Artist: Max Cooper
Label: Traum Schallplatten
Release: 02.11.2009
Stochastisch Serie
Stochastisch Serie (Leeks Remix)
Dischordance
Mnemonic
Max Cooper ist mein absoluter Lieblingsproduzent, wenn es um Tracks geht, die auf dem Tellerrand liegen. Dennoch lässt sich die trancige Note seiner Werke nicht verleugnen.
Stochastisch Serie im Original Mix jedenfalls gefällt mir sehr gut. Schön klickernd, wabernd, teilweise sogar richtig bedrohlich anmutend. Mir gefallen auch diese Vocalfragmente, die man hin und wieder erahnen kann. Teilweise ist der Track echt verrückt. Nicht ganz so gut wie sein absolutes Meisterwerk Harmonisch Serie, aber dennoch sehr gut. 5,25/6
Der Leeks Remix kommt insgesamt wesentlich eintöniger daher. Einige Sounds klingen auch hier ganz nett, aber ansonsten passiert mir hier einfach zu wenig, als dass mich der Track in Ekstase versetzen könnte. Gefällt mir nicht so. 2,5/6
Mein persönlicher Favorit auf der Platte ist Dischordance. Das ist einfach ein unfassbar schöner, melancholischer Track mit einer nicht enden wollenden Melodie, die sehr traurig klingt, aber immer mal wieder in hoffnungsspendende Harmonien ausrutscht. Diese düsteren Vocals verschaffen mir eine Gänsehaut... unfassbar, wie viel Atmosphäre dieser Track hat. Zum Abgehen ist er allerdings nicht geeignet. 6/6
Mnemonic ist aber auch nicht schlecht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei dem oben zugefügten Link wirklich um das Original handelt. Auf einem anderen Kanal wird nämlich der Track als Automnemonic bezeichnet. Dieser klingt sehr ähnlich, besteht aber eigentlich aus einem einzigen "Break" ohne durchgehende Bassdrum. Unabhängig davon gefallen mir diese Roboter-Vocals ganz gut und auch sonst hat der Track was. 5/6