Artist: Epica
Track: Under The Sun
Label: Proxoz Records
Release: 23.02.2009
Original Mix
Rozza Remix
Ein schöner, schon leicht sommerlicher Track, den ich da entdeckt habe.
Der Original Mix groovt mit seiner coolen Bassline schön bis zum Break hin. Leider gibt es danach nicht mehr viele Veränderungen. Es wird dann zwar noch ein Piano eingebaut, aber ganz warm werde ich mit dem Track nicht, 4/6.
Weitaus besser gefällt mir da schon der Rozza Remix. Dieser geht von Beginn an gut nach vorne und nach einer Minute kommt ein sehr düsteres, unheimliches Bassline-Gewand zum Vorschein, welches den Track gut vor sich herschiebt. Das Piano wird hier auch früh eingebaut und zu meinem Überraschen kommen dann auch noch männliche Vocals ins Spiel. Später wird das ganze dann von diesen verträumten, spacigen Synths, die Rozza so charakteristisch machen, unterstützt. Im Break gibt es dann Harmonieabwandlungen und einen wirklich äußerst prägnanten männlichen Gesang, der sicherlich nicht jedermanns Sacht ist, doch meiner Meinung nach passt er perfekt. Immer neue Harmoniespielereien lassen das lange Break auch in keinster Weise langweilig werden. Der ganze Track hat irgendwie so eine melancholische Note, sehr gut. Auch im Mainpart geht es dann gut ab, immer unterstützt von plötzlichen Harmoniewechseln und dem Gesang. Später kommt auch wieder das Piano hinzu. Danach kommt nochmal ein Schlussbreak, mit dem dann das Ende eingeleitet wird. Danach gewinnt der Track nochmal kurz an Energie, gibt sie aber sogleich wieder ab, ehe schließlich doch noch mal ein Melodiepart folgt, mit Gesang und auch Piano. Also der Remix steckt echt voller Überraschungen, besonders, als dann plötzlich noch ein Synth die Melodie spielt. Danach ist aber endlich Schluss und der Track geht dem Ende entgegen. Ich bin total begeistert und kann nicht weniger als 6/6 für dieses kleine, variantenreiche Meisterstück geben.
Hörproben: