CDJ-200 - Bedienung im Vergleich zum CDJ-400?

  • Hallo Leute


    Ich hab mir ja vor ein paar Wochen einen CDJ-400 gekauft und komme super damit zurecht. Jetzt leg ich morgen bei einem Radiosender auf, und die haben dort aber nur zwei CDJ-200 stehen.


    Kann mir jemand von Euch sagen, inwiefern sich die Bedienung (insbesondere Tempoanpassung und feine Korrekturen mit dem Jog-Wheel) des CDJ-200 von der des CDJ-400 unterscheidet? Ich kenn bisher nur die 400er und frage mich, wie schwierig ein Umstieg auf die 200er ohne vorheriges Proben ist. Mir ist bekannt, dass der 200er nur eine einzige "Platte" hat und nicht zusätzlich auch an der Seite bedient werden kann, wie beim Jog-Wheel des 400ers. Ich wüsste einfach gerne, wie sehr anders sich die Bedienung damit anfühlt.


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Venom

  • Hoi,


    ich hab zwar keine 400er, sondern die 200er, bin damit aber sehr zufrieden. Ich vermute mal dass vom Handling her genauso wie von 800 auf 1000 ist, nämlich sehr ähnlich :)


    Das einzige was am 200er nicht so schön ist ist der Pitch Slider, der ist manchmal etwas zickig wenn du ihn auf einen bestimmten Wert setzen willst.


    Aber das wirste sicher hinkriegen :yes:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Hoi,


    Grüezi! Schweizer? :gruebel:


    Zitat


    ich hab zwar keine 400er, sondern die 200er, bin damit aber sehr zufrieden. Ich vermute mal dass vom Handling her genauso wie von 800 auf 1000 ist, nämlich sehr ähnlich :)


    Das klingt beruhigend, vielen Dank!


    Zitat

    Das einzige was am 200er nicht so schön ist ist der Pitch Slider, der ist manchmal etwas zickig wenn du ihn auf einen bestimmten Wert setzen willst.


    Oh, das ist beim 400er auch so, bisschen nervig. Ich zieh den Slider dann immer ein gutes Stück nach oben und unten, dann gehts dann meistens.


    Zitat

    Aber das wirste sicher hinkriegen :yes:


    Sollte schon klappen, thx!

  • Hihi, nö kein Schweizer, ein waschechter Wiener :D Wusste aber nicht dass man bei euch "Hoi" sagt, wieder was gelernt :D


    Zitat

    Original von Venom


    Oh, das ist beim 400er auch so, bisschen nervig. Ich zieh den Slider dann immer ein gutes Stück nach oben und unten, dann gehts dann meistens.


    Richtig, genau so mach ichs beim 200er auch immer :)


    Was mir noch einfällt, eventuell ist der Widerstand vom Jog etwas anders zwischen 200 und 400 aber ich denk nicht dass das ein großes Problem sein wird :D


    Wennste willst kann ich noch zählen wieviele Frames eine komplette Umdrehung des Jogs beim 200er sind, dasste weißt obs da Unterschiede gibt :) Wobei ich sagen muss, dass der Umgang mit dem Jog, wie viel man anschieben muss, sehr intuitiv ist, bin bei nem Gig mal vor den 800ern gestanden, und es war überhaupt kein Problem sich auf die einzustellen :yes:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Hihi, nö kein Schweizer, ein waschechter Wiener :D Wusste aber nicht dass man bei euch "Hoi" sagt, wieder was gelernt :D


    Lustig, ich wiederum hatte keine Ahnung, dass man das in Österreich sagt... :D


    Zitat


    Was mir noch einfällt, eventuell ist der Widerstand vom Jog etwas anders zwischen 200 und 400 aber ich denk nicht dass das ein großes Problem sein wird :D


    Das hatte ich eben auch gehört, wird aber wahrscheinlich schon kein grosses Problem sein.


    Zitat


    Wennste willst kann ich noch zählen wieviele Frames eine komplette Umdrehung des Jogs beim 200er sind, dasste weißt obs da Unterschiede gibt :)


    Hehe, danke, aber das wird nicht nötig sein... :D So gross wird der Unterschied wohl nicht sein.


    Zitat

    Wobei ich sagen muss, dass der Umgang mit dem Jog, wie viel man anschieben muss, sehr intuitiv ist, bin bei nem Gig mal vor den 800ern gestanden, und es war überhaupt kein Problem sich auf die einzustellen :yes:


    Super, das wollte ich hören. :yes: Nächsten Samstag spiel ich in nem Club zum ersten Mal mit den 1000ern, da freu ich mich schon drauf.