[2012-10-13] Sensation: Source of light @ Esprit Arena, Düsseldorf

  • habe ich denen geschrieben ... "fettere DJs buchen", "Preis runter", "zurück auf Sylvester".


    Und nein ... muß ja nicht gleich wieder Trance sein ... aber wenn 2008 schon Moonbootica und Moguai auf der Main aufgelegt haben, so muß man sich schon fragen, ob es keine anderen DJs mehr gibt.


    Ach ja ... und nicht DJs buchen, die keiner kennt, oder die man sonst für 5 Euro / 10 Euro Eintritt ständig sehen kann.

  • Moin,
    also mein kurzes Fazit:
    Viel zu teurer Eintritt für eine mittelmäßige Show. Was war das bitte für eine Eröffnungsshor? Die ging nicht einmal 2 Minuten!?
    Dann zu den Getränkepreisen. Jäger/RedBull für 9 Euro!?! Da schien Pfand drin zu sein, jedoch wenn man dich durch die Massen an den gerade mal ich glaube 6 Getränkeständen durchringen konnte, hat man kein Pfand erstattet bekommen...Frechheit!!! Dann wurde ich einmal sogar besch...sollte 18 Euro zahlen und habe mit 50 Euro Schein bezahlt. Was gab mir die nette Dame zurück: 28 Euro?!?!
    Also das schien Masche zu sein, denn mein Nachbar hatte selbige Erfahrungen gemacht! Also absolute Schulnote 6 dafür!!!
    Die Musik fand ich als 90er Jahre Technotiker zeitweise ganz okay und tanzbar. Immerhin haben wir es bi um 05:30 ausgehalten und sind mit einem leeren Portemoney heim gefahren.
    Achja, wir standen zunächst falsch an dem VIP Eingang an, dieser war nicht sonderlich gekennzeichnet ( 30 Minuten ). Dort wurde uns dann der Einlass verwährt - kein VIP Ticket. Einmal um die Ecke herum gegangen, war ein Einlass ohne Schlange für alle "normalos" möglich!?!
    Ich wette meinen Arsch, dass von den 17.000 Leuten nicht zu wenig Umsont herein gekommen sind um die Halle zu füllen. Ist aber nur eine Vermutung!
    Mir schienen da zu viele mit VIP Tickets unterwegs zu sein...aber egal!
    Für den Preis und mit dem Line-Up - NIE WIEDER SW

  • Meiner bescheidenen Meinung nach haben die Veranstalter hier einfach geschlafen und den Markt nicht wirklich gut beobachtet.
    In Deutschland bzw. in Düsseldorf war man in den vergangenen Jahren durch den Silvester Termin verwöhnt, daher war es jetzt durchaus klar, dass weniger Besucher kommen als in den Jahren zuvor.
    Wenn man aber den Markt richtig sondiert hätte, wäre man (auch bedingt durch den anderen Termin) auf einen anderen Standort ausgewichen. Und zwar Berlin!
    Klar gibt es in Berlin schon die Masse an großen EDM Events, aber in Berlin herrscht auch der entsprechende Markt/Nachfrage und der für mich entscheidende Faktor ist die Nähe zu Polen. Denn dort trauert man schon lange der Sensation hinterher und wartet Jahr für Jahr das sie wieder in PL gastiert. Ich spreche hier nicht von ein paar Leuten sondern von ein paar Tausend Polen. Poznan, Szczeczin, im weiteren Umfeld Wroclaw, Warszawa sind alles große Städte, wo auch die entsprechende wirtschaftliche Kaufkraft herrscht um nach Berlin zur Sensation zu fahren. Meine Gespräche mit einigen polnischen Musikportalinhabern/Administratoren bestätigen dies.
    Düsseldorf ist da schon wieder fast das doppelte an Strecke.


    Ein Veranstalter der Events in solcher Größenordnung veranstaltet sollte auch über solche Gegebenheit Bescheid wissen bzw. in Erfahrung bringen. Wie gesagt der neue Termin wäre eine sehr gute Möglichkeit gewesen die Sensation entsprechend neu zu positionieren.

  • Ne Sensation in Berlin würde nie und nimmer funktionieren. Die Show und die Musik passen in Berlin überhaupt nicht zur Szene. Dort muss es industriell, minimal, eher ein bisschen abgeranzt sein und nicht edel in weiß. Das würde niemals funktionieren, und Berlin hat auch nur einen Großrave (Summer Rave) der richtig funktioniert.


  • Dies würde ich so nicht bestätigen, da es ja noch eine Sensation in der Prager O2 World gibt.
    Und dort wird es immer günstiger sein als eine in Berlin. Ansonsten gebe ich Dave recht....Sensation und Berlin das klappt nicht!

  • ne Sensation in Berlin würde nichtmal 10000 Leute anziehen. Die Berliner würden auf so ein Event nicht gehen und in der Umgebung ist die Kaufkraft zu gering als dass sich da jemand ein 90 Euro Event leisten könnte.


    Der Ruhrpott ist dafür schon eine gute Idee. Die Terminwahl war leider für den allerwertesten. Ne Woche vorher hat iMotion seine Syndicate in Dortmund gehabt, die Woche drauf kommen auch wieder große Events, die Clubs schalten alle einen Gang hoch. Der einzige Fehler war, dass man sich von dem NEujahres-KOnzept getrennt hat.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ne Sensation in Berlin würde nichtmal 10000 Leute anziehen. Die Berliner würden auf so ein Event nicht gehen und in der Umgebung ist die Kaufkraft zu gering als dass sich da jemand ein 90 Euro Event leisten könnte.


    Der Ruhrpott ist dafür schon eine gute Idee. Die Terminwahl war leider für den allerwertesten. Ne Woche vorher hat iMotion seine Syndicate in Dortmund gehabt, die Woche drauf kommen auch wieder große Events, die Clubs schalten alle einen Gang hoch. Der einzige Fehler war, dass man sich von dem NEujahres-KOnzept getrennt hat.


    Ich weiß zwar jetzt nicht was Düsseldorf mit dem Ruhrgebiet zu tun haben soll, aber an sich hast du absolut recht....NRW hat ein viel größeres Einzugsgebiet, wenn man allein schon die Einwohnerzahlen mit Berlin und Umland vergleicht.

  • Einstampfen sollen sie das Event in Deutschland. Gurkt ja doch jedes Jahr hin und her, ein Jahr Abstinenz, von Schalke nach Düsseldorf, Ausnahme die 2010er Sensation mit Top Zuschauerzahlen. Uninteressanter mit den DJs und letztlich im Anbetracht an die Shows der Jahre 2006-2009 eher eine rückwärts Entwicklung. Die Schadenfreude überwiegt :D :D :D
    Wer die Sensation seit Geburtsstunde verfolgt, der weiß sicher was ich meine. Angefangen bei der Vermarktung, Merchandising, Trailer, DVD's etc. Die liebe zum Detail ist ID&T abhanden gekommen.


    Oder ich werde langsam alt und zu verwöhnt was das ganze drumherum angeht... Positiv ist, spare mir nun das Geld für ASOT Events oder die Harder Style Events unserer Nachbarn.

  • Zitat

    Original von zocker1988
    Ich weiß zwar jetzt nicht was Düsseldorf mit dem Ruhrgebiet zu tun haben soll, aber an sich hast du absolut recht....


    ganz einfach, von jeder größeren stadt im ruhrgebiet ist man per vrr kostenlos und in nichtmal ner stunde in düsseldorf.


    und die liebe für details ist id&t nicht abhanden gekommen. es gibt weltweit immernoch keinen veranstalter der id&t in sachen show und deko auch nur annähernd das wasser reichen kann. und das sogar bei kleineren parties. es sagt schon vieles wenn der mainfloor einer 2012er energy mit knapp 20.000 leuten die asot und die mayday in die tasche steckt.


    die sensation hat sich eben weiterentwickelt, und das konzept ist stimmig. nur das man dann wirklich hingeht und die musik runter zieht bis hin zu chillout, techhouse und deep-trance, tut dem event eben nicht gut.


    musikalisch ist id&t im moment ein wenig falsch gepolt, das ist aber auch alles, was man ihnen vorwerfen kann. und das eben vor allem bei sensation.

  • Von der Show&Technik her hat die Sensation stark abgenommen& die Energy ist von Sound&Light her auch kein Vergleich zur Trance Energy-mit Ausnahme der abgespeckten letzten Trance Energy. ID&T wechselt viel zu häufig &radikal seine Konzepte...ID&T hat nichts mehr mit dem ID&T von früher zu tun.

  • Dave, ich Les da 15000 Besucher laut Wikipedia in 2012 bei der Energy. Wie da 20000 auf dem mainfloor stehen können, hmmm :D


    ID&T's Events momentan sind doch eher uninteressant und setzen sicherlich keine Trends mehr so wie in früheren Jahren. "Welcome to the Future" , "Mystery Land", "Energy" ... Alles nix interessantes. Einzig Tomorowland in Belgien lässt aufblitzen was ID&T immer noch auf die Beine stellen kann.


    60,50 Euro in 2004 hat meine Karte für die Amsterdam Sensation damals gekostet, inkl. 2002er Promo DVD, atemberaubende Show, internationales Partypublikum, genialer Trailer, tolle Aftermovie DVD mit 2 Std Bildmaterial + Black Edition. Nun bieten sie Einheitsbrei auf allen Ebenen um global durchzustarten. Für mich war eine Sensation ein Event bei dem man nicht genug bekommt und ich mich am Morgen um 7 Uhr früh wenn die Sonne durch das Dach der Arena schien schon auf die nächste Edition gefreut habe. Überbrückt mit eben einer genialen DVD und der Compilation, das kannst du heute vergessen. Ich sehe das von der emotionalen Seite. Und Emotion hat die jetzige Sensation nur noch bedingt, was eben und da geb ich dir gerne auch recht, auch an dem Musikstil der nun bevorzugt wird, liegt.

  • Wikipedia ist keine verlässliche Quelle bei Besucherzahlen. Ich hab aber letztes Jahr mit nem Techniker auf der Energy gesprochen, und die hatten eben einen Besucherzähler, den sie ablesen konnten, für die Mainstage, und da stand nunmal 19.... plus ein paar zerquetschte drauf.


    es bleibt dabei, in sachen show ist id&t weltweit am besten. wenn man sich da im vergleich z.b. eine recycling-asot anschaut oder ne mayday, ist das n ganz anderes niveau, auf dem id&t da spielt. man mag den stil musikalisch nicht mögen, aber bei der sache macht denen niemand mehr was vor.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Wikipedia ist keine verlässliche Quelle bei Besucherzahlen. Ich hab aber letztes Jahr mit nem Techniker auf der Energy gesprochen, und die hatten eben einen Besucherzähler, den sie ablesen konnten, für die Mainstage, und da stand nunmal 19.... plus ein paar zerquetschte drauf.


    Warum sollte Wikipedia da andere Zahlen besitzen? Die Infos dort stammen doch meist von den Pressemitteilungen. Und Id-T würde das doch alles sofort nach oben korrigieren, um besser da zustehen.
    Vielleicht war dieser Besucherzähler für die Mainstage ja ein einfacher Zähler, wie viele Menschen durch den Eingang reingehen. Und dieser "Klicker" zählt nicht die Besucher, die auf der anderen Seite druch den Ausgang herausgehen. So passt Id-T auf, dass nicht zu viele gleichzeitig auf dem Main sind und steuert so die Einbahnstraßen. Kann ja sein? Oder es wird die Laufkundschaft damit gezählt...


    edit: ich kann bei Wikipedia keine Besucherzahlen von 2012 Energy finden. Die letzten sind dort von 2011 und das sind 20.000...:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trance_Energy

  • Also generell passen 20.000 auf die Mainstage in Jaarbeurs...das würde aber bedeuten, dass nahezu alle Zuschauer sich dort aufhalten würden und der Raum aus allen Nähten platzt (wie bei Armin Only 2008). Und das glaub ich kaum. War doch ein Marco V wieder auf der zweiten Stage oder? Ich glaube um das aufzulösen, bräuchten wir offiziell bestätigte Zuschauerzahlen.

  • Von mir auch nochmal ein kleines Fazit zur Sensation in Düsseldorf.


    Wir sind erst nach Mitternacht dort eingetrudelt, keine Menschenseele am Eingang und kaum was los. Ich hatte keine großen Erwartungen an die Musik, aber an die Show. Und es kam genau andersherum.


    Die Show war für ein Event dieser Größenordnung für mich diesmal absolut nichts besonderes, selbst 2005 in Gelsenkirchen war die Show deutlich besser, ID&T Technologieführer hin oder her, das war nix. Da mag mir widersprechen wer will, aber sowohl eine ASOT, als auch eine Mayday oder Nature One haben mir persönlich deutlich besser gefallen. Die Lautstärke war viel zu niedrig, selbst im Innenraum vor den Boxen konnte man sich ohne Probleme unterhalten, mir persönlich war es viel zu leise. Ganz anders die Musik. Sowohl Steve Angello und vor allem Moguai haben super tanzbare Sets hingelegt und auch für mich, der momentan auf viel schnellere Dinge steht meine Erwartungen übertroffen. Was wieder eine Unverschämtheit war, war der Schluss um bereits 5:30Uhr. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Sind dann bereits um 5:15Uhr zurück Richtung Kö gefahren, um uns nicht um die Taxen prügeln zu müssen.


    Die Getränkepreise waren Düsseldorf-Like, 8 Euro für Wodka-Bull oder einen 0,2l Sekt. Bier auf der anderen Seite war mit 3 Euro verhältnismäßig günstig. Ein Witz waren wiederum die Warteschlagen an den Cocktail-Bars. 5 Leute, darunter die meisten schon etwas älter bedienen ein ganzes Pavillion, Orga glatte 6. An den Bier und Essensständen war gar nix los.


    Fazit: Für das Line-up, die Show und die Getränkepreise höchstens einen Besuch wert für Liebhaber des Konzeptes. Mehr aber auch nicht. Nach der Party freue ich mich schon auf Energy, ASOT oder Prag im nächsten Jahr.


    Tiesto-Fan