Ich habe hier mal dieses Thema in der Hoffnung erstellt, dass mir vielleicht jemand helfen oder mir einen Tipp geben kann.
Vorweg mal mein Sample
(ich habe hier eine Sequenz viermal nacheinander ablaufen lassen und dabei zweimal die Höhen reingefiltert; die ersten zwei Sequenzen laufen ohne den Chopper, danach mit)
Ich arbeite hier mit Cubase SX 3 und einem Sound von NI Massive. Hinzu kommt ein Effekt namens Chopper, der direkt zur Ausstattung von Cubase gehört (siehe Bild).
Diesen Effekt habe ich so eingestellt, dass der Synth im Offbeat-Bereich zu hören ist. Allerdings fängt das Ganze dann genau im Übergangsbereich (laut - leise) extrem zu knacken an, was sich besonders bemerkbar macht, wenn beim eigentlichen Sound die Höhen weggecuttet werden. Ich habe bereits zwei weitere Freeware VSTs ausprobiert, ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich es versucht, erst eine Audiodatei zu erstellen und dann erst den Effekt anzuhängen - mit dem selben Ergebnis. Wichtig wäre mir, dass ich die entsprechenden Parameter wie Mix und Speed über eine Automation variieren kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!