Dj Eco "Out of the Box EP"

Track Rating
2.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Artist: Dj Eco
    Tracks: Redbox
    Whitebox
    Blackbox

Erschienen bei Quarterlife records New York am 29.7.2008

Redbox ist ein ziemlich langsamer, sehr progressiver Titel. Plätschert meiner Meinung nach ziemlich vor sich hin. Kurz nach der Hälfte erklingen dann immerhin sehr mystisch wirkende Töne, die dem Ganzen fast atonalen Charakter verleihen. Das macht den Track dann doch noch interessant.
    1. Hälfte: 1/6
    2. Hälfte: 4/6
    ----> 2,5/6 :no: Nicht so mein Geschmack!

Blackbox beginnt mit einem etwas drückenderen Bass, jedoch ist das Tempo auch hier relativ langsam angelegt. Schon nach kurzer Zeit gibt es ein kurzes Break, das Ganze bleibt aber erst mal melodielos und die Bassline setzt schon bald wieder ein. Knarzende Töne gibt es dann im nächsten Break zu hören, die im Folgenden dann auch die Bassline begleiten. Auch hier dann diese mytischen, schief anmutenden Töne, wie bei Redbox. Eine Melodie will sich jedoch auch hier nicht aufbauen, das Ganze klingt ziemlich minimal und später auch sehr... verzerrt. Aber interessant, das kann man nicht abstreiten. Dennoch, auch Blackbox ist nicht mein Fall!
    3/6 :hmm:

Whitebox hat dann wiederum eine ganz anders klingende Bassline. Der Track ist der kürzeste der Drei und dementsprechend geht auch der Aufbau flotter vorran. Auch hier sind schon früh techige Elemente zu hören. Hier schleicht sich dann auch schon früh eine einfache Melodie ein, sehr elektroid klingend. Gerade durch ihre Einfachheit jedoch verleiht sie dem Track einen netten Charakter! Besonders, wenn die Melodie später durch einige Alternativtöne aufgepeppt wird! Insgesamt also auch ein sehr progressiver Track, doch weiß dieser durchaus zu gefallen.
    5,25/6 :yes:

Insgesamt stehe ich der Veröffentlichung mit gemischten Gefühlen gegenüber, bin ich doch von Dj Eco bis jetzt sehr harte Stücke aus dem Uplifting-Sektor gewohnt.

Hier sehen wir also seine progressive, ja fast minimale Seite. Whitebox ist ein toller Track, doch mit den beiden anderen kann ich nicht viel anfangen.

Hörproben: http://www.lastfm.de/music/DJ+Eco/Out+of+the+Box+EP