PS3 - Der Problembehandlungsthread

  • Ich beginne mal mit meinem Problem:
    Ich habe meine PS3 via HDMI 2 DVI Kabel an meinen PC-Monitor angeschlossen.
    Monitor ist ein Samtron 94b (kein Widescreen).
    Bild ist da...auch super scharf usw....Problem ist nur dass das Bild links und rechts leicht abgeschnitten wird und das Bild nach oben gestreckt ist....also leichte Eierköpfe entstehen. Da wären mir schwarze Balken lieber.


    Weiß jemand wie man evtl. das gesamte Bild auf dem Monitor sehen kann ohne dass es gestreckt ist???
    Also mit schwarzen Balken oben und unten....


    Am Monitor kann man leider nur die Position des Bildes verschieben aber nicht wie bei anderen Monitoren das Bild horizontal oder vertikal quetschen..


    Hilfe....muss ich mir nen komplett neuen Monitor kaufen???

  • ich vermute mal das dein monitor das seitengerechte interpolieren nicht beherrscht und sämtliche auflösungen die nicht der nativen entsprechen auf seine volle auflösung 'stretched'.
    wahrscheinlich kommst du nicht um den kauf eines neuen herum.
    das problem haben auch sehr viele günstige 16:10 widescreen tft's. die stretchen das 16:9 signal auch auf 16:10, wobei es in dem fall nicht so gravierend ausfällt wie bei dir mit den 16:9->5:4.
    ich hatte übergangsweise bis zu einem großen lcd, selbst 2 jahre lang 2 verschiedene tft's an meiner xbox 360 hängen und habe das thema hinter mir. microsoft wird demnächst eine 16:10 unterstützung bei der xbox 360 per update einbinden, eventl. zieht sony nach!? toll dass das erst nach 3 jahren passiert, und nicht früher, dann wäre mir das kopfzerbrechen beim tft kauf damals erspart geblieben. jetzt kanns mir auch egal sein, denn vor 3 monaten habe ich mir einen 52" lcd gegönnt.
    falls du tipps beim kauf eines neuen brauchts, könnte ich eventl. behilflich sein.

  • So hab nun den Samsung Syncmaster 2232BW Monitor und muss sagen Hammer für die PS3. Kann ich nur empfehlen.


    Ein wenig Offtopic (bitte nicht deswegen Thread schließen):
    Der Monitor hat am oberen und unterem Bildschirmrand helle Lichtstellen wenn ein dunkles Bild ausgegeben wird. Glaube Lichthöfe nennt man die. Ist das normal oder hab ich da ein defektes Gerät geliefert bekommen?????
    Wer hat noch Erfahrungen mit dem Monitor ????