Deadmau5 "At Play Vol.3"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Aus der Amazon Kurzbeschreibung (das Wichtige habe ich mal gefettet):

Zitat

Dritte Ausgabe der Deadmau5-Serie "At Play" mit gänzlich unveröffentlichten bzw. nur auf Vinyl erschienenen Tracks, die hier erstmals auf CD erhältlich sind! Obwohl gemixt, ist jeder einzelne Trackstart so ansteuerbar, dass sich der Tonträger auch optimal für CD-Jocks eignet. Deadmau5 zählt zu den angesagtesten & geheimnisumwittertsten Producer der elektronischen Musik!

Wie die Zeit doch vergeht. Anfang 2007 sind einige der auch hier enthaltenen Track bereits auf der digitalen EP Full Circle erschienen, welche ich hier bereits kurz vorgestellt hatte. Weshalb vergeht die Zeit? Nun, weil sich meine Wertungen von damals mit meiner heutigen Meinung nicht mehr in Einklang bringen lassen. Sicherlich ist At Play Vol.3 ein Versuch des Labels Play Records mit dem inzwischen zu einer Marke mutiertem Namen Deadmau5 und altem Material nochmal Geld abzugreifen, wie es sonst nur postum mit Popstars alla Michael Jackson oder Falco getan wird. Dem lässt sich entgegegen halten, dass die Zeit eben damals für einige Nummer noch nicht reif war oder die Technik noch nicht die heutigen Spielereien zuließ.

Was ist nun diese dritte Ausgabe von At Play? Vor allem eine Dokument eines suchenden Künstlers. Weshalb suchender Künstler? Nun, diese Scheibe beweißt, dass sich Joel schon damals nicht auf einen Stil festgelegt hat. Zwischen knallharten Technonummern, wie Templar oder TL7, findet man sehr melodische schwebende Tracks, wie Plus oder Laioder auch progressive "Abrissbirnen", wie die von mir innig geliebte Bounce.

Ein Freund von mir äußerte zu dieser Scheibe folgende Meinung: " Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits offenbart sie das Talent und die Vielseitigkeit der Mau5, der wirkliche geniale Scheiben abliefern kann, andererseits klingt das Ganze irgendwie unfertig."
    Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. At Play Vol.3 ist wohl eher weniger was für Liebhaber ausartender und durchproduzierter tranciger Klangsphären, auch wenn diese hier und da auch auf ihre Kosten kommen dürften, sondern eher was für DJs, die mit Hilfe von Ableton&Co dem ein oder anderem Track noch einen Hauch mehr Leben einhauchen können, in Form von Bootlegs, Mash-Ups oder hinzu gefügten Elementen.
    Nichtsdestotrotz hat mich diese Scheibe für sich eingenommen. In Zeiten der dominanten Perfektion, bietet diese Sammlung eine angenehme Abwechslung, teils Reduktion auf das tanzbare Element der elektronischen Musik, teils Anregung der Kreativität.

Tracklist
    1. Cyclic Redundancy
    2. Apply Overnight
    3. Plus
    4. Lai
    5. TL7
    6. Bounce
    7. Full Bloom
    8. Templar
    9. Stereo Fidelity
    10.Melleefresh vs deadmau5 - Whispers (deadmau5 Remix)