Midi bearbeiten mit FL Studio 8?

  • Ich habe hierzu leider bei Google noch mit der Suchfunktion etwas gefunden...
    Wenn ich eine .midi-Datei lade, so erhalte ich jede Spurt mit deren Namen, beim Abspielen höre ich aber nichts...
    Nun verstehe ich das ganze aber nicht, denn wenn ich die Datei in einem beliebigen Player abspiele so benutzt der PC seine Samples um die Midi-Daten in Ton umzusetzen...
    Wie bekemme ich die Datei in FL Studio 8 so importiert, dass ich sie ganz normal abspielen und die Midi-Noten verändern kann?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, mangels Erfahrung kann ich es nicht besser ausdrücken
    Vielleicht hatte der eine oder andere das Problem auch schon....

  • Nabend,


    mir scheint als ob da ein kleines Verständnisproblem vorliegt...Midi-Dateien sind reine Steuerdaten die einem beliebigen Tonerzeuger XY anweisen die Noten die die jeweilige Midi Spur enthält abzuspielen...wenn Du diese Midi Datei in welchem Sequencer auch immer importierst musst Du jeder einzelnen Spur einen passenden Tonerzeuger zuweisen...das zum Beispiel der MediaPlayer oder welcher Player auch immer bei Dir zum Einsatz kommt das ganze File abspielt liegt einfach daran das der interne General Midi kompatible Tonerzeuger auf deiner Soundkarte/chip angesprochen wird...im General Midi Standard gibt es 128 Programme und jedem Programm ist ein Instrument zugeordnet zum Beispiel Nummer 1 ist das GrandPiano und Nummer 57 die Trumpet und das hörst Du dann im Player...hoffe das hilft erstmal weiter


    Update:
    Fruity LSD dient dazu das Fl genau das macht wie oben beschrieben nähmlich die Standard GM Sounds von deiner Soundkarte wiederzugeben aber nun ja ob sich das dann gut anhört bei elektronischer Musik wage ich zu bezweifeln...


    Gruss Marc

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    mir scheint als ob da ein kleines Verständnisproblem vorliegt...Midi-Dateien sind reine Steuerdaten die einem beliebigen Tonerzeuger XY anweisen die Noten die die jeweilige Midi Spur enthält abzuspielen...wenn Du diese Midi Datei in welchem Sequencer auch immer importierst musst Du jeder einzelnen Spur einen passenden Tonerzeuger zuweisen...das zum Beispiel der MediaPlayer oder welcher Player auch immer bei Dir zum Einsatz kommt das ganze File abspielt liegt einfach daran das der interne General Midi kompatible Tonerzeuger auf deiner Soundkarte/chip angesprochen wird...im General Midi Standard gibt es 128 Programme und jedem Programm ist ein Instrument zugeordnet zum Beispiel Nummer 1 ist das GrandPiano und Nummer 57 die Trumpet und das hörst Du dann im Player...hoffe das hilft erstmal weiter

    Das Midi-Daten nur Steuerdaten sind wusste ich, ich dachte aber das auch das Instrument drinnen steht das der Spur zugeordnet bist bzw. das Standartisiert ist


    Zitat

    Original von Mindwaves
    Update:
    Fruity LSD dient dazu das Fl genau das macht wie oben beschrieben nähmlich die Standard GM Sounds von deiner Soundkarte wiederzugeben aber nun ja ob sich das dann gut anhört bei elektronischer Musik wage ich zu bezweifeln...

    Tut es auch nicht, aber es erleichtert die Vorstellung was wie klingt, sehr.


    Ich versuche gerade ein Remake der Titelmusik eines uralten Spiels zu machen (die mir schon immer sehr gut gefällt) und da ich die Midi-Datei habe und importieren konnte, habe ich mir so sehr viel arbeit erspart :)

  • Zitat

    Original von der Papst


    Das Midi-Daten nur Steuerdaten sind wusste ich, ich dachte aber das auch das Instrument drinnen steht das der Spur zugeordnet bist bzw. das Standartisiert ist


    Ist es auch aber ob was abgespielt wird hängt immernoch von Deinen Einstellungen ab(GM-Mapper etc etc etc ...) ;-)

  • Wieso importierst du die Midi als ganzes ?


    Ich würde einfach im Pianoroll eines Synthesizer-Vsts die Midi importieren.
    Hat die Midi mehrere Spuren, dann lädst du die einzelnen Spuren eben in unterschiedlichen VSTs oder Samplern.