Mike Nichol "Paradigm"

Track Rating
5.5 / 6
(2 Bewertungen)
  • Artist: Mike Nichol
    Track: Paradigm
    Label: Trancetribe Recordings
    Release: 21.12.2007

    a1: Paradigm (Original Mix)
    b1: Paradigm (Thomas Datt vs Robert Nickson Remix)

    Hallo, liebe Leute. Um die Veröffentlichungen, die Mike Nichol schon hinter sich hat, zu vervollständigen, möchte ich hier auf seinen Track Paradigm eingehen. Der hat zwar schon über ein Jahr auf dem Buckel, doch das stört nicht im Geringsten.

    Der Thomas Datt vs Robert Nickson Remix kann mich nicht so Recht überzeugen, in meinen Augen klingt er ziemlich langweilig und uninspiriert. Deswegen bekommt er auch nicht mehr als 3,5/6 von mir! :hmm:

    Der Original Mix jedoch kann mich wieder vollends überzeugen - wie alles, was ich bisher von Mike Nichol gehört habe. Der Track zeichnet sich sehr durch seinen unkonventionellen Aufbau aus. Es gibt kein Intro im herkömmlichen Sinne, sondern man startet quasi direkt im Break, wo gleich zu Beginn ein Piano erklingt, was manchmal durch schwere, tragende, tiefe Pianoklänge unterstützt wird. Wenig später erklingen auch schon die ersten Synths und mit der Zeit steigt die Lautstärke stetig an. Meiner Meinung nach wird hier schön mit verschiedenen Klängen und Harmonien gespielt, unterstützt wird das Ganze im Folgenden durch den Nichol-typischen tiefen, brummenden Bass. Plötzlich wird der Charakter der Melodie sehr dramatisch und urplötzlich erscheint nach knapp zwei Minuten die Hauptmelodie, die gleich von einem schönen Bass getragen wird. Dann verschwindet die Melodie und mit einem gigantischen, megaschnellen und bombastischen "Trommelwirbel" wird der Mainpart eingeleitet. Dort festigt sich dann die dramatische Melodie, die sich kurz vorher abgezeichnet hat. Nach zwei Melodiedurchläufen verschwindet die Melodie erneut und das Wirbelthema wird erneut aufgegriffen. Anschließend legt uns Mike Nichol jedoch ordentlich herein. Statt das Schema simpel zu wiederholen, lässt er nach Ende des Wirbels einen Takt länger als beim ersten Mal mit der Melodie auf sich warten, sodass der Hörer - schon mit dem Tanzen wieder begonnen - aus dem Rhythmus geworfen wird. Anschließend ertönt wieder die Melodie - zwar mit den gleichen Harmonien, jedoch mit leicht variierten Melodietönen. Anschließend klingt die Melodie langsam aus und das Piano erscheint noch einmal kurz, bis der Track - jetzt ganz klassich - ein Outtro durchläuft und uns dann nach siebeneinhalb Minuten wieder in unsere Welt zurücklässt! ;) Meiner Meinung nach also ein äußerst gelungener Track von Mike Nichol, den ich gerne mit 5,75/6 entlohnen möchte! :D (0,25 Punkte "Reinlegerbonus" inklusive)

    Hörproben:

    Datt vs Nickson Remix: http://de.youtube.com/watch?v=vBgGwHL9-_Y

    Original Mix: http://de.youtube.com/watch?v=D074PkTav9U&feature=related

  • Sehr emotionaler, triebender Track von Mike Nichol!
    Wieder eine Produktion mit der mich der gute Australier beeindrucken kann!
    Es wurde praktisch schon alles über das Original gesagt, von mir gibts dafür gute 5,5/6! :)