Ghostbasster - Sound of Extacy

  • Hallo Leute

    ich bin neu hier und wollte direkt mal was von mir zeigen:D
    Zu hören gibt es meine sachen auf

    SOUNDS OF EXTACY

    Mehr gibts auf:
    http://www.myspace.com/ghostbasster

    Würd mich sehr über ein bisschen Feedback freuen.

    PS: Am 24.12.2008 kommt mein erstes, ich nenn es mal Album namens "The first Impact". Also immer mal wieder die Seite checken=)

    Grüße

  • Also erstmal muss ich sagen, dass ich Sounds of Extacy wesentlich besser finde als die Tracks auf deiner MySpace Seite. Das liegt hier vor allem an der verwendeten Melodie. Auch wenn mir das Grundkonstrukt irgendwie bekannt vorkommt, (was in der Tranceszene nicht unüblich ist) ist vor allem das Intro gut gelungen. Wie oben schon erwähnt, meine ich ausschließlich die Melodie selbst, denn bei der Besetzung der Noten durch die Sounds/Instrumente sehe ich einen der beiden "großen" Kritikpunkte.

    Dabei meine ich gar nicht mal, dass du das allseits beliebte Piano verwendet hast, sondern dass irgendwie alle Sounds und auch der Produktionsstil selbst extrem nach Oldschool klingt. Die Synthie-Sounds klingen irgendwie nach Standart-Reason-Presets und auch der Bass Sound nach End Neunzigern. Wenn ich das richtig heraushöre, gibt es auch nur einen Bass Sound. Hier könnte man durch verschiedene Sounds in unterschiedlichen Frequenzlagen mehr Fülle und Abwechslung in die Tiefen bringen.

    Dabei bin ich gleich bei Punkt 2 angelangt. Du beendest die einzelnen Abschnitte deines Tracks recht "plump"; ne abschließende Drum mit nem Crash zusammen und gut is. Oder auch der freigestellte Trommelwirbel, bevor der Mainpart dann richtig losgeht, sind zu simpel. Wenn man die Dinge einzeln benennt, sind es vielleicht nur Kleinigkeiten, die dann im Ganzen zu dem Oldschool eindruck führen (wie schon genannt: Trommelwirbel, Reverse Crash, Crash sind die drei Dinge, die die Steigerungen und Veränderungen ankündigen und ausmachen; die typische/alte Drum-Bass-Abfolge und auch die Break Beats im Break).

    Diese Stilelemente sind natürlich Standart im Trancebereich, werden aber von den Pros heutzutage nicht mehr so in den Vordergrund gestellt oder alleine stehen gelassen - nicht dass du das so verstehst, dass ich was gegen Crashes oder Revese Crashes habe, die gehören einfach dazu.

    Das Ganze muss nach meinem Geschmack irgenwie runder werden. Ich vermisse umspielende und begleitende Sounds und Effekte.

    Insgesamt sind es aber vor allem die Sounds, die einem hier das Gefühl geben, dass der Track schon um die 10 bis 12 Jahre alt sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyles (7. Dezember 2008 um 15:58)

  • hey danke für dein ausführliches Feedback!

    Hast natürlich Recht damit, dass es nicht wirklich originell ist.

    Ich nehme deine aufgeführten Kritikpunkte gerne an und lerne (hoffentlich) daraus^^

    Der Track ist allerdings noch nicht so alt, sondern ca. 1 Jahr alt:D, aber ich habe versucht, dass es nach "oldschool" klingt.

    Mit den originellen ideen und den Abwechslungen haben ich so meine Probleme, da ich hauptsächlich HipHop produziere und mich somit damals auf neuland begeben habe.

    Wie gesagt danke fürs Feedback und ich werde versuchen deine Ratschläge umzusetzen!