Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

  • Hallo zusammen,

    diese Frage geht (mal wieder) vor allem an die Reason-User.

    Und zwar: Bekomme ich in Reason irgendwie gut den folgenden Effekt hin? Und wenn ja, wie?

    effekt.mp3

    Habe diesbezgl. mal mit dem Gate von Matrix rumgespielt, aber hinbekommen hab ich den Effekt leider nicht.

    Für eure Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Im Letzten Viertel des Takts wird eine Gate-Automation eingespielt, welche in der ersten Hälfte des Viertels im Achtel Takt, in der Zweiten Hälfte im Sechzehntel Takt wirkt. Errecihen kann man dies auf mehrere Arten: der einfachste, der mir jetzt einfällt, ist der, eine Automations-Spur anzufertigen, in der das Volume des gesamten Tracks eben in diesem Letzten Vierteltakt vorm mainpart gemutet bzw wieder auf normalpegel gestellt wird.


    greetz

  • Ja, stimmt. An "einfach so" Muten hatte ich gar nicht gedacht...

    Zwar habe ich nun alle Spuren auf einmal zusammen muten müssen, weil es dafür am Haupmixer keinen extra "Mute"-Schalter gibt - aber wofür gibt's Copy/Paste. :D

    Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von micha123 (4. Oktober 2010 um 12:40)

  • das ist in dem fall aber nicht gemutet oder gegated, sondern einfach geschnitten.

    die basedrum steigert sich halt mit nem lowcut drauf von 16tel hoch auf...64tel? und die anderen synthies werden halt im entsprechenden tempo mitgeschnitten, d.h. du nimmst die spuren auf und zeichnest das dann. mit mute/bypass kann man den effekt auch erreichen, aber dann klingt er meistens nich so schön, so schnell sind die vsts meist nich.

  • Also in Ableton würde ichs aufnehmen und schneiden.....

    So, bei Reason finde ichs immer umständlich mit Audio Daten zu arbeiten, also würde ich einfach eine Instanz von irgendnem Effekt den man komplett Dry lässt zwischen Mixer und Audio Ausgang setzen und den dann so automatisieren, dass er halt im entsprechendem Takt on/off schaltet. Mit copy/paste sollte das recht fix gehen.