[Problem] PC startet sich neu anstatt herunterzufahren

• Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC (Windows 7 32 Pro) das weniger problematisch als nervig ist. Und zwar folgendes: Wenn ich meinen PC tagsüber herunterfahren möchte und entsprechend auf "Herunterfahren" klicke, startet er sich jedesmal neu, anstatt abzuschalten. Komischerweise ist das am Abend kein Problem, da geht er ganz normal aus.
    Bisher habe ich dann einfach Manuell mit dem Powerknopf den Bootvorgang abgebrochen, aber das ist keine Dauerlösung, denn manchmal müssen noch Updates installiert werden und wenn ich schnell weg muss, will ich nicht warten, bis er damit fertig ist bzw. dass der Computer sich anschließend wieder hochfährt.

Ich komme einfach nicht dahinter, an was das liegen könnte? "Herunterfahren" heißt doch abschalten... Habt ihr vielleicht Ideen? Mir fällt spontan auch keine Software ein, die ich in letzter Zeit installiert habe, die dafür verantwortlich sein könnte.
    Wäre dankbar, falls mir jemand helfen könnte.

BG

• versuch vielleicht mal cmd.exe zu öffnen und shutdown /s einzugeben und schau ob er dann richtig runterfährt.
    Wenn das immernoch nicht geht ist definitiv was in der Registry kaputt oder wenn du Pech hast Malware. (ohne Gewähr natürlich)

• Danke für den Tipp, Breeze. Grade ausprobiert und es funktioniert nicht, hat sich wieder neugestartet... :hmm: Ich hoffe es ist keine Malware!

edit: So, ich habe mal einen Registrycleaner durchlaufen lassen und eben hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht. Danke nochmals für eure Hilfe! :yes:

Einmal editiert, zuletzt von citadel (23. Mai 2012 um 12:56)