Achtung, jetzt gibt's wieder Techno-Gekloppe auf'd Ohrwaschln!
Bereits im Herbst des vergangenen Jahres erschien das (überaus gelungene, das nur nebenbei) Debüt-Album "Shh" des Belfasters Phil Kieran auf Cocoon, im April folgten nun die Remixes, zwei (Vinyl) bzw. sechs (digital) an der Zahl, ebenfalls auf Cocoon.
Die überragendste Überarbeitung und Hauptgrund, warum ich diesen Thread hier erstelle, ist sicherlich Never Ending Mountain im Egbert Remix, der es auch auf die Vinyl geschafft hat. Ein fast schon minimalistisches Drumming treibt den Track voran und wird dabei tatkräftig von einer reduzierten, aber doch recht druckvollen Bassline begleitet. Es dauert nicht lange und die ersten Melodiefetzen und Vocalsamples aus dem Original machen sich an ihr Werk, eine süßliche, veträumte, fast schon kitschige Atmosphäre zu kreieren. In einem kleinen Pseudo-Break schwillt das ganze etwas an, verstummt für den Bruchteil einer Sekunde, nur um dann wuchtiger denn je weiterzutreiben. Es folgt ein kleiner, unmelodischer Mittelteil, nachdem sich ein in Grundzügen bereits bekanntes, aber im Detail verändertes Bild gibt, noch einmal darf der Track seine Atmosphärenkeule auspacken und kräftig damit zuhauen. Relativ unspektaktulär packt er die dann wieder ein und zieht sich dann ebenso unauffällig, wie er gekommen ist, wieder zurück. Großartig.
Dieser Remix ist einerseits sehr zurückhaltend, man mag fast sagen schüchtern, andererseits so episch, so wuchtig, so groß... genau dieser Kontrast macht meiner Meinung nach die Faszination dieses Tracks aus. 6/6
Ein Preview aller sechs Remixe bei YouTube: Klick (Egbert Remix bei 0:47 bis 1:32)
Ein Eindruck, wie sich der Egbert Remix im Club macht: Klick
Das komplette Release bei Beatport: Klick
Edit: Nach mehr als einem Monat faszininiert mich das Teil noch immer + neue Links eingefügt.