Schießerei bei riesiger Strandparty – 19-Jähriger stirbt

  • Schießerei bei riesiger Strandparty – 19-Jähriger stirbt
    Bei einer Schießerei während einer DJ-Party am Nordseestrand ist in Holland ein junger Mann getötet worden. Sieben weitere Jugendliche wurden verletzt, nachdem bei der chaotischen Party mit mehr als 20.000 Gästen nahe der Ortschaft Hoek van Holland in der Nacht zum Sonntag mehrere Massenschlägereien ausbrachen.


    Rettungswagen brachten die Verletzten in Krankenhäuser. Die Polizei gab das Alter des Toten mit 19 Jahren an, nachdem sie zuvor von 18-Jährigen gesprochen hatte. Ob er einer Schusswunde oder anderen Verletzungen erlag, war zunächst noch unklar.


    Ein Besucher der Gratis-Fete ‚Sunset Grooves’ wurde nach Darstellung der Behörden von Polizisten gezielt niedergeschossen, weil er die Beamten tätlich angriffen habe. Sie hätten sich bedroht gefühlt. Der Zustand des Mannes sei stabil, sagte ein Polizeisprecher. Die Sicherheitskräfte hätten eingegriffen, nachdem am Strand plötzlich Schüsse zu hören waren. Die Beamten selbst gaben nach Zeugenaussagen mehrfach Warnschüsse ab, als sie von einer Menge bedroht wurden. Mehrere Menschen wurden festgenommen.


    Die Behörden warfen den Veranstaltern vor, viel zu viele Menschen an den Strand gelassen zu haben. Die Party sei für maximal 15.000 Besucher zugelassen gewesen, es seien jedoch etliche tausend mehr gekommen - unter ihnen auch viele Gäste aus Deutschland, Belgien und Großbritannien.


    Die Show mit prominenten DJs - darunter Sunnery James & Ryan Marciano - wurde nach den ersten Schüssen sofort abgebrochen. Bei der teils panikartigen Abreise der Zuschauer kam es zu Massenstaus auf umliegenden Straßen. Die nach Rotterdam führende Autobahn A20 wurde zeitweise von der Polizei geschlossen.


    Quelle: RTL


    Häftig, schlimm, tragisch.
    Dabei wird man in NL doch recht stark an den Eingängen Kontroliert...