Guter Sound - Event/Club nicht immer möglich?

  • Habe das jetzt öfters erlebt. Sowohl bei Hardtechno und Trance und Hardstyle.


    Du hörst das auf cd. Alles super. Es klingt toll. Abwechlsungsreich.
    Spielerein mit den Tönen, Spielerein mit dem Sound. Spielerein mit der Melodie.


    Dann gehst du in den Club (Sound of Poison als Beispiel/Showcase) oder auf Event (HARDBASS als Beispiel) und dann legt der Dj das auf, was du von der CD/Platte kennst.


    Erst freust du dich.


    Denn denkst du. Och nee.


    Dann geht der ganze Track oder mehr plötzlich alles in einem montonen Gepolter/Bassgewitter unter. Du kriegst von dem Rest kaum noch was mit. Der Bass übertont irgendwie alles, was du außerhalb davon beim Hören mochtest.


    Siehst dich aber um und allen sind am feiern.


    Hab ich noch zu gute Ohren das mitzukriegen, dass da manchmal was schief läuft oder sind meine Ansprüche für so eine Party einfach zu hoch?

  • Das Problem tritt häufig auf, wenn vorher kein ordentlicher Soundcheck von der Location gemacht wurde. Der Sound in der Kanzel bzw. vor den Turntables ist immer ein anderer als der auf dem Floor. Wenn der DJ dann einfach mal Höhen und Bässe aufdreht, weil das ja "richtig knallen muss", dann hört er auf seinen Kopfhörern vielleicht ganz nette Töne, aber du auf der Tanzfläche stehst irgendwo im Interferenzmaximum der tiefen Frequenzen und dir dreht sich sprichwörtlich der Magen um.