[ACHTUNG] Hoffnungslose Newbie Fragen

  • Alsoooo, bitte lacht mich nicht aus, wenn jetzt die dümmsten fragen kommen die ihr in eurem leben je gehört habt, aber ich hab vorgestern mit dem auflegen angefangen, und brauch ein wenig anfangsunterstützung, damit ich einen einstieg bekomm... hab halt niemand im freundeskreis der mir mal was zeigen kann, in sofern bin ich auf euch angewiesen.


    Im moment ist mein equipment eh noch so hoffnungslos, ich kann sogar nur von einem auf den anderen turntable gehn, weil nur einer einen pitchregler hat, lol :D naja ,nicht lachen ,wird alles besser. Im moment nur übungszeugs.


    Hier nun meine fragen:


    1: Ich hab nun die eine track am laufen, wie legt ihr fest wann ihr die 2e platte auflegt und versucht sie anzupassen: Möglichst früh, wenn ihr die tracks gesynched habt, und dann geht ihr zurück zum anfang, oder stoppt ihr den tt für einen moment? Oder ist das irgendwann gefühlssache wann man anfängt, ergo: man muss sich nur richtig einschätzen können?


    2: Ich hab echte probleme die tracks zu synchen, wenn ich beide auf den kopfhörer leg, fällt es mir meistens verdammt schwer, die bässe der beiden voneinenander zu trennen und anzugleichen, wenn ich nur die 2e auf dem kopfhörer hab, und mit einem ohr auf die anlage hör, fällts mir meistens schwer die lautstärke so einzustellen dass ich beide gleichlaut hör...


    3: Wie lange habt ihr gebraucht bis ihrs EINIGERMAßEN konntet... hat nichts mit ungeduld zu tun, würd mich nur mal interressieren...


    Mehr fragen werden wohl mit der weile dazukommen...


    OMG ICH WERD DER NÄCHSTE TIESTO!!!1!11 :lol:

  • hm,bin kein profi was das dj'ing angeht,aber:


    zu 1.


    also du willst wissen,wann man die tracks ineinandern laufen lässt,wenn sie synchron abgestimmt sind,richtig?
    ich denke,dafür braucht man ein gewisses vorwissen,wie solche tracks aufgebaut sind,um erahnen zu können,wann was im song passiert.
    generell denk ich,gibts da keine faustregel.erlaubt ist,was sich gut anhört.probiers aus.nimm beim laufenden track den bass raus und im selben moment den bass beim andern rein = wird sich wohl zu abrupt anhören.also versuch sie langsam ineinander übergehen zu lassen.und versuch,die taktanfänge gleichzusetzen.klingt besser,als wenn du zwar die bassdrums synchron hast,aber die takte oft auseinanderlaufen.is aber manchmal auch nicht ganz einfach.
    ansonsten mag ich auch gerne übergänge von strings/fx zu strings/fx ... klar,is das oftmals nicht möglich,wegen der notensetzung der strings,aber ich finds geil,wenns klappt :yes:


    zu 2.


    da macht einen großteil der kopfhörer aus.wenn du gute headphones hast,die die bässe gut herausfiltern und vor allem auch schön druckvoll herausfiltern hast du nen klarenvorteil,als wenn du nen scheiß headphone hast,das alles zermatscht.aber dnenoch musst dud afür auch eingehör entwickeln.übung macht den meister.ein sprichwort was hier aber auch wirklich passt :yes:


    zu 3.


    keine ahnung,kann mich nimma dran erinnern...aber ich denke,das hat schon seine zeit gebraucht...das ging nicht von heute auf morgen ... :D


    vielleicht konnt ich dir ja a bissl helfen :yes:

  • Ein guter Headphone ist klar wichtig, aber ein Tipp der vielen schon geholfen hat und auch Leuten hilft die schon Jahrelang mixen und immer manchmal Probleme haben dass der Beat noch aus einander läuft ist folgender. Wenn man beide Stücke im Headphone hat von dem Track im Cue mit dem unteren EQ die Tiefen in diesem Fall die bassdrum so runterdrehen das diese mehr als Kick als als BUMMMM zu hören ist da ihr so nur noch die höheren Frequenzen der Bassdrum habt und diese in einem deutlich kleinerem Zeitfenster ablaufen kann man um einiges genauer mixen.


    Auf diese Weise geht mir eigentlich kein Übergang mehr flöten und ich habe damit ohne Nachdrehen schon locker 1 minütige Übergange geschafft ein guter Turntable ist Voraussetztung.


    Des weiteren: lerne die Struktur den Taktaufbau elektronischer Tanzmusik besonders wichtig um den perfekten Starounkt für den Übergang zu finden aber auch um das synchronisieren zu erleichtern. Beim mixen immer nur in ganzen 4/4 Takten mixen und synchronisieren !!!!! Also damit ist man schon mal halbwegs auf der sicheren Seite. Und man muss seine Platten kennen. Es gibt Platten zwischen denen gibts nur einen Punkt an denen man sie mixen kann weil alles perfekt auf einander abgestimmt ist. Also schon vorher ausprobieren welche Platten gut zusammenpassen. Es gibt Platten auch wenns die gleiche Musikrichtung ist da wird Dir auch Paule oder Tiesto nur akustische Umweltverschmutzung anbieten können.


    Und das synchronisieren ist ne reine Übungssache und Gefühlssache. Also stell Dich zwei Stunden pro Tag hinter deine Plattenteller und mach nix anderes als syncen und noch mal syncen gar nicht mit dem Hintergrund einen mix zu machen damit kannste anfangen wenn Du gut syncen kannst. Also einfach mit den verschiedensten Platten probieren und das so lange bis sie perfekt nebeneinander laufen und dann mit zwei anderen probieren und echt erst mal noch nicht mixen. Erst wenn Du das mit dem syncen halbwegs schnell hin bekommst macht mixen Sinn.
    Also ich synce zwei Platten so in ca. 20 Sekunden bis sie perfekt laufen bis man dass in der Zeit kann bedarf es allerdings echt Übung. So lange Du es bis zum Übergang schaffst brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen. Also wenn Du gut syncen kannst mach noch mal ein Thread mit Mixproblemen auf.


    Gruß David

  • Also bei mir läuft das meiste übers gefühl ab. Ich höre so lange bis ich denke jetzt ist die passende stelle und dann leg ich denn nächsten track rüber. Eigentlich muss jeder selber wissen wie er es macht dadurch kommt auc der eigene Style !!! Aber viel spaß noch beim Üben. Finde das gut das du das machst!! ;-)