Mayday vs. Tanz in den Mai

  • Oliver Vordemvenne , Programmdirektor der Mayday und Nature One und somit Mitarbeiter von iMotion, gab in der FAZE bekannt, dass die Mayday, die Mutter aller Raves, zukünftig auf ein Wochenende verlegt werden wird. So soll die Mayday erstmals am 27.04. stattfinden. Er liefert Begründungen, welche hinlängst bekannt sind:"Die MAYDAY war ja nie ein Maitanz. Die erste MAYDAY fand im Dezember ’91 in Berlin zur Rettung des Radiosenders DT64 statt – und MAYDAY war als Hilferuf gemeint." (S. FazeMag)


    So weit so gut. Wären da nicht die altbekannten Aphorismen a la:"Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!" Ganz im Sinne von "Forward ever, backward never". Auch interessant ist natürlich zu erwähnen, dass man lediglich dem Kunden, Entschuldigung, dem Raver bei seiner Planung entgegen kommen möchte, sei es aus dem In- oder Ausland.


    So so, all die Anstrengungen nur, um dem gemeinen Raver entgegen zu kommen. Wie rücksichtsvoll und zuvorkommend iMotion doch handelt. Alles zum Wohle der Raver.


    Das ist meiner Meinung nach natürlich totaler Quatsch. Das iMotion als GmbH wirtschaftlich handeln muss, leuchtet mir ein, da habe ich auch vollstes Verständnis für. Nur, dass sie sich immer als Member bzw. Wohltäter der Szene darstellen, passt überhaupt nicht zusammen. Entweder oder. Dann sollen sie lieber gar nichts sagen und es einfach machen. Schließlich werden auch immer mehr Stimmen laut, die mit dem Konzept der Mayday nicht mehr ganz einverstanden sind. Mich eingeschlossen. So reicht für mich ein "Classic-Floor" alle fünf Jahre. Da sollte eher Schwung in die Arena kommen.


    Traditionen gibt es aus meiner Sicht im elektronischen Music Biz eh nicht mehr bzw. eher selten. Schließlich ist Hands-Up und Pop allgegenwärtig geworden. Daher ist es mir eh egal, die Mayday wird dann halt ein Event unter vielen. Ich kann sie deutlich hören, die:


    "Bells of Reformation"


    Oder war es doch eher der "Judgement Day"?

  • ich versteh das überhaupt nicht, weder der begriff "mayday" noch die party hatte je was mit dem 1. mai zu tun. das hat sich erst nach ein paar jahren so entwickelt.


    und das iMotion nunmal ein kommerzveranstalter ist weiß doch jeder - die einzigen die noch schlimmer sind, sind ALDA / Armada - selbst id&t ist noch ehrlicher als beide.
    den vogel abgeschossen hat ja iMotion bei der nature-pressekonferenz, wo sie sich zwei strohdumme rave-weiber, die gut aussahen ausgesucht haben um die da hinzusetzen und sagen zu lassen wie "geiiiil" die nature doch ist...passte aber vom niveau her gut zu laserkraft 3d, die auch mit in der konferenz saßen.


    iMotion hat auch, und das muss man ihnen wirklich hoch anrechnen, bis 2007 / 2008 wirklich parties aus herzblut gemacht, die nature war ja auch ewig nicht erfolgreich. und auch bei ihren anderen raves von früher, z.b. der liberty one, der kleinen schwester der nature, die es bis ich meine 2004/2005 war, lange gekämpft, damit die party weiter existiert.


    als dann techno wieder "in" wurde, hat iMotion halt brutal auf profit umgestellt, aber ich glaube anders geht das zumindest in deutschland nicht.


    man muss halt wissen wo man da hingeht, dann wird man auch nicht enttäuscht !

  • Ich habe kein problem damit, das IMotion Kommerziell handelt. Die Mitarbeiter wollen geld verdienen damit die Ihre familien füttern können. Da spricht nichts dagegen.


    Aber anstatt die Mayday auf das letzte we des Aprils zu setzten um vermeintlich mehr Besucher zu lockern, könnte man ja vielleicht auch mal ein besseres Line Up bauen?!

  • Zitat

    Original von Ramrod
    Aber anstatt die Mayday auf das letzte we des Aprils zu setzten um vermeintlich mehr Besucher zu lockern, könnte man ja vielleicht auch mal ein besseres Line Up bauen?!


    Was dem einen ein schlechtes Lineup ist, ist dem anderen Besucher ein tolles Lineup. Das ist ja mal so gar kein Argument...


    Und wieso kann ein Veranstalter nicht kommerziell und "pro Szene" handeln? Ja meiner Meinung nach muss er das sogar! Denn darin besteht ja gerade der Wettbewerbsvorteil. Es ist auf so einer gemischten Veranstaltung eher das Problem ein ausgewogenes Lineup zu finden, bei dem möglichst viele Spass haben können und kommen.


    Ich persönlich möchte die Mayday lieber am 30.04. sehen. Mir passte der Tag immer. Ich kann aber verstehen, dass im Rahmen der internationalen Gästegewinnung ein Samstag die bessere Alternative ist. So ein 30.04. ist ja organisatorisch eh für die meisten ein Freitag, da an dem Tag noch normal gearbeitet wird (ohne Urlaub) und erst am Folgetag frei ist. So müssen die "Arbeiter" halt früh hoch und und sind abends eher ausglaugt...Und internationale Gäste haben dann auch noch eine größere Anreise. Das alles ist doch eher verhindernd.

  • Zitat

    Original von Kuka


    Was dem einen ein schlechtes Lineup ist, ist dem anderen Besucher ein tolles Lineup. Das ist ja mal so gar kein Argument...


    Das ist sogar nen ziemlich gutes Argument. Die letzten 3 Jahre waren bis auf eine handvoll neuerungen immer die selben Leute da. Und du kannst mir wirklich nicht sagen das du das Line Up mittlerweile gut findest?!


    Ich wette, wenn die ein etwas ausgewogeneres Line Up bauen würden, würden die auch mehr leute ziehen.

  • also allem vorweg, wenn dann sicher Judgment day
    ich finde es gut das diese Frage einmal auf kam.
    Habe mich schon immer gewundert warum die ganze Maitanznummer so genutzt wurde.
    Für mich war Mayday auch eher eine Winterravenummer bis dann Dortmund ganz stark im kommen war und sich Berlin irgendwann ganz erledigte. Naja.
    Ich war zwischen 93 und 96 in Berlin und Dortmund auch immer dabei und zum 20. Geburtstag. Aber hierbei nur auf dem Classic Floor, das genügte vollkommen.
    Also starchaser078, beim nächsten Classic Floor - sag Bescheid. Ich bin dabei.

  • Ich verbinde die Mayday auch mit dem 1. Mai, alleine aufgrund des Namens und der Tatsache das der Tag danach ein Feiertag ist, an dem man keinerlei Verpflichtungen hat.


    Für mich tendiert I-Motion mit solchen Entscheidungen immer mehr zum Karnevalsverein. Genau wie mit konstant besch***** Bookings und teilweise Timetables, die aber wohl genügend Mitläufer und unterbelichtete Leute ziehen, um mehr Profit zu erzielen. Würde ich nicht so gut wie direkt auf der Pydna wohnen, wäre NO keine Alternative zu Outdoor-Events in Holland. Genauso ist ne Mayday an nem 27. April mit einer mit wenigen Ausnahmen auflegenden Ersatzbank an DJs für mich keinerlei Besuch wert. Trotz der Tradition, die ich auch knapp 10 Jahre gepflegt habe, sehr sehr viel Spaß in den Westfalenhallen hatte, international absolut nicht nicht mehr konkurrenzfähig in meinen Augen. Ein zweiter Eventveranstalter mit ein bisschen Talent und I-Motion würde schön auf der Fresse landen. Qualität und Leistung scheint kaum noch eine Rolle zu spielen, weil sich 90% der Leute mit der Mittelmäßigkeit zufrieden geben und einfach hinterherlaufen. Mein Geld bekommen mit Ausnahme des Heimspiels Nature One in Zukunft andere Veranstalter. Wenn Herr Schär wieder zu Sinnen gekommen ist, kann man sich das Ganze nochmal anschauen.


    Tiesto-Fan

  • Ja da hast du Recht, das Mayday Lineup zeigt das auch wieder. Wobei ich denen Unterstelle dass sie Armin buchen wollten aber nicht bekommen haben.


    Und ein bisschen in Schutz nehmen muss ich die iMotion Jungs auch. Z.b. der Vergleich mit der Transmission zieht nicht, die Personalkosten, Sicherheitskosten, Vorschriften, Gutachten und so, die man in D bezahlen muss, gibts in CZ so einfach nicht, daher bleibt auch mehr Geld für Show. Und beim Line-Up hat sich die Transmission dieses Jahr ja auch nicht gerade mit Ruhm beklettert. Eben Coldhardbour Night in groß.


    ASOT spart dieses Jahr auch gewaltig an Lineup, und an der Technik ohnehin, von daher denke ich das wird ein allgemeines Phänomen sein.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Ja da hast du Recht, das Mayday Lineup zeigt das auch wieder. Wobei ich denen Unterstelle dass sie Armin buchen wollten aber nicht bekommen haben.


    Und ein bisschen in Schutz nehmen muss ich die iMotion Jungs auch. Z.b. der Vergleich mit der Transmission zieht nicht, die Personalkosten, Sicherheitskosten, Vorschriften, Gutachten und so, die man in D bezahlen muss, gibts in CZ so einfach nicht, daher bleibt auch mehr Geld für Show. Und beim Line-Up hat sich die Transmission dieses Jahr ja auch nicht gerade mit Ruhm beklettert. Eben Coldhardbour Night in groß.


    ASOT spart dieses Jahr auch gewaltig an Lineup, und an der Technik ohnehin, von daher denke ich das wird ein allgemeines Phänomen sein.


    Auch wenn anstatt Ferry Corsten ein AvB da wäre, würde das die Qualität über das Event hinweg kaum heben. Man kann alle Events jeder Region vergleichen. Dafür das man in DE mehr für Sicherheit und Personal bezahlt, kosten die Getränke in DE dafür auch das doppelte. DJs, Visuals und auch ne hochmoderne o2-Arena werden garantiert nicht günstiger sein als für I-Motion oder Veranstalter in Holland. Ist mir auch im Detail egal, die Qualitätsunterschiede sind auf jeden Fall so gewaltig, dass der Geiz von I-Motion mich auf jeden Fall in Zukunft fernhält.


    Tiesto-Fan

  • Auch mich reizt die Mayday, welche dann meine 10. wäre, dieses Jahr überhaupt nicht. I-Motion hin oder her bis jetzt war zumindest das Line Up in der Arena für mich immer noch gut aber dieses Jahr geht echt gar nicht und erst recht nicht zu diesem Ticketpreis.


    Früher ist mir bei Bekanntgabe des Line Ups fast der Kiefer auffen Tisch geknallt so begeistert war ich. Insbesondere seit 2007 kommt da eher so ein "aha" daher und dieses Jahr naja ...


    Gareth Emery ist noch am interessantesten für mich auch wenn er wohl nicht mehr so gut sein soll?
    Ferry Corsten ist ja auch nicht mehr so trancig wie früher.
    Chris Liebing bekomme ich regelmäßig mit nem langen Set im Butan Club Wuppertal für 12 Euro oder so geboten von daher auch eher uninteressant dennoch super dass er mal wieder in der Arena auflegt.
    ATB hat mich ja letztes Jahr nicht so überzeugt hoffentlich spielt er nicht wieder Rammstein :D
    Westbam gehört ja einfach dazu wenn er einen guten Tag hat wird das Set vielleicht wie letztes Jahr ganz gut.
    Sean Tyas ist nach Gareth Emery auch noch ein ganz gutes Booking find ich aber er wird wohl eher als erster oder letzter DJ auflegen.
    Ravers Nature gehen definitiv klar als Live Act und der Rest hat meiner Meinung nach auf der Mayday nichts zu suchen und erst Recht nicht in der Arena.


    Twenty Young Dome und Empire haben da ein besseres Line Up zu bieten aber rechtfertigt das die 60 Euro Eintritt?


    Ich denk mal I-Motion rechnet dieses Jahr aufgrund des geänderten Termins mit mehr Besuchern und spart daher einfach mal bei den DJs. Traurig dass der Plan wahrscheinlich eh aufgehen wird weil sich viele wie hier schon gesagt wurde mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben.


    Besucher aus dem Ausland sind auch immer weniger dabei was ich früher gerade so interessant fand bei der Mayday. Einfach weil Menschen aus vielen Ländern zusammenkamen und gefeiert haben. Aber bei so einem Line Up lohnt sich eine weite Anreise logischerweise nicht mehr.


    Seit I-Motion die Mayday veranstaltet hat sie definitiv ihren Reiz verloren.