Andhim "AleeFee / Bermudachords"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Durch Monika Kruse wurde ich auf das Duo Andhim aufmerksam - die Dame spielte nämlich deren Track Like A Wirsing (Tipp für jeden House/Tech House-Fan ;) ) auf einem Event in meinem Heimatbundesland. Nach etwas Recherche stolperte ich über einen bis dato unveröffentlichten Track der beiden, von dem ich denke, das er auch in die Tracks-Sektion eines Tranceforums nicht so schlecht reinpasst.


    Denn der Original Mix von AleeFee stampft mit lässig-lockerem Drumming und gehörig brummender Bassline in bester Techno/Tech House-Manier zwar ordentlich nach vorne, doch vereinzelt eingeworfene Klaviertöne und Andeutungen von Flächen machen bald klar, dass der Track hier anders ist. Im späteren Verlauf tut sich relativ abrupt ein Break auf, in dem sich die Klaviertöne kurz alleine austoben können, bis sie wieder von HiHats, Snares und anderem Geschepper Gesellschaft bekommen. Anschließend geht es in nicht minder treibender Manier weiter, dem Ende entgegen.
    Der Track ist zwar relativ simpel aufgebaut, aber das Drumming in Kombination mit der Bassline und den Klavierspritzern faszinieren irgendwie. Man könnte meinen, das Stück hat das vielzitierte "gewisse Etwas". 5,5/6 :yes:


    Erscheinen wird der Track inkl. einem Remix und dem im Titel genannten "Bermudachords" am 4. Mai auf Sunset Handjob (btw, was für ein genialer Labelname :D).


    Edith: Das Paket ist nun (zumindest auf Beatport) draußen, daher eine Ergänzung zum 2. Track im Bunde.


    Dieser hört auf den inspirierenden Namen Bermudachords und präsentiert sich als ordentlich groovender Tech Houser, der mit seinen zahlreichen, geschickt eingesetzten Breaks zu überzeugen weiß. In diesen schaukeln sich sich ordentlich verzerrte Vocalsamples und ein überaus ansprechend gestaltetes Synthspiel auf, nur um dann wieder vom Drumming samt dazugehöriger Bassline verdrängt zu werden. Im letzten Break bekommt man zusätzlich ein heiteres Pfeifen als Alternativmelodie geboten, ehe wieder Kick und Co. das Ruder übernehmen und das Stück seinem Ende entgegensegelt. Ebenfalls 5,5/6,


    Andhim liefern mit der "AleeFee" ein starkes Release ab, dessen 2 Tracks (den Remix lasse ich mal außer Acht) sich in ihren Grundzügen irgendwo ähneln, und dennoch sehr verschieden sind. :yes:


    Hörproben finden sich auf Soundcloud:
    AleeFee (Original Mix)
    Bermudachords