GEMA-Frage bei soundcloud

• Hallo zusammen,

viele von euch kennen sicher das portal soundcloud.com bei denen man musikstücke tauschen und kommentieren kann usw.

nun die frage: die gema sorgt ja dafür, dass der künstler geld sieht, wenn seine werke öffentlich aufgeführt werden. kann ich also als künstler geld von der gema verlangen, wenn meine stücke bei soundcloud angeklickt werden?

gruß, jan

• Wenn die GEMA ähnlich wie Youtube einen Vertrag mit Soundcloud hat (bzw haben sie den mit Youtube ja nicht mehr), könntest du bei der GEMA deine Rechte geltend machen. Allerdings hat Soundcloud.com meines Wissens auch gar keine deutsche Vertretung wie Youtube sie hat. Ohne Verträge keine Rechtewahrnehmung. Ohne Rechtewahrnehmung kein Anspruch. That`s it!

• nein bis jetzt bin ich noch nicht bei der gema angemeldet...

aber angenommen, ich wärs, wie ist das dann auf solchen plattformen?

nehmen wir mal myspace... das ist wohl geläufiger...
    zahlt die gema mir tantiemen für die aufführung bei der myspace seite oder muss ich bei einer plattenfirma zuerst einen vertrag unterschreiben?

• Soweit mir bekannt ist hat Myspace wohl auch Verträge mit sämtlichen Verwertungsgesellschaften jedoch glaube ich nicht das Du als GEMA Mitglied(wenn Du eins wärst) Kohle sehen würdest...soweit mir bekannt ist musste sogar Kohle latzen wenn Du als Künstler Deine eigenen Stücke als Preview/Stream auf Deiner HP anbietest...aber um da durchzusehen muss man wohl bei der GEMA direkt nachfragen...mal abgesehen davon das die Bedingungen der GEMA(oder deren Vorstellungen was da noch kommen mag) sehr undurchsichtig sind...kleiner Tip die letzte C`t Sonderausgabe Audio hat sich mit dem Thema GEMA beschäftigt kann man bestimmt nachbestellen...