Chemical Brothers - Electronic Battle Weapon 8

  • Ich grabe mal eine etwas ältere Non Trance Nummer raus. Exemplarisch soll dieser Thread dafür stehen, was mir so im Hirn rumschwirrte, als ich die Idee der Non Trance Tracks Sektion ins Spiel brachte, über welche ja an anderer Stelle breit diskutiert wird.
    Die chemischen Brüder kennt wahrscheinlich jeder durch Hits wie "Hey Boy, Hey Girl" oder "Galvanize". Der ein oder andere wird diese Nummer aus Carl Cox Nature One Set im Jahre 2007(Väth spielte sie ebenfalls) kennen.
    Meiner einer war sofort fasziniert von diesem Track.
    Dieses Stück beginnt mit einer recht minimalen Aufmachung, welche sich schon recht eingängig präsentiert. Gerade eingeführt in dieser Drums- und Basslines verschwinden diese sofort wieder und werden durch einen hohl klingenden "Synthie" ersetzt, welcher eine gewisse Spannung aufbaut. Hinzukommt noch eine Flöte mit einer ebenso simplen wie auch einprägenden Melodie. Diese Spannung entläd sich dann auch prompt auch wieder und weckt Emotionen der puren Freude und schnürt in einem den Drang sofort vollkommen hemmungslos auf den Dancefloor zu stürmen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Das nun folgende Break greift die oben erwähnte simple Melodie auf und zwar in Form einer Bassline, die dann quasi "Seven Nation Army" like jeder mitgröhlen könnte. Der Track zieht sich mit unzähligen Variationen des Themas fort, welches leicht abgeändert und immer wieder anders instrumentiert keine Langeweile aufkommen lässt, sondern schlicht weg eine ebenso simple wie geniale technoide Feiernummer ist.
    Release war übrigens schon im Dezember 2007. Die EBW Serie enthält noch eine Reihe von wunderschönen Nummern und verteilt sich auf verschiedenen Releases der chemischen Brüder.




    Hörprobe


    6/6