhalten und um 23 Uhr isses vorbei. Ne Danke !