Berry - Undef

  • Guten Tag allerseits!


    nachdem meine letzten Tracks alle zusammen mit Toe & Jons waren, hab ich mal wieder Zeit gefunden allein was zu basteln :)


    Name: Undef
    BPM: 134
    Dauer: 06:41
    Genre: undef(ined) xD naja irgendwas tranciges, am ehesten Progressive


    Zu beachten ist, dass der Track komplett ungemastert ist, da ich echt keinen Plan hab, wie ich das anstellen soll xD


    Zu hören ist der Track auf SoundCloud:
    http://soundcloud.com/berry-horsten/berry-undef



    Freue mich über jegliche Kritik!
    euer Berry

  • Doch, ich sag was dazu ;)



    - Bassline gefällt mir (klingt aber nicht optimal)


    - Kickdrum klingt nach einer Happy Rave Drum von 1995
    (da hau mal nen knackigeren und zeitgemäßeren Kick drauf)


    - der gesamte Mix klingt recht dünn. Versuch erstmal die kompletten
    Drums zu optimieren und misch darauf hin die Bassline rein. Wenn dann
    Drums + Bassline zusammen richtig rocken und Druck haben, mal
    die anderen SOunds dazu mischen


    - die HiHats, die am Anfang reinkommen, sollten mehr treiben und nicht
    so stoppen. Da leidet derr Groove drunter


    - im Break eventuell mal 2 bis 3 Strings/Pads layern, damit mehr Fülle
    reinkommt (Vielleicht auch nen leichten Bass drunter legen)


    - das Hauptthema sticht nicht total herraus. Das sollte es aber. Hier würd
    ich ein,zwei dominantere Synth Leads nehmen


    - nach dem Break zündet es einfach nicht. Da würd ich ein interessanteren
    Spannungsbogen aufbauen



    Also du solltest mehr selbstkritisch mit dir sein, bevor du was online
    stellst. Ist alles nur gut gemeint, als net böse sein ;) Aber nur durch
    Kritik wird man ja besser ;)


  • wie ich finde, aber 'ne sehr gute kritik! besser hätte ich's jetzt auch nicht sagen können. also, berry, versuch das mal so, wie steve beschrieben hat. alles nacheinandermachen, und nicht alles auf einmal... wenn die beats erstmal stehen, dann kommt der rest fast von allein. d.h. man sucht dann evtl. ewig nach den richtigen sound, die man grad im ohr hat... :D

  • ja klingt alles sehr dünn, typisches produzentennoobproblem :D


    steve hat ja vieles angemahnt ^^


    und es mangelt erstmal nicht am mastering, sondern am mix. das mastering kommt erst dann an die reihe, wenn der track als solcher schon gut klingt. da werden nur noch feinheiten verbessert. ein verkackter mix kann auch vom besten mastering engineer nicht gerettet werden :)


    ach ja, zu den sounds sag ich aber auch noch was: das pad find ich toll, die percussions ab minute 4 kommen auch gut und verleihen dem ganzen ordentlich groove. die mello hat nichts wirklich einprägsames... und wie steve schon gesagt hat, die lead sounds sind des begriffes nicht würdig :)


  • Selbstkritisch bin ich schon, ich hab das ja auch nicht online gestellt weil ich meinte "this is the tuuune of the week" ;)
    Ich weiß, dass vor allem soundtechnisch noch größte Mängel bestehen und danke dir, dass du dir so intensive Gedanken Gedanken gemacht hast und denke ich kann damit definitiv was anfangen!
    Ist das ein gängiger Vorgang, nachdem man alle Elemente zusammenhat, das Abmischen noch einmal von vorn zu beginnen? Bei mir oder auch wenn ich mit dem Toe und dem Jons was zusammen mache, ist es oft so, dass die ganze Fülle die nach und nach dazu kommt das ganze relativ matschig macht, auch wenn wenige Elemente am Anfang schon gerockt haben ;)
    Und das mit den dünnen Sounds... nunja xD also Compressor ist sowieso immer drüber, dazu noch Widening in einigen, das ist auch so nen riesen Problem...
    Auf den Hauptpart hab ich versucht noch was dominantes drüber zu packen, aber ging komplett unter ;) mag auch am schlechten Mix des ganzen liegen, ich werds nach dem Neu-Mischen noch einmal probieren und euch das Ergebnis dann nochmal hier zeigen :)


    Danke dir Steve, und natürlich auch die anderen Meinungen!